Hinterräder festgefroren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von sunny67, 4. Januar 2009.

1. sunny67

sunny67 Forums Anfänger(in)

Hei Leute,

Gestern musste ich die gelben Engel zu Hilfe rufen. Ich hatte bei der Schweinekälte über Nacht die Handbremse angezogen gelassen. Die Hinterräder waren komplett blockiert.

Die Pannenhilfe hat es mit sanfter Gewalt wieder hingekriegt. Auf nicht rutschiger Fahrbahn kurz gefahren bis es sich gelöst hatte.

Ich bin total irritiert. Der Wagen iss 3 1/2 Jahre alt, gerade 39.000 km runter. Alle Inspektionen sind gemacht.

Mein Nachbar hat einen Focus - Tunier... der zieht die Handbremse grundsätzlich immer an. Der hat nie Probleme...

Was läuft hier falsch?:evil::evil:

2. hebbe

hebbe Gast

Mehr gibts eigtl nicht zu sagen :B

ist mir bis jetzt auch erst 1-2x passiert!
    i.d.R. zieh' ich sie im Winter gar nicht mehr an, bzw nur ganz leicht.

g.,stefan

3. TS
    sunny67

sunny67 Forums Anfänger(in)

Aha, bin also nicht alleine.

Ich ärgere mich ja auch, dass ich die Handbremse angezogen gelassen habe... Aber dass kann es doch nicht sein.... normal finde ich dass nicht.

Bitte um Hinweise technischer Art!

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

es ist aber nunmal normal.

warme bremse du bleibst stehen, kühlt unterschiedlich ab und Kondenswasser bildet sich muss nichtmal viel sein. Friert fest und fertig.

bei scheibenbremse mitunter sogar öfters als mit trommeln.

5. hebbe

hebbe Gast

wenn ich mich recht erinnere, dann friert irgendwie das seil ein, wenn es irgendwo undicht ist und wasser hinkommt (.. weiß nun nicht, ob es ein bowdenzug ist, wenn ja, dann klingt es plausibel! :))

kurzer tipp nach google o. wiki, sollte deine fragen genau beantworten! :) .... oder einfach warten, bis mehr feedback kommt!

g.,stefan

g.,stefan

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit ;)

7. Basti

Basti Forums Inventar

ist ein bremszug der frei unter dem fahrzeug entlang läuft , scheuert recht gern an der hinterachse auf , ob da was gefriert weiß ich jetzt nicht :think:

wenn man es aber durch fahren lösen kann, is doch alles im grünen, bei mir "knackt" es auch öfters wenn ich morgens losfahre

8. bei schaktung ist es doch wohl anders als bei automatik

9. DaOptika

DaOptika Gast

is ganz normal, einfach losfahren und es löst sich von alleine...

10. Schueddi

Schueddi Gast

Sag das nicht!
    Eine Nachbarin von mir damals hatte nen Panda und da haben die Räder wohl bis in den nächsten Ort blockiert. Sie meinte, sie habe es gar nicht gemerkt - Räder waren Platt. Sie wurde wohl von hinterherfahrenden darauf aufmerksam gemacht.

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Du. Sowas macht man nicht, vor allem nicht im Winter. Das lernt man sogar in der Fahrschule!

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Man merkt ja wohl wenn das auto die Spur nicht hält. sowas schafft nichtmal ne Frau...

und panda hat weiß got nicht die Leistung das er seine blockierten hinterreifen problemlos hinter sich her zieht.

13. Schueddi

Schueddi Gast

Klar geht das. Sowas hab ich in Italien selbst schon gesehen. Der hat ja auch nicht mords das Gewicht und Breitreifen.

14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

zieht trotzdem zur seite wenn er hinten keine führung hat. das geht nur wenn ma das gegenlenken und schlingern absolut ignoriert. wer das tut sollte aber keinen lappen bekommen.

ganz zu schweigen vom lauten knallen der platzenden reifen...

15. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

"Du Schatz, hier piept was, du musst mal in die Werkstatt" (Mario Barth)

Mehr fällt mir dazu nicht ein :D

16. XR2

XR2 Forums Inventar

sowie der Lehrling damals bei meinem Bekannten... die hat im Polo die Ölwarnlampe auch solange ignoriert bis der Motor fest war :)

17. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Naja gut, manche Sachen merkt man auch nicht sofort (wenn die Hinterräder blockieren oder die Ölwarnlampe leuchtet merkt man das natürlich, das meine ich nicht).

Ich bin z.B. vor drei Wochen kurz im Parkhaus morgens um fünf aufgesetzt vorne. Als ich dann Abends von der Arbeit nach Hause kam, fiel mir sofort ins Auge, dass vorne irgendwas nicht stimmt. Und was wars? Die Lippe vorne hat sich einseitig gelöst beim Aufsetzten und schliff aufm Boden herum. Hat aber bei 180 auf der AB noch gehalten (Gott sei Dank) :D

18. Backy

Backy Gast

auch wenn sie gehalten hat ist doch bestimmt nicht mehr viel vom kunststoff übrig, oder? :D

19. Schueddi

Schueddi Gast

Mir wurde es jedenfalls so erzählt und ich denke nicht, das mich eine mit ende 50 anlügen muss.

20. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Doch, die ist komischerweise noch komplett und hat keine Spuren, die vorher nicht da waren. Schein so, als wäre aerodynamisch über den Boden geschwebt :D