Hilfe! Notarzt für Fofi gesucht!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von TKay, 8. Januar 2009.

1. TKay

TKay Forums Elite

hey leute
    hab nen problem!
    wollte heute morgen mitm fofi zur schule , war/ist eisekalt draußen, alles zugefroren, auch am auto die windschutzscheibe von innen. bin dann im dunkeln halt los als man einigermaßen was sehen konnte. :übel:
    noch in der 30er zone fahren auf einmal 2 kinder aufm fahrrad mitten auf der straße herum, ich musste ausweichen, hab zu spät erkannt dass vor mir so eine ausbremsbucht war, und bin bestimmt mit 20kmh übern kantstein gedonnert mit der fahrerseite. vorne reifen platt, ich fahr zurück nach hause die 100m, stell das auto ab. hab mich dumm und dusselig geärgert über dieses maleur und tu es immer noch!!!!! :wand: :wand: :wand:
    komme dann heute mittag wieder und sehe im hellen, dass auch mein linker hinterer reifen was abbekommen hat! auch platt! :übel: :wand:
    sind die reifen jetz komlett im ar***?! wäre sehr schlecht weil die winterreifen noch sehr neu sind!! kann man das aufpumpen ? ist der schlauch der beiden reifen jetzt im eimer?! kann das zu ner spurverstellung kommen??? sind die federn schrott?? wie soll ich vorgehen?!
    werde bald verrückt hier..! :wand:
    bitte um schnelle und erfahrene ratschläge!
    danke!

2. teschi88

teschi88 Forums Anfänger(in)

Hey, erstmal hast du kein Schlauch in dein Reifen...
    Wenn du Glück hast sind deine Reifen i.O. kann sein das deine Felge kaputt ist...
    Hatte ich auch schon schlagloch und platten mein reifen war i.O. die Felge aber nicht. Es kann sein das deine Spur jetzt verstellt ist... deine Federn werden das wohl ausgehalten haben....
    Ich würd die beiden Reifen abbauen und mal zum Reifendienst fahren und fragen obs der reifen oder die felge ist...

3. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Am besten Räder einfach mal aufpumpen (die Reifen am auto haben keine Schlauch) achsvermessung würde ich machen lassen

4. Maica

Maica Forums Inventar

Ich würde die Reifen nicht mehr fahren, das Gewebe kann im inneren beschädigt sein und wenn du pech hast platzt dir bei 100 der Reifen, und das ist gar nicht mehr Lustig.
    So teuer sind neue Winterreifen nun auch wieder nicht hab 27€ des Stück fürn Markenreifen bezahlt (155/70 13 von Semperit)

Felgen würd ich nachschauen, wenn eine sichtbare Delle drin ist kannste die auch wegschmeißen.

Wenn die noch optisch OK sind beim Reifenhändler mal auf die Wuchtmaschine spannen dann siehste ob die was abbekommen haben.

5. ASTB

ASTB Forums Elite

Hi,

Reifen auf jeden Fall entsorgen.

Wie Maica sagte, ist das Risiko sehr groß, das das Gewebe beschädigt wurde.

MfG

ASTB

6. fiesta16vdriver

fiesta16vdriver Forums Stammgast

Sowas sollte punkte geben! Meine fresse die scheiben gehören komplett FREI und nicht nur "einigermaßen" ich hasse solche leute!

Hast glück gehabt das der Bordstein kein Kind war

DU bist selbst dran schuld! Vorrausschauend fahren!!!!!!!!!!!!

