Fiesta ST gegen Focus ST

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von blackfox, 30. Januar 2009.

1. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Moin!

Da schon dieses WE evtl. mein Fiesta Sport den Besitzer wechselt, stehe ich nun vor der Entscheidung mit einen Fiesta ST oder Focus ST zu kaufen. Offensichtlich hat der Focus ST zwar mehr Leistung, aber ist dieses gegen den Fiesta ST stark spürbar? Von der Ausstattung hat der Focus natürlich bissl mehr zu bieten, allerdings bin ich mir noch sehr unsicher. Was meint ihr zu meinem Vorhaben?

2. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

3. TS
    blackfox

Hab ich grad im ST Forum gespostet.

4. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Was meinst damit ?

Das irgendjemand irgendwann irgendwie enttäuscht von einem Focus ST bei einerm 'kleinen Rennen' war !

Diese Aussage ist im Grunde nichts Wert.

Fahr die beiden Dinger mal und bilde Dir selbst eine Meinung.

GreetS Rob

5. TS
    blackfox

Ja das stimm da hast du Recht. Am Samstag fahre ich den Fiesta mal Probe (aus :D)... und ein paar Tage später schaue ich mal ob jemand nen Focus rumstehen hat.

6. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

ich würde auch sofort zum Focus tendieren. find ihn auch optisch besser als den Fiesta ST.:ja:

aber das muss jeder selber wissen. zumal du aus dem Focus mit Sicherheit leichter noch ein paar PS rauskitzeln kannst als aus dem Fiesta:D
    Der Focus ist zwar teurer aber dafür haste mehr Platz etc

7. FiEsTa-DU

FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

kann mir gerade nicht ganz vorstellen, dass es wirklich so gewesen ist das der sport gegen nen st ne schnitte hat...entweder der st hatte kein bock oder der sport-fahrer übertreibt ein bisschen...
    habe es selbst schon erlebt das neben mir und meinem mondeo auf einmal nen corsa stand und welle gemacht hat bin angefahren wie ich es immer mache relativ zügig aber kein vollgas und natürlich ist der corsa vorbei und der fahrer hat sich nen bein abgefreut und gemeint das sein corsa nen richtiges auto wäre....habe nur einmal müde rübergelächelt und das wars.....

mein tipp: sie zu das du beide mal probe fahren kannst und mach die dein eigenes bild...es gibt verschiedene ansichten der eine sagt fiesta st muss sein weil klein leicht und power andere sagen focus muss sein weil gross und power usw.

8. Alfa164

Alfa164 Forums Anfänger(in)

Beides nette Autos, beides keine Sportwagen.

Der Fiesta ST ist schon sehr träge, gerade in niedrigen Drehzahlregionen. Es ist halt der sportlichste Fiesta der serienmäßig mit dieser Motorvariante zu haben ist. Das Design ist sehr dezent, jedoch durch seinen kurzen Radstand und das hohe Dach sieht der kleine dennoch ein wenig nach "superminimicro-Van" aus.

Der Focus ST ist ein Softturbo, der seinem Namen alle Ehre macht. Er hat kein spürbares Turboloch, jedoch im selben Zuge auch kein spürbaren Turbobums. Allgemein ist der Motor auch sehr leise für einen Kompaktsportler. Das einzige was das brummeln des 5 Zylinder Motors in den Innenraum bringt ist das "Soundrohr" welches die Akustik des Motors in den Innenraum bringt. Damit hat man das Gefühl einen dicken Schlitten zu fahren, was man aber spätestens bei einem intensiven Tritt auf das Gaspedal als Mogelpackung empfindet.

Als ehemaliger Focus RS Fahrer muss ich sagen das keiner der zwei Wagen, die ich beide schon probefahren durfte, einen wirklichen sportler ausmachen. Der RS ist sicher nicht mehr der jüngste, sein Design jedoch immernoch top. Bei 3.500 U/min verpasst einem der RS eine Freifahrt ins innere des Fahrersitzes. Auch ein Audi TT den ich vergleichsweise mal gefahren bin kam da nicht mit. Der 1.8er mit 225PS und Allrad ist ein kultiviertes Auto, für einen sportler aber zu kultiviert. Wenn schon Turbo, dann soll man auch merken das man einen fährt.

