unruhiger leerlauf+selbständiges beschleunigen nach batteriewechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von blade666, 20. Januar 2009.

  1. blade666

    blade666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich muss nun nach meinen anlasser und batterieproblemen nochmal eure hilfe in anspruch nehmen...

    seit dem ich die batterie gewechselt habe dreht der fofi im leerlauf sehr hoch teilweise bis 4000UPM, besonders wenn der wagen rollt und ich die kupplung drücke. 30kmh im 3. gang fahren ist nicht ohne gleichzeitiges bremsen mehr möglich da das auto selbst beschleunigt!
    es ist absolut kein leistungsverlust feststellbar.

    hab jetzt schon bisschen gelesen und es wird ja häufig leerlaufregelventil oder drosselklappenpoti getippt.
    meine frage:
    1. wie kann ich das genau überprüfen? welche stecker müssen wo abgestecjt werden und was muss passieren?

    2. es hängt ganz offensichtlich mit dem tausch der batterie zusammen. ich hatte dieses phänomen auch immer wenn die alte batterie mal leer war und ich starhilfe bekommen habe. das hatte sich da allerdings immer nach 20-30 min fahrt gelegt. könnte irgendeine motorsteuerelektronik was abbekommen haben?


    so mal wieder vielen dank an alle helfer

    blade
     
  2. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Manschmal müssen die verlorengegangen werte, die er sich ja mit der zeit anlernt richtig angelernt werden, Klemm mal die batt ab für 10 min, danach fahre in 20 min stadt überland und wenn geht stop and go.

    Gruss

    Ps: Hatten das mal mit dem Geschwindigkeitsmesser am getriebe.
     
  3. TS
    blade666

    blade666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    thx werd ich gleich mal morgen nach der arbeit auschecken...
     
  4. TS
    blade666

    blade666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    so ich nochmal
    für die die es interessiert:

    ich habe die batterie nochmal abgeklemmt und ne kleine testfahrt von ~10km gemacht ohne veränderung.

    battereie über nacht ab....gleiches problem.

    dann ist mir eingefallen dass ich nen kaltlaufregler drin hab der bei kaltem motor die drehzahl anhebt. ich vermute dieses teil stört dann im lernmodus der steuereinheit. ich habe dann den motor im stand richtig heiss laufen lassen sodass der KLR nicht mehr aktiv war. dann batterie kurz ab und wieder ran. motor 5 min im leerlauf (ca 1000RPM) laufen lassen und dann 2 min auf 1300 RPM, anschließend ne testfahrt in der stadt wieder so 10km. seit dem geht der leerlauf wieder ganz normal!!! das mit den 1300RPM im leerlauf hab ich in irgendeinem buch gelesen.

    vielleicht hilfts wem

    gruß
    blade