7. TS
    TKay

TKay Forums Elite

vielen dank schon mal für die tips !! habe mittlerweile die winterreifen abgemacht und erstmal vorübergehend heute die sommerreifen mit ihren felgen raufgebaut, damit ich mit den kaputten winterfelgen/reifen zum reifenmann fahren kann.
    habe festgestellt, dass der vordere reifen im a** ist. da sind 2 risse drin und die felge hat da an der stelle auch ne kleine delle, aber nur außen, nicht auf der innenseite, werde das aber alles noch beim reifenmann genauer untersuchen lassen. am hinterreifen habe ich keine risse entdeckt, den werde ich besonders inspizieren lassen, ggfs auch erneuern! die hintere felge ist in ordnung soweit.

achja @ fiesta16vdriver

beruhig dich erst mal okay?!!! ich bin fahranfänger, das ist mein erster winter in dem ich fahre!!!!!!!!!! ich hab den lappen und das auto erst seit juli 08 !!!!!!!!!!!!
    kannst so mit mir reden wenn ich 20 wär und schon länger den lappen hätte!!!

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  8. Raven

Raven Forums Bewohner(in)

HI!

Ähmm...naja, grade das fände ich wäre ein Grund dich anzuschnautzen, denn deine fahrschule liegt noch net so lang zurück und du müsstest es also eigentlich wissen....!

Aber egal! - Ich kann mich den anderen nur anschließen! Besorg dir aufjedenfall neue reifen!! Ich hab mir auschonmal nen reifen so platt gefahren am Bordstein! Fällt unter die Rubrik "Shit happens und lehrgeld"!

Gruß,
    Raven

9. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Ich sach mal so, Fahranfänger is keine Entschuldigung.
    Hoffe mal es is dir ne Lehre und so lange nix passiert is is ja halb so wild.
    Also schön ruhig bleiben und weiter im Text...

10. TS
    TKay

TKay Forums Elite

hm ja okay. habt auch recht, trotzdem kann man sich anders ausdrücken ! stimmt schon, habe mein lappen im frühjahr ca gemacht, aber da waren LÄNGST nicht solche wetterverhältnisse wie jetzt.

naja gut schwamm drüber, ich hab draus gelernt, jeder muss auf irgendeine weise erfahrungen sammeln. will auch kein streit anfangen, das ist mir zu stressig. erstrecht nicht unter fofi fahrern ;)
    LDS = Lerne Durch Schmerz (zumindest am auto und in der geldbörse)

11. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

deswegen hab ich mein lappen im Winter gemacht:peace:. aber naja neue reifen würd ich auch empfehlen und ma ne achsvermessung. nicht dass sich deine spur verstellt hat und du fährst dir gleich den reifen falsch also zum beispiel einsteig ab oder ähnliches

12. TS
    TKay

TKay Forums Elite

ja ich kann ja mal noch eine achsvermessung durchführen lassen.
    war jedenfalls grade beim reifenmann und der hat sich die dinger mal angeschaut. der vordere linke reifen ist absolut hin. die vordere felge davon, die ne kleine delle hat, ist noch in ordnung, da ist keine auswuchtung oder ähnliches. er hat die richtig mit nen paar geräten gecheckt. die delle ist nur ein schönheitsfehler. aber das sind eh meine winterschlampen, also von daher ;)
    den hinteren linken reifen hats auch erwischt,da war auch nen loch drin, auch wenn er zuerst heile aussah. felge hinten ist auch ok. naja jedenfalls kommen da 2 neue rauf, von bridgestone vllt.
    ne veränderte fahrweise habe ich nicht festgestellt, habe mal vorsichtig das lenkrad auf grader freier strecke losgelassen , der wagen hat keinen links oder rechts drall, das ist schonmal gut. spur scheint in ordnung zu sein, aber trotzdem noch mal gucken wegen abnutzungsgefahr (reifen). stoßdämpfer und federn sind glaub ich soweit auch in ordnung. mit allem drum und dran kostet mich der selbstverschuldete sch*** nun um die 125 euro -.-
    was mich trotzdem an der ganzen sache erleichtert, ist,dass zumindest die karosserie und das fahrwerk usw nichts abbekommen haben soweit.

immerhin hat die sch*** bordsteinkante auch was abbekommen, da is nen stück rausgebrochen^^

13. Maica

Maica Forums Inventar

Der beste Satz überhaupt, kann mir einer sagen was will, aber das Hilft am besten :D

14. Sturmvogel

Sturmvogel Forums Neuling

Hm. Wenn ich mich recht entsinne gabs da doch mal ne Prüfungsfrage zu vereisten Scheiben oder so. Und wer das Buch durchgelesen hat, sollte das auch wissen.

