Danke Rudi. Muss ich heute mal probieren wie es ist, mit eingeschlagener Lenkung. Ich habe seit 25000Km so ein leichtes metallisches Klappern. Beim Beschleunigen stärker als beim konstant 110 Km/h fahren. Komischerweise ist es bei kleineren Gängen stärker als in größeren. Im 5. muss man schon sehr genau hinhören. Das spricht eigentlich gegen die Pleuel/Kurbelwellenlager, denn dem Motor müsste es doch eigentlich egal sein, mit welchem Gang er hinten belastet wird, oder? :kratz: Ach so: Wenn der Motor kalt ist, ist es auch bisschen mehr. Habe gestern noch mal nach dem äußeren Kreuzgelenk der rechten Antriebswelle geschaut und noch ne Hand voll Fett injiziert. Das klackern scheint etwas weniger geworden zu sein. Könnte aber auch eingebildet sein. :think:
Hat mein 1,8D überhaupt Hydrostößel? Laut Selbsthilfebuch muss man ab und zu das Ventilspiel messen und gegebenenfalls die Shimps austauschen. Spricht doch eigentlich (leider) gegen Hydrostößel. Oder gibt es auch Kombinationen von beidem.