TUT : Tachobeleuchtung umbauen MK4/5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von PD-MK4, 30. Oktober 2004.

1. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Hi Leute,
    hab mir gerade mal gedacht, fang doch mal n Tut zum ändern der Tachobeleuchtung an. Werde die von Zeit zu Zeit vervollständigen.

Ach ja, Bildqualit ist kacke, liegt aber an der Handy-Cam.

Da ja schon häufig erklärt wurde wie der Tacho ausgebaut wird, überspringe ich den Teil erstmal.

Hier der erste Entwurf.

- Nach Ausbau des Tachos die original Lampen ausbauen und die Leiterbahnfolie nach hinten klappen
    - Tachohaube abnehmen ( diese ist oben und unten an zwei Stellen geklipst )
    - Das weiße Plastik in dem die original Lampen drin waren entfernen ( entweder rausbrechen oder zB mit nem Dremel rausdremeln )
    - den grünen Diffusor rausnehmen
    - hier sind alle Teile mit denen es jetzt weitergeht
    Das mit 2 markierte Teil ist der grüne Diffusor und kann entsorgt werden
    - Das mit 1 markierte Teil wird jetzt von oben weiß angemalt / gesprüht ( erhöht später die Lichtausbeute )
    - diese Teil wird jetzt, nach dem Trocknen, wieder in die Tachohaube eingebaut
    - an die Stelle des grünen Diffusors kann ein angerautes stück durchsichtiges Plastik als neuer Diffusor eingebaut werden.
    - jetzt die LED´s ( oder die Kaltkathode ) in die Vertiefung einsetzen und die Vertiefung wieder verschließen ( entweder die original Abdeckung wieder drauf, oder n anderes Stück weißes Plastik drüber )
    - Tacho wieder zusammmenbauen und die elektrischen Anschlüsse herstellen.

:wink:

Wer noch Verbesserungsvorschläge hat, einfach mal melden :)

2. d0M

d0M Forums Semi-Profi

hej net schlecht. mal nen dickes dankeschön dafür. :toll:

3. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Hi, den Tacho brauchte ich nicht komplett ausbauen, hab einfach nur die Verkleidung abgebaut, die Lämpchen rausgedreht und die Folie nach oben geklappt, dann lässt sich die Tachohaube (oder wie das Ding auch immer heissen mag) mit etwas hin und her biegen und leichter Gewalt auch so rausnehmen. Vorteil ist der, dass man nicht die Tachowelle vom Getriebe abschrauben muss - der Mensch ist ja schliesslich faul :D .
    Die Beleuchtung hab ich anfangs mit LEDs gemacht, das war aber irgendwie nicht so der Hit was die Helligkeit anging. Hab dann eine Kaltkathodenlampe eingebaut, weil die ganze Sache damit aber zu hell war, habe ich den mittleren Teil der Kaltkathode etwas abgedeckt. Damit bekommt man dann auch eine sehr gleichmässige Lichtverteilung hin und der helle Fleck beim Geschwindigkeitsmesser verschwindet.
    Am besten man probiert die Helligkeit und Lichtverteilung vor dem entgültigen Zusammenbau mal aus, dann lässt sich noch etwas korrigieren ohne alles nochmal machen zu müssen.
    Ansonsten ne super Anleitung von dir. :toll:

4. TS
    PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Ausbauen finde ich sinnvoller, da du dann bequemer an die Anschlüsse für die Stromversorgung kommst. Es sei denn du nimmst den Strom oben an der Folie ab.

Musste den bei mir eh rausnehmen, da ich auch noch nen DZM nachgerüstet habe.

5. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

moin,
    wie sieht das denn mit Airbag aus. muss das lenkrad ab oder geht der tacho auch ab?

6. sic1606

sic1606 Forums Profi

das lenkrad muss dazu natürlich nciht abgemacht werden!!

musst halt dann a bissle mit gewalt die tachowelle rausziehen!

7. FoFiSilber

@PD-MK4
    Bei der LED-Version hatte ich mir den Strom von der Folie geholt, seit dem Umbau auf Kaltkathode kommt der Strom von der Schalterbeleuchtung für die Nebelschlussleuchte.
    Den Tacho komlett auszubauen hatte ich ursprünglich versucht, ohne die Tachowelle vom Getriebe zu lösen hatte ich da aber keine Schnitte. Und Auto aufbocken, drunterlegen,... muss ich nicht unbedingt machen, wenn das Auto am Straßenrand steht.

@vivalafiesta
    Lenkrad kann drinbleiben, einfach die obere Lenkstockverkleidung mit 2 Schrauben und die Blende mit 3 Schrauben abschrauben und rausnehmen, der Tachoeinsatz ist dann mit nochmal 4 Schrauben verschraubt. Dabei musste aber aufpassen, dass dir nichts im Lenkstock (dem Metallkasten) verschwindet, was da einmal drin ist bekommste so schnell nämlich nicht mehr raus. Den Rückstellstift vom Tageskilometerzähler würd ich auch vorsichtshalber am Anfang schonmal abziehen, der verschwindet sonst nämlich auch gerne mal.