Abgesehen davon kann man den RS praktischer Weise bei rund 2.000 U/min ohne Ladedruck und somit recht sparsam bewegen kann. Macht zwar keinen Spass, aber wenn der Tank mal über 700km reicht ist das bei nem RS ein Erfolg. :D

9. p4ddY

p4ddY Gast

Focus MK1 oder MK2?

10. Polar

Polar Forums Elite

ich find den FOCUS ST genial.
    sehr schickes und tolles auto.
    hat gut druck und macht spaß zu fahren.

der fiesta st ist meiner meinung nach nicht allzu sportlich mit seinen 150ps und sieht dazu noch.... blöd aus :)

11. TS
    blackfox

Wen meinste denn?

12. Xaero

Xaero Forums Inventar

Die Frage hab ich mir auch die ganze Zeit gestellt ob ST170 oder 2.5l Turbo...

Beim ST170 könnt ich mir vorstellen dass der und der Fiesta ST sich nicht viel nehmen aber zwischen MK2 ST und Fiesta ST sollte schon ein spürbarer Unterschied da sein.

13. p4ddY

p4ddY Gast

dich!
    Willst du dir einen Focus MK1 ST oder Focus MK2 (FL?) ST holen?

Eben das dachte ich auch. Wenn Focus MK2 ST, dann den, ansonsten würde ich den Fiesta MK6 ST nehmen und nicht den Focus MK1 ST...

14. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Man man jetzt frägste auch hier..........und nicht nur im Fiesta ST Forum! Fahr doch die Kisten mal Probe, dann wirste sehen!

Wie ich dir schon geschrieben hab, kommt es 1. mal auf deinen Geldbeutel drauf an!

Und wenn ich hier so manch Aussagen lese, dann versteh ich echt die Welt nicht mehr! Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen! Der Unterschied vom Fiesta ST zum Focus ST ist gewaltig und zum RS logischerweise noch viel viel mehr!

Dafür macht der Preis wiederum den anderen Unterschied aus! Auserdem kann man nen Sauger nicht mit nem Turbo vergleichen.....!

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2009
  15. TS
    blackfox

@Lil'Jon:
    Ich wollte eben unterschiedliche Meinungen einholen. Wenn du keine Lust auf solche Beiträge hast, dann verkneif die einfach solche Kommentare. Das ist kontraproduktiv. Vielleicht gibt es auch noch Menschen die eben den Unterschied zu nem Turbe und nem normalen Saugmotor nicht kennen!

@p4ddY:
    Sorry meine den Mk2 aber nicht in der FL Variante, weil mir das noch ne Nummer zu neu ist/mir die Lichter nicht so gefallen.

16. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Nee ist schon ok! Meinungen und Infos einholen ist immer gut, als blind drauf loskaufen!

Aber du musst eben mal konkret sagen, was du haben willst? Und wo dein Budget liegt??

Denn wie ich auch schon geschrieben hab, spielen Wartungkosten, Sprit, Versicherung usw auch eine Rolle!

Wenn du das Geld für den Focus hast,....dann nehm den!

17. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

also ich bin beide schon mehrmals gefahren! wenn man das geld hat würde ICH mich ganz klar für den FOCUS ST entscheiden, bietet mehr ausstattung, platz, leistung und fahrkomfort!!

aber wie gesagt du musst wissen ob du ihn dir leisten kannst, verbrauch ist nicht ganz ohne und unterhalt generell auch nicht....

18. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Ganz einfach,denn Fiesta ST packe ich mit meinem gegen den Focus ST hab ich keine Schnitte,der Focus ST ist ein günstiges schönes Auto(wen er nicht in Electric Orange ist:übel:),für weniger Geld kommst du nicht an so ein gutes Auto mit dieser Leistung.

19. TS
    blackfox

Mensch, ist garnicht so einfach an nen Focus oder Fiesta ST zu kommen bezüglich Probefahrt *g* Gestern war ich kurz davon wenigstens nen Fiesta fahren zu können, aber der kam nichtr echtzeitig aus der Werkstatt. Naja abwarten bis mitte/ende nächster Woche :sad:

20. Diese Aussage werden wir dann mal testen an Pfingsten ;) Da kannst du dann Live zu deiner Aussage stehen :B