Heizbare Wisch-Wasch Düsen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Dikky, 11. Januar 2009.

1. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

gab es für den Fiesta eigentlich jemals heizbare Wisch-Wasch Düsen?

Bei den Temparaturen momentan ist an eine funktionierende Scheibanwaschanlage ja nicht mehr zu denken. Das Frostschutzmittel verdunstet über die Standzeit in den Düsen und dann friert alles zu.

Wenn es heizbare Düsen gibt: Lassen die sich ohne weiteres nachrüsten?

Wenn nicht: Gibt es Düsen von Fremdherstellen (habe mal was gehört, dass BMW Düsen passen) die sich montieren sowie ohne viel Arbeit anschließen lassen?

Gibt es vielleicht andere Alternativen? Bei älteren Mercedes z.B. läuft die heiße Kühlwasserleitung durch den Wischwasserbehälter. Dadurch ist dieses ziemlich warum und wenn die Düsen eingefroren sind, werden diese aufgetaut. Gibt es vl. solche Systeme in elektischer Form (so eine Art Tauchsieder).

Wie habt Ihr das Problem in den Griff bekommen?

Viele Grüße
    Dirk

2. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Mein 2003er Ghia hat die sereinmäßig (Winterpaket) und nachrüsten ist halt etwas Bastelarbeit.

GreetS Rob

3. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Du hast die Probleme richtig erkannt.
    In vielen Fällen verdunstet (oder sonstwie verflüchtigt) sich der Scheibenwaschzusatz in den Düsen, die dann zufrieren. Da kann die Pumpe noch so viel quirlen, da kommt nix..
    Ich hab mal nach Düsen auf eBay geschaut.. die gehen von verschiedenen Herstellern für 10..50 EUR.
    Hier müßte man wissen, welche der Düsen ohne große Karosseriearbeiten angebaut werden können (also die gleiche Lochform wie die originalen Fiesta-Düsen haben).

Der elektrische Anschluß sollte eher trivial sein. Die werden an die Heckscheibenheizung (oder Frontscheibenheizung, sofern vorhanden) geklemmt. Allerdings muß man noch mal überprüfen ob die Sicherung das aushält und ggf ein Relais zwischenklemmen.

Für die Wasseraufwärmung gibt es diverse Schlauchwendeln, die man um die Kühlwasserschläuche wickeln kann. Das bedeutet aber, daß man da einige Meter extra Schlauch im Motorraum hat, besonders bei Fahrzeugen, in denen die Schläuche gut versteckt sind. Hier mal im Baumarkt schauen..

mfg

Stefan

4. MucCowboy

MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,

Ja, gab es. Schon seit dem MK4. Reichlich Auswahl für Austauschdüsen.

Ja. Sie werden NICHT an einer Scheibenheizung angeklemmt (ich weiß nicht warum sich diese Falschassage so hartnäckig hält.....), sondern direkt an Zündungsplus. Sie laufen also ständig. Denn wenn Du spritzen musst, wirst Du ja nicht erst eine Scheibenheizung einschalten und 5 min warten wollen, bis die Düsen aufgetaut sind. Sondern die Waschanlage sollte permanent funktionsfähig bereitstehen, oder? Sicherung ist kein Problem, die Düsen brauchen nur wenig Strom. Kannst ja für den Sommer auch einen Schalter irgendwo im Motorraum oder in der Haubenunterseite vorsehen.

Nö, werden sie nicht. Denn wenn vorne zu ist (eingefroren), nützt es nichts, wenn hinten im Behälter die Suppe warm ist. Die Motorwärme taut irgendwann alles auf außer eben die Düsen draußen im Fahrtwind. Bei MB war der Wasserbehälter so weit abseits vom Motor gelagert, dass man da extra was machen musste.

Grüße
    Uli

5. Jan

Jan Forums Inventar

die gabs schon beim mk6? habe nen 2004er.da ist mir nichts bekannt

gruß

Jan

6. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Ich habe das Fahrzeug 2004 mit 8700km bei einem Fordhändler gekauft, er war knapp 1 Jahr alt und dort sind heizbare Düsen verbaut, Frontscheibenheizung und beheizte Spiegel.

Es sind die gleichen Düsen wie beim ST220, evtl. ist das Winterpaket in AT andes als in D ?

GreetS Rob

p.s. dafür hat er keine Doppelverriegelung wie in der BDA beschrieben !

7. TS
    Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Scheinbar sind die Winterpakete wirklich von Land zu Land verschieden. Ich habe auch so einer Art "Winterpaket" sprich: Beheizte Windschutzscheibe und beheizte Spiegel ... Nur eben keine Waschdüsen.

Ich bin was Elektronik angeht ein absoluter Nixblicker: Wenn die an Dauerplus angeschlossen werden: Wo kann ich die Düsen dann am besten einbinden, damit die Elektronik keine Probleme macht?

Eigentlich hört sich die Nachrüstung weder teuer noch kompliziert an.

Viele Grüße
    Dirk

8. pkjberndt

pkjberndt Gast

ich wusste gar nicht, dass es so was gibt wie beheizbare düsen.....

ich wäre schon froh über ABS

9. merlin3108

merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

habt ihr jetzt irgend eine idee was man verwenden kann ? dann müsste es die doch eigentlich auch im ecat als ersatzteil geben oder ?

10. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Ich hab hier nochmal eine Frage..

Hier geht es darum, wie die Dinger angeklemmt werden. Es ist vorgeschlagen worden, die auf Dauerplus (also Zündung an = Heizung an) zu klemmen.

Der FL Fiesta hat eine Frostanzeige im Amaturenbrett.. also Gelb für 0-4 Grad und Rot für 0 Grad und drunter. Kann man dieses Signal irgendwo abgreifen? Dann könnte man die Düsen so klemmen (noch ein Relais dazwischen oder so), daß die nur bei unter 4 Grad oder so angehen (oder bei 1..4 Grad = Gelbe Kontrolleuchte mit halber Spannung und bei Frost = rote Lampe mit voller Leistung/Spannung).

mfg

Stefan

11. hebbe

hebbe Gast

wer hat denn schon solche düsen nachgerüstet?
    falls ja, orig. oder universelle?
    z.Z. habe ich auch das Problem, dass kein Wasser kommt! :( Pumpe läuft jedoch... daher liegt es auf der Hand, dass die Düsen eingefroren sind.

g.,stefan

12. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Letzte Woche Donnerstag sind mir (bei -20°C nachts) nicht nur die Düsen und Leitungen, sondern gleich die ganze Pumpe (trotz Frostschutz! aber leider nur bis -12°, konnt ja keiner mit mehr rechnen^^) eingeforen^^

Also ist laut Schaltplänen an jedem MK6 eine Klemme extra dafür schon da, nur wird nicht benutzt? :think:
    Wie siehts denn mit hinten aus? Die Düse ist bei mir schon seit ner Woche (inkl. Leitung dahin) dicht. Gibts da auch Nachrüstdüsen?

13. RST

RST Gast

also den schaltplänen zu folge gibt es für den mk6 beheizte waschdüsen und die sind direkt
    über klemme 30s(über klemme15 geschaltet) angeschlossen
    nur finde ich das nicht so gut , weil mir mal ein mondeo wegen dieser düsen schon beinahe
    mal ausgebrant wäre:wand:

das ist ja ne super gedanke das ganze über diese frostwarnerfunktion zu schalten!!!:perfect:
    nur müste man hierzu den datenbus anzapfen und ein steuergerät haben welches diese information verarbeiten kann.
    vieleicht gibt es dies ja auch schon in iw bei ford ?

dann würde auch nicht mehr so ne große gefahr bestehen wie bei meinem mondeo das der im sommer fast ausgebrant wäre .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2009
  14. RST

RST Gast

15. hebbe

hebbe Gast

sind zwar ähnliche diskussionen, aber so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden.
    ich glaub ich werd' einfach mal bissl die suchmaschine von ebay ärgern! :)

die idee mit der frostwarnfunktion finde ich klasse! :)
    wenn man den tacho zerlegt, könnte man das signal auch abgreifen und einen anderen stromkreis damit ansteuern! :)
    der aufwand ist allerdings ziemlich hoch!

g.,stefan

16. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Bis zur Platine im Tacho kommt man schnell, evtl kann man auch vorher irgendwo was abgreifen (gucke nacher mal in den Plan)...

Man kann aber auch einen Schalter dazwischensetzen oder ein Thermoelement nehmen.

17. Blackwolf

Blackwolf Forums Anfänger(in)

Hi Also ich hab so ziemlich das gleiche Problem bei mir kommt seit tagen fast nix mehr aus der düse! nur noch ganz ganz schwach! oder nur so schaumig Trotz Frostschutz -35 C°!!!! Pumpe war sogar Zeitweise ganz eingefroren! Ich glaub nächstes mal schütt ich einfach Wodka in den Tank da haben wir dann beide was davon mein fofi und ich! :) Hab hier irgendwo im forum gelesen das bei einem ein Filter im Spritzwasserbehälter dicht gewesen sein soll mit so schleimigen zeug was durch den Frostschutz entstehen soll? aber mich würd mal interessieren wo dieser filter sein soll?
    hat von euch schon mal jemand die Pumpe ausgebaut? ist die nur in den Spritzwasserbehälter gesteckt? Weil schrauben sind da ja net wirklich!

18. RST

RST Gast

die pumpe ist nur mit ner dichtung welche gleichzeitig der filter ist eingesteckt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2009
  19. Kassler ST

Kassler ST Gast

wende dich mal an merlin3108 (im st forum), der hatte mal informationen dadrüber

20. FOFI99

FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

ich war am Samstag mal unterwegs und bin ca. 40 km über die Autobahn und noch 25 km Landstraße in Richtung Erzgebirge (Temp. ca. -17°C) gefahren, aber meine Waschanlage ist nicht eingefroren. Allerdings verwende ich auch Scheibenfrostschutzkonzentrat bis -60°C, welches ich entsprechend der vorhergesagten Temperaturen mische. Weiß nicht genau, welches Verhältnis ich gemischt hatte, aber müsste auch so bis -40°C reichen.
    Vorigen Winter (Januar 09) waren bei uns so -25°C und leicht drunter, da waren dann aber nach der Autobahnzour auch die Waschdüsen zugefroren.
    Na wer weiß....