8. TS
    PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Okay, was meint ihr, soll ich die TUT um ne Ausbauanleitung des Tacho´s erweitern ?

9. d0M

d0M Forums Semi-Profi

jop fänd ich auch mal sinnvoll sowas zu haben! mit schönen grossen pics am besten :toll:

10. FoFiSilber

Ne Anleitung fänd ich sinnvoll für die, dies noch nicht gemacht haben. Kann dann vielleicht auch ein paar Pics vom Ausbau beisteuern, muss da nämlich die Tage nochmal dran, im Moment leuchtet mir die Sache noch etwas zu hell.

11. Frederik S.

Frederik S. Forums Mythos

jo mir is meins auch zu hell vorallem bei weißen Tachoscheiben, werd aber demnächst noch was spezielles machen was den tacho angeht ;)
    werd auch en paar pics machen wenn ich dazu komme 8)

Cya Goofox

12. TS
    PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Irgendwie schon, die steht da nämlich schon seit 1.5 Wochen :p

War bis jetzt zu faul zum Container zu laufen :p

13. DADAMAN

DADAMAN Forums Semi-Profi

Ich würds für sinnvoller halten wenn du das Tut eher erweiterst, indem du noch das anschließen von Kathode/LEDs dokumentierst, weil dat schreckt die Leute glaub ich eher ab sich an sowas ranzuwagen, als den Tacho auszubauen... ;)

14. TS
    PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Yoah, kommt noch, muss bloß erst Kaltkathoden / LED´s besorgen. Hab keine Lust meinen halben Wagen zu zerpflücken, damit ich an die KAthoden ran komme :p

Bin bei mir auch direkt an den Tachokabelstrang gegangen, macht das ganze also auch etwas schwerer dass zu zeigen ;) Aber ich lass mir da schon was einfallen.

Gruß Lars

15. ultra666

ultra666 Forums Neuling

Hi Leute,

Also ich geb mal mein Senf dazu!
    Zuerst hab ich es auch mit ner Kathode ausprobiert, aber da war es nur in der Mitte(Tacho) hell und der DZM und die Temperatur und Tankanzeige waren dunkler!
    Dann hab ich mir 3 LED´s reingebaut, aber in das grüne Plastikteil! Die Bohrungen haben 5mm Durchmesser , die Mittlere senkrecht und die Anderen schräg, damit sie direkt auf die Anzeigen scheinen! Dann ein ganz feines Schmirgelpapier nehmen und die kompletten LED´s damit abschleifen, dass sie milchig sind. Jetzt muss man sie nur noch mit Kleber in das Plastik kleben und fertig is die relativ gleichmäßige blaue Beleuchtung!;)
    Bild seht ihr hier:
    http://www.geilekarre.de/community_nickpage.php?besitzer_id=18157#

greetz ultra

PS: Strom anschließen nicht vergessen! :D

16. nr23

nr23 Gast

Ich schreib auch mal was dazu, die Version mit der schwarzlichtröhre ist zwar ok, aber ich fands nicht so schön. Ich hab hinter die Tachoscheiben
    4 Kaltlichtkathoden in blau geklemmt. Anfangs hatte ich schwarze Scheiben drin, sah dann hakt aus wie beim Golf 4, mittlerweile habe ich weisse Scheiben drin, leuchtet wunderbar durch. Auf diese Weise könnte man seine Scheiben in allen erdenklichen Farben von hinten erleuchten, während man bei der UV-Version ja nur blau nehmen kann. Ds von vorne anstrahlen find ich einfach nur panne....Hab keinen Webspace, aber wenn wer ein PIC reinstellen will, kann ich ihm gerne eins senden.

17. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Warum soll denn das Anstrahlen von vorne panne sein? Es ist einfach die einfachste Lösung. Habe mein Tacho auch von hinten beleuchtet, aberdeswegen ist das andere doch nicht gleich scheiße.

18. nr23

nr23 Gast

Ich finds von vorne tierisch hässlich, weil dann alles in der jeweiligen Farbe leuchtet, hatte das selbst glaub einen Tag lang so in blau...

19. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Du glaubst doch nicht, dass er jetzt sein Tacho auseinander nimmt. Du baust die Anzeigen aus und verbaust im Gehäuse dahinter den ganzen Kram.

20. nr23

nr23 Gast

Mit viel Dremelbearbeitung.... Ich hab die Kathoden aus ihren Hüllen geholt udn dann mit der Heißklebepistoel hinter die Scheiben in den Plastikrahmen geklebt, fall sich den TAcho je wieder zerlege bekommst du davon ein Foto.. Bis dahin kann ich dir nur welche schicken, wies im dunklen aussieht!