Und wenn nicht, sagt einem das doch der klare Verstand. Ich habe meinen Lappen auch im Winter gemacht. Trotzdem musste ich das nie beachten, da das Auto ja schon frei ankam.

Dennoch ist mir niemals im Traum eingefallen zu fahren, wenn ich nichts sehe.

Ich bin bei der Feuerwehr, und selbst zum Notfall mach ich meinen Scheiben IMMER frei, bevor ich sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen übertrete ^^.

Naja, jetz nichtmehr. Ich hab nun eine Garage und muss mich damit nichtmehr ärgern.

Gugg mal hier, meine Empfehlung für Leute ohne Garage:
    http://www2.westfalia.de/medien/scaled_pix/580/580/000/000/000/000/000/030/02.jpg

Hilft meistens super, spart Zeit.

gruß

15. harry hirsch

zur not tuts auch einfach ne mülltüte. hab ich auch jetzt die tage raufgemacht. dauert abends nichma 1minute und dafür muss ich dann morgens nicht 1-2 minuten die scheibe freikratzen mit arschkalten händen und sehe auch gleich was. gegen beschlagene scheiben im innenraum hat man dann fix nen schwamm dafür. ich kann mich net beschweren. reinsetzen losfahren fertig. auch im winter:B. mann muss nur wissen wie.

kenne das bin selber auch in der feuerwehr und weiß was für scheiß unfälle passieren können. nicht gerade lecker wenn son auto mit nem lkw bei 70 frontal zusammen fährt:übel:. und nen kind oder so möchte ich auch nicht anfahren.
    wenn ich sehe wie hier teilweise die leute bei mir inner straße (30 zone) langballern auch wenn schnee und eis liegt kann ich nur den kopf schütteln.:think:

16. Sturmvogel

Sturmvogel Forums Neuling

Als ich noch in meiner alten Wohnung war, sind die Citybusse trotz spielender Kinder mit 50-70 in der 30er Zone dahingebrettert, wenn sie verspätung hatten. Komischerweise haben Beschwerden nichts gebracht. Auch als ich Anzeige gegen 6(!!!) Bußfahrer erstattet habe.

An der Straße waren links und rechts Parkplätze. Ich hab dann immer etwas unvorschriftsmäßig geparkt, sodass die Buße kämpfen mussten. Das hat dann geholfen.

Hier hab ich zum Glück keine Probleme mehr.

Ich hab auch mal nen Fehler gemacht, der mich zum Nachdenken gebracht hat. Ich bin Rückwärts aus einer Ausfahrt raus, und anstatt dann umzudrehen bin ich die ganze Straße rückwärts lang gefahren. War cool und so, nech. Auf einmal ist mir ne Laterne hinten ins Auto gesprungen (ich schwörs, die war vorher nicht da.... lol).

Das Auto hatte nen ganz schönen knacks weg. Hab mich ziemlich darüber geärgert. Und als ich dann etwas darüber nachgedacht habe, hät ich fast ..... mich fast übergeben. Wäre da eine Person gewesen, wäre diese nun Mausetot.

Seitdem fahr ich vernünftig und Sicherheitsbewusst. Naja, eine Schwäche von mir sind zugeschneite Parkplätze wo mein armer Fofi ziemlich leiden muss, aber das ist ein anderes Thema.

ch bin der Meinung, Lehrgeld zahlen ist okay. Das ist ein MUSS, damit man begreift wie schnell sowas schiefgehen kann. Ich hörs selbst von den Passanten oft genug, wenn wir VUs absperren "Der ist zu blöd zum Fahren gewesen, mir wäre das nicht passiert" und lauter solche sprüche.

Fahranfänger hin oder her. TKay, ich hoff du hast dir das gut eingeprägt. Wäre da ein Kind gestanden, wären deine Reifen das geringste deiner Probleme gewesen.

