Niedrige Temperatur?!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von popperHarley, 12. November 2003.

  1. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

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    Bei meinem PTE hing die Anzeig eigentlich immer in der Mitte nur die Heizung wurde nicht so recht warm.

    Auf Verdacht das Thermostat getauscht und bei der Montage Probleme mit dem Sprengring gehabt.
    Wollte alles nicht richtig einrasten, war dann mit Schraubstock dran und wohl etwas zuviel Gewalt.

    Jedenfalls wird der Motor auch nur bei Stop&Go Warm, so dass die Anzeige in der Mitte steht.

    Autobahn fast im Begrenzer und der Motor wird eher noch kälter :wand:

    Ich denke mal das Thermostat wurde beim Einbau beschädtigt oder sitzt immer noch nicht richtig im Gehäuse.

    Gibt es da einen Trick mit dem Sprengring?
    Denn wenn eine Seite in der Nut war und ich die andere reindrücken will kommt die erste wieder raus *blöd*

    Bei meinem Escort MK4 1.4 also mit demselben Thermostatgehäuse kann ich mich gar nicht an irgendwelche Schwierigkeiten erinnern, die Heizung wurde nach dem Wechsel auch gleich knall Heiss und der Motor schnell warm.

    FFF
     
  2. DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

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    also als ich noch 1.1er gefahren bin lag die temperatur auch immer nur zwischen o und m, auch wenn cih ma relativ hochturig gefahren bin, der lüfter springt ja beim 1.1er früher an, müsste über "r" kommen, beim 1.6er zwischen "r" und "o" und beim 1.8er knapp über "o" solang der anspringt is alles in ordnung, un wenn des ding wenig anzeigt hauptsache is doch er überhitzt nicht, vielleciht einfach ma die anzeige tauschen un kucken ob es mit ner anderen termoanzeige genau das gleiche is, wenn ja is alles in ordnung, oder probier ma den üfter abzuhängen und den test dass du ihn laufenm lässt im stand natürlcih nicht überhitzen, nur zum schauen ober noch über deinen werten anzeigt;) natürlcih frühzeitig wieder ausschalten un lüfter dranhängen nich vergessen..

    mfg Me
     
  3. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

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    Nichts für ungut, aber kann auch jemand antworten, der sich damit einigermaßen auskennt?

    Ich weiss jetzt nicht, ob du auf meinen Beitrag geantwortet hast.
    Aber was du geschrieben hast hilft mir absolut Null.

    Meine Tempanzeige ist i.O. und der Lüfter ebenfalls.

    FFF
     
  4. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    @FoFiFan

    Ob das Thermostat richtig sitzt und auch funktioniert, kannst du testen, wenn du den kalten Motor warm laufen läßt und dabei imm er wieder überprüfst, ob die Schläuche vom Kühler warm werden.
    Wenn das Thermostat ok ist, dann sollte nur der untere Schlauch warm werden und der obere nicht. Denn der wird erst warm, wenn das Thermostat dann aufmacht. Werden beide gleichzeitig warm, hast du dein Problem.
    Wenn die Heizung nicht richtig warm wird, ist entweder die Klappe der Regelung nich ok, oder zu wenig Wasser im System.
     
  5. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

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    @Fiestapuzzler

    Das mit dem Wasser hab ich seit kurzem im Griff, hatte wohl irgendwo einen Haarriss oder ähnliches. Hab dann Kühlerdicht eingefüllt und seitdem ist der pegel konstant auf max im kalten zustand.

    Sollte mein Thermostat in Ordnung sein dürfte der Schlauch welcher rechts am Thermostatgehäuse sitzt und zum Kühler geht erstmal kalt bleiben, richtig?

    Danke erstmal

    FFF
     
  6. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Richtig. Mit der Heizung, kann auch sein, das der Heizungskühler dicht ist, oder ein Schlauch nicht genug Durchfluß hat.
     
  7. llsergio

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    Ich habe auch das Problem, dass die Temperaturanzeige in meinem 1,1 kaum über das "M" hinausgeht, auf der Autobahn sogar unter dem "M" bleibt. Die Heizung funktioniert sehr gut, wird schnell warm. Daher gehe ich mal davon aus, dass das Thermostat i.O. ist. Wo finde ich den Temperaturfühler bzw. Thermofühler/Thermosensor? Wie síeht der aus und wie wechselt man den? Vielleicht ist dieser ja im Eimer....?

    Muss ich danach entlüften?
     
  8. DaDonRon

    DaDonRon Forums Semi-Profi

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    das ist normal beim 1.1er.

    wurde schon öfters besprochen und findet man auch durch die Suche.

    Es gibt, wie ich letztens rausgefunden habe, verschiedene Tempfühler, die dann auch unterschiedliche Werte liefern. Die sind dann farblich anderst gekennzeichnet.

    Ich hatte auch versucht zu wechseln, danach war die Anzeige ständig im roten Bereich, was ja auch nicht sein kann, wenn er grad gestartet wurde.

    Also mach dir da keinen Kopf, die Anzeige funktioniert bei dir :peace:
     
  9. shufl

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    Was bringt es, einen anderen Temparaturfühler ein zu bauen, wenn der Motor generel nicht richtig warm wird bei den Temparaturen!!!!

    Ich setze bei mir immer ein Teppich vor und wenn es in die Minusgrade geht, ziehe ich Ihn höher, oder wenn es wärmer wird, weiter runter!!!
     
  10. llsergio

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    Ich gehe ja davon aus, dass der Motor warm wird, weil die Heizung sehr gut funktioniert.
    Und daher vielleicht die Anzeige nicht in Ordnung ist bzw. der Temperaturfühler defekt.
     
  11. shufl

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    Der Temperaturfühler ist an sich schnell gewechselt!

    Ansonsten:

    [​IMG]
     
  12. pkjberndt

    pkjberndt Gast

    Meine Temperaturanzeige klettert ständig nach oben, ich glaub das hängt mit meinem Fahrstil zusammen,
    Der ist fast nie unten, wie anfangs.

    Dann hab ich wohl doch irgendwas dran, he???
     
  13. shufl

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    Fährst aber einen 1,6er?!?;)
     
  14. dude-tru

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    das thermostates öffnet nicht wie weiter vorne beschrieben weil sich ein bimetal bewegt.

    sondern weil sich im thermostat ein dehnstoffelement befindet, meist irgendein wachs.
    das thermostat wird im normalfall immer von der kühlflüssigkeit umspüllt und wenn die warm genug ist öffnet sich dieses.

    man kann ein thermostat auch testen: an einem draht in einen wasserkocher hängen, thermometer rein und wasser kocher an,
    laut gutmann soll beim 1.1 facelift das thermostat bei 85-89 grad celsius öffnen

    und beim ausbau ist zu beachten (wurde auch gefragt):
    -motor kalt (verbrühungsgefahr)
    -Ausgleichs behälter öffnen (Die kühlanlage steht unter druck)
     
  15. llsergio

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    Ich habe heute gemerkt, dass das Kühlwasser bei kaltem Motor 2cm über der "MAX"-Markierung ist. Kann sich das auf die Temeperatur auswirken, sodass der Motor nicht richtig warm wird?
     
  16. shufl

    shufl Forums Weiser

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    drauf geschissen!!!:D
     
  17. llsergio

    llsergio Forums Neuling

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    aufs auto oder auf den Kühlbehälter?? :think: ;)