Hallo Forum, unter meinem Fofi Mk5 ziemlich genau mittig schlabbert so ein silbernes Hitzeschutzblech auf dem Auspuffrohr rum. Ist das wirklich nötig oder kann ich es auch ganz abschrauben? Danke!
Moin, das Hitzeschutzblech kannst einfach abmachen. Ist sogar ganz gut für den Abgaskrümmer. Dann staut sich über dem die Hitze nicht mehr. Ergo wird er auch nicht mehr so heiß und damit auch nicht so beansprucht. Hoffe ich konnte helfen. Gruß Sven
ich würds nicht ab machen, weil da u.a. das handbremsseil (und evtl, so genau hab ich noch nie drunter geschaut, auch die benzinleitungen) lang laufen
@DJ_Decay Ich glaub er meinte das große Hitzeschutzblech im Motorraum. Der Abgaskrümer geht beim Endura 1,3 l ja nach vorne weg und da drüer sitz dieses Blech. Unterm Wagen würde ich kein Hitzschutzblech abnehmen, da geb ich Dir vollkommen Recht. Gruß Sven
ich hatte selbst nen 1,3er drin, aber er hat geschrieben unter meinem Fofi Mk5 ziemlich genau mittig von daher geh ich von unter dem auto aus
ich glaub auch dass er das Blech unter dem auto meint! Sonst hätte er ja ne ,,unter meinem Fofi Mk5 ziemlich genau mittig schlabbert so ein silbernes Hitzeschutzblech auf dem Auspuffrohr rum,, geschrieben :think: Also das Hitzeschutzblech würd ich auch drunter lassen, wieso willst du es abbauen wenn du auch einfach die Schrauben des Bleches anziehen kannst?! Dann ist das klappern bzw. ,,schlabbern,, weg...
da es bei ihm auf dem auspuffrohr schlabbert gehe ich davon aus das die Niete verrostet sind mittlerweile .. wird von 4 nieten gehalten .. ergo neu vernieten oder anders wieder neu befestigen.
Bei meinem Freund ist das Blech nicht genietet sondern geschraubt! Deshalb hab ich geschrieben das er es wieder anziehen soll!
Ja ich meine schon das große Blech unterm Auto. Ich lege mich morgen mal drunter und schau mir das genauer an. Ich vermute wirklich das da eine Befestigung ab ist. Das hängt auf einer Seite (soweit ich das von außen mit der Taschenlampe erkennen konnte) auf dem Auspuffrohr und klappert dann im Takt des Fahrtwindes und der Bodenwellen. Weis einer was so ein Spaß neu kostet? Aufm Schrottplatz gibts ja wahrscheinlich nur verrostete...
das blech selbst ist nicht das problem denke ich, bei mienem sind da ne art gewindestifte eingeschweißt wo ne mutter drüber ist, die lösen sich ab und an mal. einfach wieder festdrehen und gut ist. wenn die stifte ab sind wirds jedoch ein prob, aber davon geh ich mal nicht aus
Sobald man mal aufsetzt sind die Gewindestangen schnell weg, dann hilft nur noch entweder eine dicke kurze Schraube durch den Boden schrauen und gut versiegeln, oder sich was neues Bauen, mit Hitzeschutzteilen aus dem Rennsport.
ich bin mit dem blech mal hängen geblieben. das teil war dann dermaßen verbeult das es nur noch gescheppert hat. beim motorumbau hat dann die ford werke das rausgerissen. bin letzes jahr so durch den sommer gefahren. problemlos und das mit der großen bastuck anlage drunter. handbremse wird leicht warm bei langen fahrten, ansonsen ist nichts zu merken. sollte also problemlos gehen mfg
Keine gute Idee, da laufen genau die Spritleitungen lang, und ebenso die Bremsleitungen für hinten. So wird die Flüssigkeit natürlich schneller heiß worunter die Bremskraft erheblich leidet.