Kilometerstand anpassen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von shaolinkampfratte, 1. Januar 2009.

1. HiHo

hab mir nen neuen Tacho mit Dzm eingebaut und wollte nun den kilometerstand angleichen

hab nichts braucbbares bei google oder hier in der SuFu gefunden

hat jemand ne anleitung wie man das am besten bewerkstelligen kann weil ich mich ungerne ohne how to an den tacho rangehen möchte

mfg

2. Biene

Biene Forums Inventar

ist beim mk3 doch auch einzeln oder ?
    schraub doch einfach deine km/h Anzeige in den neuen Tacho mit DZM

Bzw nur den Zähler ,sind nur 3 oder 4 Schrauben

3. TKay

TKay Forums Elite

ja ist einzeln. ne sind 2 schrauben. brauchste torx für.
    aber man kann den kilometerstand angleichen, indem man ne bohrmaschine hinten an die tachowelle ansetzt und dann kann man so den gewünschten tachostand einstellen. brauchst glaube ich nen vier-kant-aufsatz dafür.

4. mit ner bohrmaschine klingt ganz schön brutal überdehne ich die federn im tacho da nicht? muss von 29.000 auf 61.000 weiterdrehen

5. DaDonRon

DaDonRon Forums Semi-Profi

das funktioniert so nicht!

hatte den gleichen fall. Ich musste ca. 30.000km weiter drehen. Hab dann mit der Bohrmaschine eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 240 km/h gehabt.

Das bedeutet:
    30.000/240=125 Stunden, die du die Bohrmaschine dranhalten musst - Konstant!

Hast du die Zeit? ;)

Wie gesagt, ganze Tachoeinheit tauschen, indem man die Torx Schrauben löst. Dann vorsichtig die Leiterbahnen abmachen. Könnte etwas schwer gehen.

Danach siehst du die Tachoeinheit von hinten. Man erkennt dann die kleine Rolle der Kilometerstandsanzeige. Die kannst du rausmachen (alles mit Vorsicht) und dann kann man daran eine Bohrmaschine machen. Wenn man dort an der Rolle dreht, geht es viel schneller. Dann dauert das ganze vllt noch 10 Minuten.

Oder du tauschst einfach die Rollen aus.

6. mit dem austaschen der rollen.......
    weiss nicht ob das passt der tacho den ich eingebaut hab ist nen 93er ausm calypso und der alte is nen bj 90 1.1i mein alter hat nur eine anzeige der neue hat 2 einmal die gesamtlaufleistung und die 2te die man z.B nach jeder tankfüllung resetten kann bei meinem alten is die gelbe zahl für die 100meter abschnitte an dem gesamtkilometerstand dran und bei dem 93er is diese 100meter anzeige an dem resetbaren dran
    stellt dieser unterscheid nen problem dar oder zählen die beiden 100m zähler dann einfach synchron?wenn ich den anderen ja einbauen würde dann müsste ich die gelbe zahl ja verdeckt lassen weil der schlitz ja nicht breit genug wäre um diese zahl anzuzeigen was ja eig nicht schlimm wäre

ich hab mir das noch nicht angucken können da ich hier zu hause solch klleine torx schraubendreher nicht habe muss morgen mal gucken und wieder zum kollegen

*edit*
    "neuer"

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2009
  7. Biene

Biene Forums Inventar

dann bau am besten das Zählwerk aus und verstell es dann .
    geht dann auch schneller als die richtige Rechnung von DaDonRon ;)

8. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

mit der bohrmachine den tachostand ist quatscht!!

bau das zählwerk aus und stell das da ein, ist die einfachste und schnellste lösung.......da kann man dan auch ohne probs eine bohrmachine anschliessen.......

9. Fisch

Fisch Forums Anfänger(in)

oder wenn man ganz arge bammel hat das Ding zu schrotten kann man auch in sein Scheckheft eintragen, das man einen Tachowechsel durchgeführt hat. Mit Datum und Kilometerstand den der Wagen hat bzw der neue Tacho hatte. Ist aber alles sowiso nur dann wichtig wenn man den Wagen verkaufen möchte. Die Wartungsintervalle sollte man bei seinem eigenen Wagen im Kopf haben.

10. tau31535

tau31535 Forums Fortgeschrittene(r)

und noch einfacher ist einfach die blende vorne abmachen (das Glas) und mit nem kleinen Schraubendreher die zahlen nach unten drücken.

Funktioniert wunderbar und ist einfacher als alles andere

11. Oberlehrer

Oberlehrer Forums Neuling

Ich möchte hiermit auf den Paragrafen 22b des StVG verweisen.
    Desweiteren ist die Beihilfe (in diesem Fall eine Anleitung) zur Manipulation des Tachostandes Strafbar.

Selbst wenn der Ersteller des Beitrages nur eine Angleichung machen will haben genug Delinquenten Zugriff auf die Anleitungen, was ich für nicht tragbar halte.

Gruß

12. ich wollte hier keinesfalls gegen irgendwelche Gesetze verstoßen bin mir dessen auch nicht bewusst gewesen.

ich wollte den echten Stand halt nur angleichen damit es bei einem möglichen Verkauf(der nicht vorgesehen ist) bzw bei Versicherungsangelegenheiten keine Probleme gibt.

Ich denke ich werde die Scheckheft Variante in Betracht ziehen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2009