Hallo, vielleicht kenn einer von Euch das Problem und kann mir weiter helfen: wärend der Fahrt -egal ob ich Gas gebe oder den Berg runter fahre- auch auf geraden Strecken ruckelt der Wagen wie ein alter Geißbock! Manchmal ist es stärker, manchmal auch schwächer. In letzter Zeit aber bei jeder Fahrt. Im Stand dreht der Motor dann auf ca. 2000U/min. An was könnte das liegen? (Die Zündkerzen, Zündkabel sind neu) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen XR2i, 8V mit CVH-Kit 1 von Suhe mit Chip. Vielleicht hat die Lamdasonde oder das Steuergerät ein Schuss? Mfg Michael
Hi, hatte dieses Phänomen auch, grad nachts konnt ich dann noch beobachten, dass alle Anzeigen und die komplette Beleuchtung immer 'n bischen hell-dunkel-hell-dunkel-... wurde. War dann letztendlich der Regler der LiMa, der 'nen Schuss hatte. Anscheinend konnte die Batterien die Stromschwankungen net so schnell ausgleichen bzw. konnte es durch den defekten Regler vielelicht garnet. Jedenfalls bekam die Zündung unregelmäßig Strom... ciao Nico
Mhh.... wenn der Regler der Lima defekt wäre, würde er sicherlich nicht so hoch drehen. Also ich tippe mal auf den Drosselklappenpoti. Der zeigt genau diese Sypt. und auserdem ist es fast Standard, dass er nach 10-12 Jahren kaputt geht. Lass doch einfach mal den Fehlercode auslesen... Viel Glück
Wieso soll sich das auf die Höhe der Drehzahl auswirken? Meine LiMa hat mit dem kaputten Regler sogar 15,5V geliefert, nur eben net konstant, sondern immer bischen hoch und runter, daher hat er nur etwas geruckelt, aber gedreht wie sonst auch. ciao Nico
achso, du meintest die Leerlaufdrehzahl, jetz versteh ich. Hatte das auch die Drehzahl allgemein bezogen. Stimmt, hast recht, dass das net zusammenhängen würde. Aber kann doch sein, dass der Regler fürs Ruckeln und was anderes für die 2000 1/min zuständig is... Aber der Betroffene meldet sich ja nimmer...
Ist das bei jeder Drehzahl oder nur bei bestimmten? Ich habe nämlich seit kurezm manchmal ein ähnliches Problem. Gestern war es schon recht unangenehm. Es kam mir sogar sovor, als würde kurzzeitig einfach kein Zündfunke kommen, oder eine dicke Blase im Benzinschlach zur Einspritzanlage wandern oder so,.... Das passierte vorwiegend bei 2500 Touren im 3. Gang. Das sind ca. 50 Km/h Ich habe erst auf Benzinpumpe getippt, aber warum dann nur bei einer bestimmten Drehzahl und nur wenn der Wagen gleichmäßig vor sich hin läuft ohne groß belastet zu werden? MFG Timo
hallöchen so nun kommt der hammer gleiches auto genau das selbe prob. ruckelt wie sau aber das schon seit 3 ´jahren jedenfalls beim vorbesitzer habe auch schon ne neue lima eingebaut. das selbe prob. drosselklatte habe auch auch schon mehrmahls gereinigt. das selbe prob. die geilste sache is das im fehlercode nichts drin steht. nun kann das ja nur noch ein mechanik prob sein. bin auch schon am überlegen aber die letzte inspektion die er von mir bekommen hat is noch gar nich so lange her. und an den kerzen kann es nich liegen die wurden auch ausgewechselt (sind platin zündkerzen reingekommen was ganz feines ) nun bin ich schonj am überlegen was das noch sein könnte...... is halt jetzt nur ne frage wo ich anfange mit tauschen der bauteile und das kostet richtig schotter. bin auch mal gespannt wie das mit dem steuergerät is aber ich hab kein 2tes da sind die eigendlich irgendwie identisch vom 1,3er oder 1,4er oder 16v und kann ich da überhaupt ein 16v steuergerät reinknallen. kenn da noch einen der hat sowas würde mich mal interressieren wenndu den fehler irgendwie rausbekommen hast mfg stefan h