Tieferlegung+Größere Felgen (wieviel ist möglich )

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Indisch, 2. Januar 2009.

1. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Hm? Ich mein, die Felgenbreite hat ja erstmal nix mit der ET zu tun.
    Aber wenn die Felgenflansch bündig mit der inneren Stirnseite der Felge plan ist, dann steht die Felge (wenn sie 1 Zoll kleiner wird) doch auch 1 Zoll weiter innen!?
    Und das heisst ET0 ja, also das Stirnseite und Flansch plan ist.

Ich nehm das dritte Beispiel einfach raus^^

2. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Ich hätte gerade einen Fiesta mit 17 Zöllern und Tieferlegung zu verkaufen... und sonst sollte die ET nicht kleiner sein als ET35, sonst kriegst du an der Vorderachse Probleme.

3. TS
    Indisch

Indisch Forums Neuling

würdest du die 17er felgen auch so verkaufen? :D

bild? :klatsch:

4. hebbe

hebbe Gast

die felgenbreite wird trotzdem symmetrisch zum felgenflasch angegeben!! ;)

g.,stefan

5. RedFalcon

RedFalcon Forums Anfänger(in)

Ja, ist schon nicht so einfach das Ganze. Einpresstiefe ist doch nur der Abstand zwischen Felgenmitte und Auflagefläche in mm.

6. FOFI99

FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

@hebbe:

du hast ja 7x17" Felgen mit ET38 und auf der HA 15mm Spurplatten...
    also kann man ja doch eine ET38 auf der Vorderachse fahren ohne Probleme, oder wie sehe ich das?

7. hebbe

hebbe Gast

@FOFI99:
    Ich vermute, dass du aufgrund dieser Aussage nachfrägst.
    ET38 sind vorne überhaupt kein Problem! wobei man - wie Boodoo schon richtig sagte - nur bis ET35 gehen sollte, da es sonst sehr wahrscheinlich probleme gibt mit 17".
    16" fahre ich im Vergleich mit ET30. geht aber auch nur da ich einen schmäleren Reifen als bei den 17" habe.

g.,stefan

8. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Kommt draufan, wieviel du für die Felgen bietest....

9. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Was hat denn nun die ET mit dem Durchmesser der Felgen zu tun??
    Man muss die ET immer mit der Felgenbreite, bzw. mit der Reifenbreite im Zusammenhang sehen!
    Man kann beim Mk6 vorne auch ne ET von 25 nehmen, wenn man nur 175er Reifen drauf hat!
    Hab ich übrigens gerade: 25mm Spurplatten mit Original Felgen 5,5x14" und 175/65R14 (ET 47,5)!

10. hebbe

hebbe Gast

meine 7.5 * 16er können eine höhere ET haben, da sich die Reifen weiter nach innen ziehen, als bei meinen 17er ;)
    Eine 7.5 * 18 ET30 kannst vorne definitiv nicht fahren. Meine 16er jedoch ohne Probleme! ;)

g.,stefan

11. FOFI99

FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

also nur noch mal zum Verständnis ein Beispiel:

ich will mir 7Jx16" Felgen mit 195/45 R16 als Reifen drauf machen und habe 35mm Tieferlegungsfedern verbaut;
    dann kann ich eine ET35 fahren oder auch eine ET25...
    aber :
    -eine ET40 könnte ich nicht fahren, weil dann das Rad (Vorderachse) innen am Getriebe schleifen könnte, oder?
    -eine ET 15 könnte ich auch nicht fahren, weil dann der Reifen (Vorderachse) außen am Kotflügel beim Einfedern schleifen könnte, oder?

Wie ist das eigentlich dann mit den Radbolzen, die sind ja bei ET25 dann wesentlich länger normale?? Da muss ich dann wohl im Winter mit meinen 5,5Jx14" Stahlfelgen zusätzlich noch Distanzscheiben drauf machen? Sonst stehen die Radbolzen ja zuweit nach draußen....

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2009
  12. hebbe

hebbe Gast

ET40 geht locker, da die orig. ST-Felgen zB ET52.5 haben!
    ET15 kannst vorne vergessen! spätestens bei der tieferlegung bekommst probleme, da es aussen schleift. ET15 geht nur hinten!

Radbolzen sind egal... die passen immmer (ohne Spurverbreiterung).
    ET legt ja lediglich fest, in welcher Position der Aufnahmeflasch der Felge ist und nicht, wie dick!!

g.,stefan

13. fofi_jbs

fofi_jbs Forums Semi-Profi

lange nicht so ein schwachsinn gehört:wand:

14. hebbe

hebbe Gast

hier ist ein Foto mit 225er Reifen:

mit meinen 195er habe ich jedoch keine Probleme, da sich der Reifen weiter nach innen zieht und somit noch hinter die Kante schlüpft. mit den 225er würde er bei dieser Tiefe anstehen!

aber nachdem sich bei dir einfach die Felge nach innen biegt, geht das natürlich auch; hast vollkommen recht!

nicht umsonst sind meine größeren Sommerreifen knapp 1.5cm weiter im Radhaus!!

g.,stefan

ps: ausserdem darf die lauffläche nicht über die kante hinausschauen!! geht bei 16er einfacher, da sich er reifen besser ziehen lässt als bei 18er :finger:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2009
  15. TS
    Indisch

Indisch Forums Neuling

Also ist das so nicht legal wie das oben auf dem bild zu sehen ist, da der reifen über die kante heraus steht?

16. hebbe

hebbe Gast

könnte evtl sogar noch gehen.
    wenn, dann allerdings nur mit einigen federwegsbegrenzer und das ist ja auch nicht sinn und zweck der sache! ;)

g.,stefan

btw: komplette posts braucht man nicht zitieren, wenn man unmittelbar darauf antwortet! wird sonst nur rech unübsichtlich! ;)

17. Piet

Piet Forums Inventar

100% legal ist es völlig unmöglich das eingetragen zu bekommen. Klar für ein paar € mehr trägt dir mancher TÜV alles ein, nur hat das bei einer Kontrolle keinen bestand und du hast nen haufen Ärger.
    Normalerweise muß für neuere Fahrzeuge die gesamte Felge abgedeckt sein von der Radmitte 30° nach vorn und hinten. Es wird aber auch noch eingetragen, wenn nur die Lauffläche der Reifen diese Auflage erfüllt.

So sieht z.B. eine 8,5x17 ET35 Felge am ST aus. Die Felge ist ein klein wenig breiter wie das Auto. Reifen ist ein Hankook Ventus S1 Evo in 205/40

18. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Das ist ja mal fast perfekt abschliessend. Besser gehts ja gar nicht! Gefällt mir auch richtig ;)

19. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

So sieht das ganze bei mir aus:

Ist ne 9*16 ET15 mit nem 215/40er Reifen ;)

20. Kann mir einer seine Erfahrungen beim Tüv nennen die ehr mit den 17er ST Felgen auf den MK6 hatte und 60mm verbreiterung hinten mit 35/30 eibach? Die Erfahrung werd ich nämlich bald machen müssen^^