Fiesta 1.4 Seilzug Sitze defekt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jennie83, 29. Januar 2009.

1. Jennie83

Jennie83 Forums Neuling

Hallo zusammen,

bei meinem Fiesta (Bj. 2003) funktioniert seit einiger Zeit das Vorklappen der Sitze nicht mehr, da wohl das Plastikteil oben am Sitz abgebrochen ist und laut unserem Händler auch innen am Seilzug irgendwas gerissen ist. Da ich hier gelesen habe, dass man das evtl. auch selbst reparieren kann, ist meine Frage, ob das für einen Laien nur möglich ist, wenn lediglich das Plastikteil kaputt ist oder ob man das mit dem Innenleben auch hinkriegen würde. Der Händler hat uns dafür nämlich einen Kostenvoranschlag von rund 400 € unterbreitet.

Es wäre prima, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

2. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Wie bitte? 400 Euro? Ich hatte genau das selbe, ich hab für zwei neue Griffe + Einbau nen Fuffie aufn Tisch gelegt! Fahr mal zu nem andern Händler!

3. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Haste da was Schriftliches bekommen?
    Würd mich mal interessieren, wie die da auf 400€ kommen!!
    Kann da Ivory nur zustimmen, fahr zu nem andern Händler!

4. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

5. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

ich habe das schonmal gemacht, ist nicht weiter wild.

Wenn nur der Griff kaputt ist: Den alten Griffe einfach mit Gewalt rausbrechen und den neuen einklipsen: Fertig.

Wenn der ganze Zug gerissen ist muss leider der Sitz ausgebaut werden. Dann muss der Bezug der Rückenlehne halb abgezogen werden und der Zug ersetzt werden. Das ist ein wenig Fummelei, aber durchaus machbar!
    Wenn man den Zug ersetzt muss der Griff rausgehebelt werden. Hierbei kann es sein, dass er bricht. Daher würde ich gleich Griff und Seilzug ersetzen.

Eine genauere Anleitung habe ich irgendwann mal verfasst. Der Thread wurde von mir erstellt und sollte noch mit der Suchfunktion findbar sein :)

Vorsicht bei der Bestellung der Ersatzteile: Es gibt zwei verschiedene Versionen (siehe Teilenummernthread). Beide Versionen wurden mittlerweile so überarbeitet, dass sie halten!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
    Dirk

6. p4ddY

p4ddY Gast

7. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

8. TS
    Jennie83

Jennie83 Forums Neuling

Vielen Dank in die Runde für eure Tipps! Haben einen Bekannten, der früher mal bei Ford gearbeitet hat, der uns dabei hilft. Dank der Anleitung dürfte das jetzt kein Problem mehr sein! :)

Beim nächsten Schaden werden wir auf jeden Fall nochmal bei einem anderen Händler vorstellig werden...

Viele Grüße,
    Jennie

9. nippes

nippes Forums Semi-Profi

hab das problem auch grade hinter mir ich habe es auch für 50 euro + seilzug machen lassen

und erklär denen richtig was u für einen seilzug rbauchst die haben mir 3 mal einen falschen gegeben.

grüße nippes