In dem Sinne, gute Fahrt :)

gruß

17. TS
    TKay

TKay Forums Elite

Ja liebe Leute.. :) ich weiß schon Bescheid, ich weiß selber dass ich schei** gebaut habe und unüberlegt handelte, gar keine Frage.

Aber ich möchte noch mal was klarstellen :)
    die Kinder waren locker ca 10m oder so vom Fofi entfernt, und ich fuhr nur 20kmh und ich habe eher aus Schreck gehandelt, also quasi "überrechtzeitig" nach links ausgewichen .Kinder wären demnach also schonmal gar nicht in Gefahr gekommen, vllt habt ihr das ja falsch verstanden.

So hinzu kommt, lieber Sturmvogel und harry hirsch, - ich habe zwar keine Garage, das ist richtig. Aber ich habe eine mobile Halbgarage, so eine Nylonplane extra dafür, zum Rüberspannen. Fenster waren von außen alle perfekt klar. Aber der Knaller ist, dass mein Auto dauernd im Winter von Innen beschlägt wenn es geparkt wurde. Besonders die Windschutzscheibe. Aber es war so kalt, dass dieses Beschlagene an der Innenscheibe Eis geworden ist! D.h. Halbgarage hin oder her, das Eis war trotzdem fest an der Windschutzscheibe! Nur von Innen! Da bringt dir ein Schwamm nicht viel :) hatte es mit dem Eiskratzer versucht, aber das wurde auch nichts, aufgrund der Wölbung der Scheibe. Dann hab ich die Mitte mit den Händen freigekratzt, und fuhr los (auch etwas in Eile, weil ich langsam unter Zeitstress litt). So war soweit auch alles i.O. Das Ding war, dass aber die Scheibe dann wieder anfing zu beschlagen, weil ich als warmer Körper halt direkt davor saß. Die Lüftung konnte auch noch nicht viel ausmachen. Und dann trat auch die Situation mit dem überrechtzeitigen Ausweichen ein. Die Kinder waren echt weit ab von der Gefahrenzone, zumal ich auch sehr langsam fuhr. Da der Schei** aber dann beschlagen war in dem Moment, ich das freiwischte ,sah ich nur noch den Kantstein und KNALL , KNALL Reifen platt, im Arsc*.
    Aber gelernt habe ich durchaus. Ich hatte auch nicht vor, mit beschlagenen Scheiben zur Schule zu fahren, es spielte sich ja alles in der 30er ab. Und auch in dieser 30er wollte ich dann mir die Scheibe nochmal vornehmen, aber erst hinter einer Kurve, aber davor war es schon passiert :(

Naja jedenfalls ist bei meinem Fofi alles allerbest, keine Spurverstellung oder ähnliches, Reifen superneu (Bridgestone 165/60 R14) usw. Auf der Hebebühne konnte ich nochmal einen Blick auf den Unterboden werfen und auch der Mechaniker meinte, was Rost angeht, dass der absolut schier von unten aussieht. Und Rost an der Tankklappe oder an den XR2i Verbreiterungen hab ich auch nicht. :)

Naja ich hoffe ich hab jetzt für Klarheiten gesorgt :)
    gruß TKay

18. harry hirsch

haste jetzt überall bridgestone oder nur links? das wär ja jetzt der hammer

19. TS
    TKay

TKay Forums Elite

quatsch ,ich bin zwar doof aber da hörts auf :D
    die bridgestone sind natürlich auf der vorderachse beide und die uni royal (die alten) sind auf der hinterachse.
    man sollte ja nie 2 verschiedene auf einer achse haben.
    bridgestone auf der vorderachse deswegen, weil sie die neueren sind und der fofi frontantrieb hat.

20. psyrus

psyrus Forums Inventar

macht aber nur für den reifenverbrauch sinn. fahrdynamisch nicht, da ein untersteuern wesentlich leichter abzufangen ist als ein übersteuern.
    gute reifen gehören auf die hinterachse.