Unfall und was nun?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Shadowman, 20. Januar 2009.

1. Shadowman

Shadowman Gast

Ich hatte heute Morgen (ca. 8 Uhr) einen Unfall bei Glatteis, bei dem sich jemand direkt vor mit quer gestellt hat, und mir dann jemand noch hinten rein gebrettert ist.

Eine Schadenshöhe kann ich noch nicht raus geben.

Das Problem: es ist sehr warscheinlich ein wirtsch. totalschaden.

Ich habe Kontakt zu einer Werkstatt, die der Cousin meines nachbarn leitet.
    Jetzt ist die Frage was ich mache. Ich will den Wagen nicht weg geben.

Es handelt sich um einen 1,6 16V futura.

Ich habe schon Teile angefragt, die benötigt werden. Beschädigt sind Motorhaube, beide Kotflügel vorne, Stoßstange vorne und hinten, Kofferraumklappe. Des weiteren noch diverse lichter, was aber vorerst keine Rolle spielt.

Als Azubi kann man sich nicht mal eben so einen neuen Wagen leisten. Darum komme ich zu der Frage, ob Ihr meint, dass ich den Wagen wieder aufbauen soll. Karosse hat nur an den Kotflügeln hinten minimal Rost, was ich in dem Zug direkt machen lassen würde.

Was meint Ihr dazu?

Sorry für die verwackelten Bilder, aber ich stand etwas unter Schock

2. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

es kommt darauf an, wieviel geld du sehen wirst! wenn der gutachter dir einen höheren wagenwert ausweist und du das geld bekommst, kannst du ihn wieder aufbauen lassen. man muss aber vorher schauen, wie der rahmen aussieht. ich denke, da bestehen chancen, dass man es wieder hinbekommt!

btw.: heute morgen wurde in poll glatteis vorhergesagt! d.h. doppelten abstand halten, so geht man so situationen aus dem weg. ich versuche bei so verhältnissen nicht zu fahren, denn da bringen auch winterreifen nix!

3. Vorbeiarbeiter

Vorbeiarbeiter Forums Neuling

ja scheiße gelaufen :wand:

bei dem heck muss man erst mal schauen was genau im eimer ist ob das heckblech einen bekommen hat.
    wenn nicht einfach nur die stossi tauschen und heckklappe. den heckschaden bekommste ja von der versicherung der BMW bezahlt.

bei der front sieht es wieder was schlimmer aus hat der querträger etwas abbekommen?

kotflügel rechts ist ja im eimer der linke so wie auf den bilder zu sehen ist noch gut.

aber ob du ihn fertig machen willst muss du noch ganz alleine endscheidern,aber es ist auf jeden fall ein totalschaden.;)

4. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Würde mir das gerne mal ansehen, nur gehen Motorhaube und Kofferraum nicht auf.
    Ich werde gleich nochmal nachgucken, ob der vorne zusammen gestaucht wurde, dass die Haube vielleicht zwischen den Kotflügeln hängt oder das Schloss das problem ist.
    Hinten kann ichs noch garnicht abschätzen. Die kofferraumentriegelung öffnet, aber die Klappe geht nicht von alleine auf.

Muss ich mir alles gleich genauer angucken

Noch ne Frage...Sind die Kotflügel beim Facelift auch gepunktet oder verschraubt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2009
  5. Wuschi

Wuschi Forums Semi-Profi

Also nach meinem Unfall ging die Motorhaube auch nur mit Gewalt los! Hoffe für dich das der Rahmen nix abbekommen hat! Wollte meinen auch erst wieder aufbauen aber der Rahmen war total hin da war nix mehr zu retten hoffe bei dir ist es anders!

6. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Wenn er nur minimal verzogen ist würde die Werkstatt das für mich machen.
    Die haben schon nen Wagen der schlimmer aussah und fast garnicht mehr aus eigener Kraft fahren konnte wieder aufgebaut un der läuft immer noch...ist etwas mehr als 3 Jahre her.

Bitte die Frage zu den Kotflügeln beachten

7. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

soweit ich weiß, sind auch facelift kotflügel oben und unten verschweißt

8. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Ok vielen dank.

