Doppelter Kofferraumboden -> Tüv/ Werkstatt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Mk4-Nico, 5. Januar 2009.

1. Mk4-Nico

Mk4-Nico Forums Anfänger(in)

HI Leute

hab seit kurzem einen doppelten Boden in meinem Kofferraum, wo der vestärker untergebracht ist,
    nun kommt man ja nicht mehr an das reserverad dran (ist ein MK4 da ist ja diese Schraube im Kofferraum die man dreht, damit das Reserverad unterm Auto rauskommt)

Ist das Vorgeschrieben, dass man ein Reserverad habe nmuss oder stört das den Tüv nicht, wenn ich den Doppelten Boden drinne lasse?
    Will das Auto nämlich die Tage in dei Werkstatt bringen lassen zur Inspektion und um eben guggen zu lassen , ob alles für den Tüv in Ordnung ist, nicht dass das dan stört und die den Boden extra ausbauen...

Wäre super wenn da einer was weiß / schon Erfahrungen damit hat :)

lg

2. Piet

Piet Forums Inventar

Reserverad ist keine Vorschrift, aber du hast deins ja noch unterm Auto. Dem TÜV ist das Latte ob du da dran kommst. Und der Werkstatt kanns auch egal sein, du kannst den ja sagen das sie danach nicht gucken brauchen.

3. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Reserverad hab ich auch rausgeschmissen und einen Pannenkit neben die Endstufe gelegt....

4. Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

wasn nen pannenkit?

5. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

füll bzw dichtspray und ein kompressor, wenn der reifen mal ein loch hat! wenn der platzt nutzt das ganze nix

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Dein koferraumausbau ist für den TÜV einfach nur ladung. Wenn du einen dicken koffer ins auto packst kommst du auch nicht mehr ans reserverad, also kein problem

7. Spaßbremse

Spaßbremse Forums Neuling

Bei den meisten neuen Autos sind mitlerweile gar keine Reservereifen mehr drin, sondern nur ein Notfall-Set. Einen vollwertigen Reifen gibts nur noch gegen Aufpreis.

Wenn du es so lässt, würd ich dir raten, wenigstens einen Reifen-Pilot mitzunehmen.

8. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

ich hab was noch kleineres und leichteres dabei: die ADAC-Mitgliedskarte ;)

9. dot

dot Forums Fortgeschrittene(r)

Welche Pannensets sind denn vernuenftig und kann man spaeter auch wieder entfernen (lassen)? Hab beim letzten Winterreifenwechsel mein Ersatzrad von anno Zwieback auch rausgeschmissen, damit konnte man eh nicht mehr fahren ;) Wer kommt nur auf die Idee ein Ersatzrad Wind und Wetter auszusetzten und es unterm Auto mit "Seilen" zu befestigen, dies es auch noch beschaedigen...

10. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

nen pannenset entfernen lassen? hö??? musst du deinen ERSTE-HILFE-KASTEN auch entfernen lassen?! das is nur nen kleiner Kompressor und ne Dose mit Pannenmilch!

Oder meinst du jetzt von der Felge wieder entfernen? In dem Fall hab ich nix gesagt:schw:

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Pannenspray und / oder Reserverad sind nicht vorgeschrieben. Und es kann Dich auch keiner zwingen Dein Leben auf dem Pannenstreifen aufs Spiel zu setzen.

Mit dem Kofferraumausbau muß man trotzdem ein paar Dinge beachten. Zum einen muß er so gesichert sein daß er sich im Falle des Unfalles nicht lösen kann. Außerdem sollte Material verbaut werden, das beim Aufprall keine Gefahr für die Insassen darstellt. Könnte Probleme geben wenn einer der Mitfahrer auf der Rücksitzbank querschnittsgelähmt ist, weil ihm eine 30er Dreischichtplatte die Wirbel gekillt hat, nachdem ein Auto in Deinem Kofferraum geparkt hat.

12. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Hab eins von BMW. Die sollen recht gut sein, aber ich musste es noch nicht probieren. Bei meinen Reifen kann ich die Karre dann eh erstmal zwei Tage stehen lassen, weil die Reifen bestellt werden müssen. Aber es geht ja nur drum, bis nach Hause zu kommen.

13. TS
    Mk4-Nico

Mk4-Nico Forums Anfänger(in)

danke schonmal an alle aber xr2 hat mich jetzt etwas verwirrt^^

also das ist gut befestigt und alles miteinander verschraubt = bildet eine einheit
    oben drauf ist eine 13mm Mdf platte und drunter eben schon etwas dickere holzklotzkonstruktion, die den Kofferraumboden um etwa 13-15cm anhebt ;)
    Da drüber ist noch der Original Teppich, sieht also auch ganz passabel aus . Dann werde ich das wohl einfach mal drinn lassen, der werkstatt mensch muss ja eh net an den kofferraum für die inspektion;)

vielen Dank schonmal

mfg
    Nico

14. dot

dot Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn der Reifen geflickt wird, dann wird doch sicher diese "Milch" wieder irgendwie von der Innenwand des Reifen entfernt oder bleibt das Zeug fuer immer? :übel:

15. XR2

XR2 Forums Inventar

Der Gesetzgeber schreibt vor, daß der Reifen danach nicht mehr verwendet werden darf!

16. Piet

Piet Forums Inventar

Der Reifenmonteur freut sich auch über die Suppe auf den Felgen. Soll wohl nicht so einfach zu reinigen sein, muß aber runter von der Felge.

17. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

also ich will dieses pannenset nicht anstelle eines ersatzreifens haben.
    letztens in der innenstadt.. plötzlich war hinten links der reifen platt..
    rangefahren, rad gewechselt (ok, das dauert länger als ne spraydose dranhalten) und weiter gefahren. nachher stellte sich raus das lediglich das ventil defekt war. also neues dran für paar euro fufzich und was für die kaffeekasse und wieder dranmontiert. mit dem pannenset wäre der reifen unbrauchbar gewesen, und da er nicht mehr neu ist, hätte ich direkt noch einen 2. neuen für die rechte seite bestellen können.. so aber sind nur kosten für 2x mäckes entstanden, darauf kann ich auch mal verzichten :D

18. mk5

mk5 Forums Inventar

Neuerdings braucht man diese Pannensets auch net mehr. VOn Continental gibst nen Reifen der hat diese Dichtmittel bereits drinne und wenn ein Fremdkörper eindringt dichtet der Reifen sozusagen sein Loch selber ab.