Hallo. Auf der Fahrerseite bei mir gehen weder die Inneraumbeleuchtung noch das Warngeräusch wenn Licht an ist wenn man die Tür öffnet. Das liegt wohl daran, dass der Wagen mal ne neue Tür bekommen hat (bevor ich ihn gekauft habe) und dabei verpannt wurde entsprechende Teile wieder zu verkabeln. Meine Frage: a) was muss ich fürdie einzelnen Funktionen wieder verkabeln b) wieviel Aufwand / wie kompliziert ist das Danke schonmal
hey soweit ich das weiß ist da kein Sensor in der Tür Es ist ein "Schalter" im Türrahmen der , wenn die Türe aufgeht reagiert es wird ein kleiner Kolben nach außen gedrückt , vll hängt dieser. mfg
ja den "Kolben" kenne ich, der war z.b. auf der Beifahrerseite fest, nachm lösen ging die Beleuchtung auf der Beifahrerseite wieder Hängen da die Licht-Warnanlage mit dran auf der Fahrerseite? Wird dieser "Kolben" irgendwie verkabelt oder is das rein mechanisch?
hmm dann muss ich gleich mal schauen, nicht das da der Kolben fehlt oder auch nur festgeschimmelt ist. Und zu der frage ob Licht-Warner und innenneleuchtung an diesem Bolzen hängen? ODer ist der Licht Warner durch was anderes? Gabs den in jedem Mk4?
das ist ne art druckschalter, tür zu schalter gedrückt -> ruhe und licht aus, tür auf kontakt geschlossen -> bei licht an lärm und licht innen an! an dem stecker sind 2 kabel dran. ist masse geschaltet.
alles klar ich guck dann gleich mal nach ob eventuell da nur was fest ist. was fürn aufwand ist es das teil zu verkabeln falls wirklich die kabel ab sind? €: oder gibts da ne extra sicherung für und ne unterschiedliche für Fahrer und Beifahrertür, weil auf Beifahrerseite gehts ja
um deinen wissendurst zu stillen: da die kontakte nur die masse schließen haben die keine sicherungen. die innenleuchte hat nur 1 sicherung (7,5A), nämlich dort wo das dauerplus herkommt. im prinzip gehen beide kabel von der tür zur selben stelle hin. an fahrer und/oder beifahrerseite wird masse geschaltet, die zum innenlicht geht. bevor der kontakt von der fahrerseite sich mit dem der beifahrerseite vereint, wird der lichtwarnsummer zwischengeschaltet. der kriegt "plus" vom standlicht und masse von der fahrertür(also licht an+fahrertür auf=krach). dahinter ist ne diode, damit die masse der beifahrertür nicht zum lärmen führt. also gibt es folgende möglichkeiten (alles andere ist sehr unwahrscheinlich): 1. der kontakt ist vergegammelt/hat keinen kontakt zur karosserie 2. der stecker von diesem kontakt ist abgefallen (das ist ne ganz schöne fummelsarbeit) 3. jemand hat den lichtwarner ausgebaut weil er ihm aufn keks ging. dadurch funktioniert dann auch das innenlicht beim öffnen der fahrertür nicht mehr Gruß Zerlett
zu erwähnen wäre wohl das auf der Seite ein unfall war allerdings lange vor meiner Zeit mit diesem Auto. Von daher würd ich sagen das 1. oder 2. zutreffen. werde da gleich mal nachschauen. ansonsten danke für die detailierte erklärung
Hallo, bei mir in der fahrertür hängt dieser kolben fest, was dazu führt, dass das lichtwarnsignal und die innenbeleuchtung nicht beim öffnen der tür gehen. wie bekomme ich den kolben wieder lose das alles wieder geht? lg
hatte ich auch schon, hab den sauber gemacht und etwas wd40 draufgesprüht und seit dem gehts ohne probleme
auf der beifahrer seite haben bei mir unter anderem saubermachen + WD40 geholfen, meist ist das dreck oder anderer Mock der den Bolzen festlaufen lässt. leicht draufhauen mit nem hammer hilft auch, damit der Bolzen wenigstens wieder rauskommt und dann kann man ihn säubern
Richtig, bei mir war das selbe... Tür auf und nix ging... weder Licht noch Summer... Hab auch WD40 genommen und dann die Schraube mal entrostet die glaube ich als Massepunkt fungiert? :think: Naja also auf jeden Fall hats geholfen und jetz geht alles ohne Probleme...
hab grade mal bei mir geschaut. der Pin ist da und ist auch nicht festgemockt, geht ohne Probleme rein und raus. Also denke ich das punkt 2. oder 3. zutreffen oder das irgendwie beim Unfall was abgegangen oder abgebrochen ist €: wenn der stecker ab is wie krieg ich den drann, es wurde ja gesagt das sei fummelei^^
links im fahrerfußraum die verkleidung ablösen, das lose kabel suchen (weiß grad nicht die farbe, grundfarbe ist aber schwarz), dann mit einem draht von oben wo der kontakt ist nach unten durch, kabel daran befestigen und durchziehen. edit: kann sein das du gar kein draht brauchst, guck einfach mal
:kratz:die schraube vom bolzen is mal echt bombe festgeschimmelt. welche verkleidung genau muss ich da rausnehmen? Das ganze Teil unten im Fahrerfußraum?
naja leidergottes ist ja die verkleidung unten links im fußraum 1 komplettes teil. du mußt die plastikschraube mit dem dicken schlitz rausmachen, und zusätzlich den ersten und evtl. 2. pin der einstiegsleiste rausfummeln und dann mit viel kraft die klammern lösen (hab ich schon bestimmt 10 mal gemacht, abbrechen tut da nix). dann kannste die abdeckung zu den pedalen wegschieben. aber da die schraube so am gammeln zu sein scheint, kann das auch der grund sein warum die masse fehlt, weil wie schon vorher geschrieben sorgt die schaube dafür, das überhaupt masse von der karosserie da ist.