Ich werde mich jetzt erstmal was hinlegen. Die kopfschmerzen sind ja grausam^^

übrigens...geschwindigkeit war auf 20 anstatt 50 reduziert und abstand wurde gehalten. Nur hat der Abstand auch nichts mehr gebracht, da ich gradewegs auf den zugerutscht bin. Normal wäre ich aufm Rasen gelandet, aber durch die neigung der Kurve bin ich genau in der Spur geblieben

9. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

für ein unfalltrauma gibts auch geld :D

10. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Ich hab vorhin bei der Polizei angegeben, dass es mir gut geht. Hab die Kopfschmerzen erst, seit ich im warmen bin

Bin sau froh, dass uns 3 Fahrern nichts passiert ist

11. Vorbeiarbeiter

Vorbeiarbeiter Forums Neuling

Sei froh das du nur kopfschmerzen hast und nicht so wie bei den Unfall

http://www.wieboldtv.de/pageID_7230940.html

12. necro69

necro69 Forums Semi-Profi

Trauma

Zwecks den Angaben die du bei der Polizei gemacht hast in hinsicht auf Traumas jeglicher art, brauchst du dir nur begrenzt sorgen machen da du dafür eh nen Atest von nem Arzt benötigst!! (würde sowieso eventuell zum Arzt gehen)

Aber gut das euch nix passiert is!!

13. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Ich bin auf jeden Fall froh, dass alles nur Blechschaden ist...das kann man mit Geld bezahlen...Personenschäden nicht...

Ich muss morgen zur Arbeit und da irgendwas mit der Personalabteilung machen. Also abwarten bis morgen wies mir geht

14. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Ich gehe mal davon aus, das du dein Auto abschreiben kannst, da die rechte Seite Kontakt mit der B-Säule vom weißen Auto hatte und somit sicherlich der Längsträger krum ist. Meiner ist mit 15km/h vor einen Laternenfahl gerollt und der Lägsträger war ktumm, wie eine Banane.

Aussderdem bräuchtest du für die Instandsetztung mindestens für vorne schon mal neues Frontblech komplett, rechten Kotflügel, Motorhaube, Stossstange, beide Scheinwerfer, da sicherlich Halterungen gebrochen, Blinker rechts. Dann muß der Innenkotflügel und die Stehwand gerichtet werden. Hinten brauchst du zumindest eine neue Klappe, ein neues Heckblech und dann kommt noch die Lackierung dazu.
    Stellt sich die Frage, ob sich das alles noch lohnt.

15. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Beide Kotflügel

Kotflügel, Motorhaube, Stossstangen vo. und hi., beide Scheinwerfer, Blinker, Heckklappe, Rückleuchten bekomme ich für schmales Geld (<700€).

Frontblech müsste ich mich erkundigen. Aber könnte ich von Ford beziehen mit Mitarbeiterrabat.

Ziehen, richten, sowie lackieren macht der Cousin meines Nachbarn in seiner Werkstatt.

edit:
    gerade entschieden. der wird gemacht

16. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich würde mal zum Arzt gehen. Hast sicher ein Halswirbeltrauma.
    Schadensersatz ca. 1000€

17. Tao

Tao Forums Neuling

Und somit auch schon das Geld für die Ersatzteile

Bei mir gabs aufgrund von 3 Wochen krankgeschrieben 2 400€ Schmerzensgeld - mir war ne Oma in die B-Säule geknallt

Aber ich hatte auch echt üble Genickschmerzen, welche aber erst 24h nach dem Crash begonnen hatten - nach dem Crash hattte ich im Schock auch keine Schmerzen. Also ab zum Arzt ;)

18. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

genickschmerzen habe ich bedingt. schwindelgefühl bei bewegung, kontrollverlust wenn ich den kopf nach vorne neige und übelkeit wenn ich liege. Morgen früh gehe ich zum arzt.

morgen nachmittag gehts dann in die werkstatt um da alles abzuklären

und wenn ich von der werkstatt grünes licht bekomme werden die teile am wochenende abgeholt

tao...meinst du 2*400€, 400€ oder 2400€? Wobei ich letztes ausschließe^^

Das tut mir in der Seele weh den kleinen so zu sehen. Aber wenn das alles klappt wird das ein Komplettumbau

19. Fofiferrari

Fofiferrari Forums Anfänger(in)

Re:

Gibts Schmerzensgeld für jemanden, der der Auslöser des ersten Unfalls war? Ich mein der vor ihm hat sich quergestellt, er konnte nichts mehr machen, aber auch der Abstand hat nicht ausgereicht. Was mit dem dahinter wiederum ist.... ich würds alles in allem erstmal abwarten...

20. Tao

Tao Forums Neuling

nene, waren schon 2400 €, wobei die Versicherung mir erst nur 1200€ angeboten hatte und ich denen schrieb, das es mir zu wenig sei, bei so langer Krankheit und da haben die dann verdoppelt :)
    musste nach den 3 wochen krank noch 16mal zur Krankengymnastik

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2009