Probleme mit Scheibenwaschanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FOFI99, 7. Januar 2009.

  1. FOFI99

    FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    als ich heute früh bei -10°C mit meinem Auto losfahren wollte, stellte ich fest, dass keine Wasser aus den Waschdüsen kommt.
    Bin dann etwa 35km gefahren und die ganze Motorhaube war auch abgetaut. Aber es kam trotzdem kein Wasser aus den Düsen.
    Daraufhin habe ich die Düsen mit ner Sicherheitsnadel aufgestochen, aber viel besser ist es nicht geworden. Es kommt kein strahl, sondern es läuft nur ganz leicht die Motorhaube runter.
    Das Wasser der Scheibenwaschanlage ist für min. -30°C ausgelegt und ist auch flüssig.
    Woran kann es liegen?? Vielleicht sind ja die Düsen defekt??
    Oder hat der MK6 Facelift allgemein damit Probleme??
     
  2. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Aber Wasser haste noch drin? Haste den Frostschutz schon länger drin oder erst vor kurzem reingekippt? Wenn erst vor kurzem: haste mal paar Sekunden "waschen" lassen, so dass das Frostschutzmittel auch in den Leitungen ist?

    Anonsten sind vllt. die Düsen wirklich verstopft/Defekt. Oder die Pumpe mag die Kälte nicht ;)
     
  3. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch letztes Jahr und das schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Lösung: Es war zu wenig Frostschutzmittel im Behälter und keine Flüssigkeit in den Schläuchen.
     
  4. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0

    aber es ist besser geworden, daher denke ich das die düsen zu sind
     
  5. TS
    FOFI99

    FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    also das Frostschutzmittel habe ich schon seit längerem drin; ich fülle jetzt nur immer noch nach...
    und es ist auch genug Flüssigkeit im Behälter, das steht bis ziemlich hoch im Einfüllrohr...
    habe ja auch in letzter Zeit die Waschanlage öfters benützt, also müsste das Zeug ja auch gut verteilt sein...

    ich hatte das Problem halt auch schon vorher ab und zu, und auch bei Temperaturen von nur etwa -5°C
     
  6. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Hörste denn die Pumpe beim betätigen der Waschanlage?
    Vlt hat sich auch nur einer der Schläuche gelöst!
     
  7. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze ist bei den Temperaturen einfach zugefroren.
    Bei mir kommt auch nichts raus und beim Mazda kommt auch nichts raus. Mit dem richtigen Mischungsverhältnis (bei den jetztigen Temperaturen 1:1) müsste es aber eigentlich wieder funktionieren. Ansonsten mal ein bisschen von den Zeug oben an die Düsen kippen.

    LG
    Jenny
     
  8. erd

    erd Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    is bei mir auch...allerdings hab ich nich mit ner nadel in die düse gestochen...
    pumpe hört man, also geh ich ma davon aus, das das alles einfach eingefroren is...
     
  9. ST100

    ST100 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    0
    wenn man die pumpe hört: mal die schläuche abtasten - ob die innen ev. durch eis verstopft sind. ich hab mit ner spritze, die vorn im durchmesser so breit ist wie die verbindungsstücke der schläuche, frostschutz und heißes wasser eingespritzt. zum einen bei den düsen und zum anderen so das es richtung pumpe läuft.

    ist die pumpe nicht hörbar:
    frostschütz mit heißem wasser in den behälter füllen und dann noch heißes wasser am behälter runter laufen lassen, damit die pumpe auftauen kann. ist ne notlösung wenn man nicht grad nen fön oder ähnliches zur hand hat. das heiße wasser zwischen strebe und scheinwerfer runter laufen lassen, da kommt es recht gut an der pumpe entlang.

    läuft alles? dann mit großem anteil von Frostschutz fahren. Ich hab bis -60°C drin und einen geringen anteil an wasser, damit die scheibe nicht verschmiert wenn der alkohol aus dem frostschutz verfliegt.
     
  10. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Befindet sich Frostschutz über längere Zeit in der Anlage, können bestimmte Inhaltsstoffe des Frostschutzmittels ausflocken und das System verstopfen. Die Scheibenwaschanlage sollte regelmäßig kontrolliert werden. Oder man benutzt sie einfach regelmäßig!! :D
    Deswegen mach ich über die Winterzeit das Frostschutzmittel nahezu unverdünnt in den Behälter! 500ml Wasser, der Rest Konzentrat. Noch nie Probleme damit gehabt... :peace:
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    10 Posts für zugefrorene Wischerdüsen

    Ihr seid es :D
     
  12. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du etwa das ich bei dem Wetter die Wischanlage nicht regelmäßig benutze? :D
    Edit: @Cosmic: Sowas nennt man langeweile und den Drang sich über sinnloses auszuquatschen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  13. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Und du bist der 11.! :D
    Also willkommen im Club ;)
     
  14. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    :D
    Ich weiß nich ob meine funzt, ich hab glaub ich aber auch nur pures wasser drin :p
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    nachdem ich mir 8 stunden die Füße abgefroren hab muss ich mir die Zeit vertreiben ;)
     
  16. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Der Vorlauf von Vaters Schnaps tuts auch :D