Hallo Fofi-Fahrer Ich lese nun schon seit einiger Zeit im Forum und nun brennt mir auch schon de erste Frage auf den Lippen. Schueddi hat ja die NSW als Tagfahrleuchten eingetragen wenn ich das richtig verstanden habe. Nun kam mir, weil es mich extrem stört dass nachts beim vFl mit eingeschaltetem Fernlicht so ein toter/dunkler Fleck vorm Auto ist, die Idee ob man die NSW nicht auch irgendwie LEGAL als Zusatzscheinwerfer zum Fernlicht benutzen kann, da das wie ich meine eine viel angenehmere Ausleuchtung ist. verschneite:übel: grüße Chris
Eingetragen hab ich die nicht. Der TÜV meinte nur es währe TECHNISCH korrekt aber da das Zeichen TFL auf dem Glas fehlt, darf ich diese als solches nicht nutzen. Aber ich muss dir recht geben, wenn ich auf Überlandfahrt bin mache ich die Nebler mit dem Fernlicht an. Hab mir da auch schon was überlegt aber für die paar mal im Jahr...
Überland mit Fernlicht mache ich auch oft die Nebler mit an. Kannste ja auch machen, juckt doch eh keinen, da du das Fernlicht ja nur an hast wenn dir niemand entgegenkommt und auch niemand vor dir ist. Wenn jemand in der Gegend ist machst du also (oder zumindest ich) Nebler + Fernlicht aus. Dann kriegste auch keinen Ärger mit der Rennleitung (und selbst das wären nur 10€). Es gibt aber auch n paar Leute (in diesem Forum ist mir aber keiner bekannt) die ihre Nebler ans Fernlicht gekoppelt haben. Wohl aber eher aus dem Grund, dass es "cooler" aussieht, wenn beim Lichthupen die Nebler mit angehen. Google spuckt da einiges aus.
also mich nervt dieser dunkle Fleck direkt vorm Auto bei eingeschaltetem Fernlicht auch... ich hatte mir ja eigentlich schonmal überlegt von Hella ein paar Xenon-Zusatzfernleuchten an die gleiche Stelle, wo Nebler reinkommen, einzubauen,; ich wollte da dann das jetzige Fernlicht abklemmen und auf die Xenons legen und dann noch ne Brücke machen, sodass das Abblendlicht auch bei Fernlichtstellung anbleibt das wäre auch ne Möglichkeit, allerdings mögen die Xenons die Lichthupe nicht... da müsste man sich noch was überlegen
Ah hätte jetz nicht gedacht dass nicht nur ich es störend finde. Also das wäre es mir jetzt nicht unbedingt wert so schlimm finde ich es jetzt nicht ich hätte mir eher eine Schaltung überlegt mit der ich die NSW sowohl einzeln als auch automatisch mit dem Fernlicht schalten kann. Naja es sieht ja schon cool aus aber mein nur deswegen würd ich das jetz nicht unbedingt machen. Naja ich fahr eigendlich ziemlich oft nachts und auch zu uhrzeiten wo wenig verkehr ist, da benutz ich es schon öfters... gruß Chris
Mich nervts auch, ich mach dazu immer das Abblendlicht an (also beim Fernlicht "lichthupen", also gezogen halten). Geht ja bei den AEs, da passiert nix, sind ja zwei Lämpchen. Ist allerdings keine Lösung für lange Wege, weil das ÄUSSERST nervig ist, den Hebel die ganze Zeit gezogen zu halten. Man kann doch von Abblendlicht zu Fernlicht (also am Sicherungskasten meine ich) ne Leitung legen, dann ne Diode in Richtung Abblendlicht dazwischen, fertig, richtig?
Sollte mit einfachen Methoden klappen, das Fernlicht mit Abblendlicht zu koppeln. (Sollte man aber wirklich nur mit den Angel Eyes machen!!) Musst mal n Schaltplan suchen..
Wenn man Lichthupe macht, sind ja Fern und Abblendlicht an. So könntest du es doch irgendwie schalten, dass die Nebler (xenon oder nicht) nur angehen, wenn das Abblendlicht aus ist. Bin kein Elektriker sollte aber doch relativ leicht gehen, oder?
könnte man beim Beispiel Nebler als Zusatzscheinwerfer ned auch n Kabel vom Fernlicht zu den Neblern legen und da ne Diode reinklemmen oder gibts da nix was die Spannung und die Stromstärke verträgt?? Gruß Chris
Natürlich kannste das Kannst auch dein Standlicht mit den Neblern schalten, das macht nix! Läuft ja alles auf Boardspannung, da gibts keine Unterschiede
naja, wers braucht..das bischen was da an die seite gestrahlt wird ist eh zu wenig und das die ausleuchtung nach vorne keinen sinn macht ist ja wohl denk ich klar...
also ich weiß ja nich wies bei dir ist, aber bei mir füllen die NSW das "Loch" ganz gut... Gruß Chris
und was genau siehst du dann? ich mein anmachen kanns wer will, aber glaubst du das hilft dir in einer situation in der du bremsen musst? ich mein, fernlich schaltest du ja auch erst auf der landstrasse oder ähnlichem ein, oder nicht?
Also wenns dich nicht stört - Klasse Mich und andere störts und es ist einfach viel viel angenehmer, wenn das Loch ausgeleuchtet wird. Und bei mir tuts das Abblendlicht 1A!