Hallo Leute, der kleine Fischta meiner Schwester macht Probleme... Ich muss im vorraus sagen, was autos angeht hab ich keine Probleme, ich denk ich weiß auch woran das problem liegt... nur... ich bin Seat fahrer und kenne mich dementsprechend nur mit meinem Cordoba aus ! Also es ist ein mk3 von 90 oder 91; 1,1 liter 50ps... Symptome: Im leerlauf schwankt die drehzahl... ich kann nicht abschätzen wieviel da sie ja kein Drehzahlmesser hat aber, angenommen die normaldrehzahl liegt wie bei meinem bei 850, so grob geschäzt auf 600 touren runter, geht dann gleich wieder hoch... abundzu geht er aber aus ! Ich hatte das gleiche problem bei meinem Blauen, drosselklappe gereinigt, per OBD ne grundeinstellung gemacht und er lief wieder... Will nun das selbe bei meiner schwester machen (zumindestens die Dk reinigen... OBD hat das ding ja wohl nicht...) Wo sizt aber die drosselklappe? Hab vorhin den Luftfilterkasten abmontiert, sieht da aber sehr seltsam aus http://coolchip.co.funpic.de/cc2/_polo/drosselklappe/pic/schrauben2.jpg so sieht das bei mir aus nachdem der luftfilterkasten ab ist... Wie bekomm ich die drosselklappe bei dem raus? Oder wisst ihr noch woran es liegt? Das einzige was ich mir halt noch vorstellen kann ist ansaugsystem irgendwo undicht, irgend ein temperatur sensor o.Ä. defekt (hat da eventuell jemand sollwerte sodass man den durchmessen kann also widerstand...)
Moin! Ich gehe jetzt mal davon aus, das Kerzen, Zündkabel, LuFi, Ventilspiel u.sw. geprüft und in Ordnung sind (?).... Hört sich nach Falschluft an - kuck Dir doch mal alles was da so an Unterdruckschläuchen rumhängt etwas genauer an. Besonders gern rutscht ein Schlauch unter dem Luftfiltergehäuse ab. Grüße Chris
ne ... kerzen, öl, filter etc... wurden letztes jahr gemacht Ich wollt das ganze erst machen wenn sie im urlaub ist und das auto steht... mehr zeit und so ... Grad hab ich nur mal n blick reingeworfen in der hoffnung die drosselklappe gleich zu sehen, bei mir sieht man ja sofort wie verdreckt sie ist etc... da eben nicht... Vorallem ist es dunkel und ich hba das blos unter ner straßenlaterne geprüft... Wie bekomm ich die drosselklappe raus??
Nix ist unmöglich - aber eine verranzte Drosselklappe beim FoFi, die dann auch noch zu den Problemen führt, ist ziemlich auszuschließen.... :ja: Aber um Deine Frage trotzdem zu beantworten: die DK sitzt unten in dem Vergaser-ähnlichen Teil unter dem Luftfiltergehäuse. Das Ding nennt sich CFI - Central Fuel Injetion ( Zentrale Benzineinspritzung). Die Schrauben dazu sind von oben durch das Gehäuse geschraubt. Grüße Chris
meistens sind beim 1,1er am drosselklappenpoti die kabelvergammelt bzw. das poti defekt und in seltenen fällen mal der leerlaufstellmotor den rest schließe ich mal aus und die drosselklappe würd ich bei nem 1,1er nie runter machen wegen sowas
tia, meine schwester will kein geld ausgeben xD auch nicht für so n vergaser reiniger den man währemd dem laufen reinsprühen kann... ich wills auch nicht machen aber ich weiß halt wie streßig das ist hatte das ja bei meinem auch... naja mal schauen
ja wenn man fragt aber es net glaubt und zu dem kein geld ausgeben will aber dann für was unnützes wie den reiniger?? lieber erstma verkabelung prüfen bzw. mal durchchecken was geschrieben wurde
-.- tolles forum... ich weiß halt was meiner für symptome hatte (waren GENAU gleich) und das drosselklappe reinigen hat gereicht... natürlich hät ich auch den ganzen rest geprüft... Aber ich mach jetzt erstmal nichts mit dem auto... im frühjahr wird wieder service gemacht mit öl, filtern kerzen etc... und dann schau ich danach... Wenn meine schwester überhaupt noch n service machen will... sie will in das auto eig. nix mehr investieren^^
hat nix mit tolles forum zu tun das bei den vw motoren ständig was an der drosselklappe ist ist häufig schon klar ,das das da funktioniert aber das system beim fiesta ist nunmal anders und hab schon an sehr sehr sehr vielen fiestas gearbeitet und da wars noch nie ein problem deswegen und vergleichen mit dem aufbau oder der technik des vw zeugs kannste des nunmal net ist ja net böse gemeint aber du kommst her weil du nen rat suchst aber dennoch lieber auf deine weise ne lösung erreichen willst dann versuch es doch mal ...wirst sehn das es in diesem falle wirklich nichts bringt (außer rausgeworfenem geld) hatte schon öfters drosselklappen der kleinen motoren unten und da gibts nunmal diese problematik der vw modelle net und fertig benutz doch mal die suche nach diesem problem wirst sehn das kein einziges mal dieser fehler den du glaubst zu wissen auftaucht!!
was ist den daran rausgeworfenes geld wenn man die DK ausbaut und reinigt?? Deswegen woillte ich nämlich erst das mcahen weils nix kostet -.- is jetzt auch egal... wenn der service gemacht wird dann kümmer ich mich ums auto... is mir jetzt im winter eh zu kalt^^
Reinigen wird nichts bringen, wie die Leute schon erwähnt haben! Das liegt definitiv am Drosselklappenpoti ist ein ständiges Problem beim 1.1-1.3. Wenn du sowieso kein Geld ausgeben willst kannst du nur versuchen die 3 Adern mit ISO-Band neu zum umwickeln(falls das Poti an sich noch funktionieren sollte). Grüße