Wenn man Vollschalensitze eingebaut hat muesste doch auch der Seitenairbag ausgetragen werden,oder hat der MK4 keine?
eben! und die herren interessiert es auch nicht wenn du ne briefkopie vorliegen hast wo bei gleichem auto schon alles eingetragen und die airbags ausgetragen wurden....
Den MK4 gab´s auch nicht mit Scheibenbremse auf der HA, hast du deine Trommeln ausgetragen? Wie hast du das Bremskraftverhältnis angepasst oder fährst du mit ABS?
das mit der bremse ist aber prüfbar! den insassenschutz ohne airbags kann man zwar auch prüfen, aber das kostet ein wenig mehr als zu prüfen ob die bremsverteilung passt!
mein prüfer würd das machen mit der nabe, soll mir aussuchen entweder n 2tes auto so aufbauen oder meins... ja nee is klar.... kann auch kein geld sch***** aber irgendwie komm ich schon noch an so eine sch*** bescheinigung von ford oder an ne nabe mit geprüftem element...
Habe kein ABS ist nur spielerei,wenn die Trommelbrerse ausgetragen werden müßte würde das ja auch für andere Bereifung gelten,bei der Bremse hast du ja "die Sicherheit verbessert" was beim Austragen der Airbags wohl eher weniger der Fall wäre ausser es sind statische 3 Punkt Gurte drin wo man so oder so nicht mit dem Airbag im falle eines Unfalls in berürung kommt,aber es gibt klare vorschriften(sagte mir zumindestens ein TÜVer)das es keine möglichkeit gibt den Fahrer oder Beifahreairbag aus zutragen.
doch die möglichkeit besteht, laut meinem prüfer. WENN: 1. es das Fahrzeug innerhalb Europas OHNE Airbag Serienmäßig gab (ist hier der Fall! Es gibt bei Ford für den JBS ne Lenksäule für mit Airbag und ohne Airbag!) 2. das Fahrzeug vor 1998 zugelassen wurde, weil erst ab 1998 der Frontalcrash geprüft wurde und der Airbag pflicht wurde. 3. Das Verformungselement der Nabe geprüft wurde (ist bei der Formal K Nabe nicht der Fall! Das könnte ein Prob werden!) Trifft beides auf meinen zu, nur möchte mein behinderter Händler nicht bescheinigen, dass es den MK4 JBS ohne Airbag gab. Das wäre dann kein JBS mehr sondern ein anderes Modell von 96-2000 (ja nee is klar... der gfj steht seperat im Programm...) Mal sehen ob ich nen anderen Händler finde...
Ich versteh nicht wieso ihr auf ein so "eigentlich" wichtiges Schutzelement wie nen Airbag verzichten wollt? Selbst wenn ihr im Falle eines Unfalls nicht damit in Berührung kommt. Nen Airbag-Sportlenkrad z.B. von Raid ist doch schon ne feine Sache und da haste auch net dieses Rumgezicke von Ford und Tüver: "Nee das geht nicht".
Das muß nicht der Händler bescheinigen sondern die Ford Werke selbst muß das machen und bescheinigen das der Wagen ohne Airbag für den EU Markt geprüft wurde,da hab ich schon nachgefragt mit negativem erfolg.
Da gibts ein Lenkrad Original von Ford mit Airbag, Echtleder und bietet die nötige Sicherheit. War im MK4 bei Ghia-ausführung eingebaut. Das habe ich seit 2006 in meinem Sport eingebaut.