Bei mir regnet es rein

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ThomasausWB, 2. November 2004.

1. ThomasausWB

ThomasausWB Forums Neuling

Hat hier am ganzen Wochenende geregnet und prombt hatte ich wieder einen Wasserfleck mittig auf der hinteren Sitzbank.

Der Dachhimmel fasste sich trocken an, das Hubdach (original) sollte auch dicht sein, ist ja eh viel weiter vorn. Also wo kommt das Wasser her?

Ist ein 3-Türer.

2. Sledge

Sledge Forums Inventar

Also außer dem Hubdach käme von oben nix in Frage. Seitenscheiben sollten es nicht sein wenn es mittig ist ... steht vieleicht dein kofferraum unter Wasser und es läuft unter die Rückbank ?

Ich würde mal aufs Hubdach tippen.

3. Frankk

Frankk Forums Stammgast

Also mal ganz rein theoretisch könnte das Wasser auch durch die Dachantenne eindringen. Da ist ja ein Loch im Dach. Aber das ist sooo unwahrscheinlich, dass ich Sledge mit seiner Annahme recht geben muss. Das Wasser kann ja durch's Hubdach eindringen und erst ein Stück auf dem Himmel langlaufen und dann erst woanders runtertropfen.

Mach doch mal den Kofferraum auf und häng den Himmel da hinten aus und leuchte mal mit einer Lampe rein. Vielleicht findest du Wasserspuren.

Gruß, FRANK

4. F.I.E.S.T.A.

F.I.E.S.T.A. Forums Fortgeschrittene(r)

Warst du nicht auch derjenige mit dem Aquarium im Kühlegrill ??
    Dann kannst du dir auch ja jez grosse fische kaufen :)

Spass beiseite,Bei mir ist mal wasser durch die lüftung gekommen,weiss nich genau ob es die Lüftung war aber es kam aufjedenfall ausm Motorraum,guck dir mal die abfluss rille vor der frontscheibe an, in nem alten Wagen hatte ich mal 10cm wasser drinstehen auch aufgrund einer verstopften abflussrinne.hoffe ich konnte dir irgendwie helfen..

Achso, hast du das Wasser hinten in der Mitte oder vorne in der Mitte ??

5. Frederik S.

Frederik S. Forums Mythos

hihihihi gemein aber lustig ^^

ich tippe auch aufs dach, taste mal ab ob das gummi irgendwo lasch sitzt oder spröde geworden ist! hast du evtl. ein kompressor? wenn ja puste da mal rund um dem hubdach durch ob was durchweicht ... dann hast das problem schon gefunden ^^

oder du schiebst dein auto in einen see und gehst mal ne runde tauchen, da wo die luftblasen auftauchen ist es undicht ^^
    wenn du aber tauchst, und dein auto nicht auf dem seeboden finden kannst, ist es dicht und schwimmt oben an der oberfläche ;)

cya Freddy

6. Sledge

Sledge Forums Inventar

Wie bitte soll das Wasser aus der Lüftung mitten auf die Rückbank kommen ?! Dann müsste das wie in "The Abyss" durch Auto schweben ;) ;)
    Das ist hundert prozentig das Hubdach. Man sieht wohl einfach keine laufspuren aber das war bei meinem Dach AUCH so ;)

Also ich verwette meine Hose darauf *G*

7. Piet

Piet Forums Inventar

Mir ist auch schon genug Wasser auf die Sitze getropft und das kam definitiv von den Türen. Bei mir ist es von da auch mitten auf den Sitz getropft. Kurvenfahrten sag ich da nur ;)

8. Frederik S.

boah ich hatte gerade DIE erleuchtung überhaupt!!!!

kann es sein das du evtl. ein tierchen in deinem auto hast und du weißt es nicht? vielleicht ne katze, ne ratte, ne maus, en pinguin, ein eisbär? der macht dir bestimmt auf den rücksitz und du weißt es net ....
    rich mal dran .... oder nimmst du öffters jemanden mit der ne schwache blase hat? evtl. mein alten hund ... nee das hätte ich gemerkt wenn der weg wäre ;)

cya Freddy
    sry 4 dummbeitrag ;)

9. Frederik S.

hmm ja das kann sein, aber müsste dann net evtl. noch an anderen stellen wasserflecken sein? ich mein man fährt ja net nur kurven oder?
    ich würd einfach mal alle stellen wo dichtungen vorhanden sind begutachten!
    kann ja nix schaden!
    vielleicht hat sich die tür etwas verschoben mit dem alter und passt nimmer 100%ig auf die dichtung der karosse!
    war z.B. bei einem Nissan Micra von meiner Zivistelle so!

cya Freddy

10. TS
    ThomasausWB

Das plausibelste bei den Antworten hier war wohl das mit dem Hubdach und das ich mal den Himmel ein Stück abmachen soll und drunter leuchten. Das werde ich mal probieren. Gummis sind meines erachtens in Ordnung, weil habe die erst vor kurzem mit Gummipflege behandelt.

Kofferraum ist trocken.

Der Fleck ist übrigens immer, wenn das Auto einige Tage im Regen stand, also nicht gefahren wurde.

Will noch mal betonen, dass es um die hintere Sitzbank geht, genau mittig ist der Wasserfleck

11. Sledge

Sledge Forums Inventar

Das die Gummis noch gut aussehen und gepflegt sind hat nix zu sagen. Ich spreche aus Erfahrung. So sah mein Auto mal aus =>

Ich habe sehr sehr viel Geld reinstecken müssen, damit das aufgehört hat
    ....... Die Polster habe ich gereinigt.

EDIT: Wenn ich im Hang geparkt habe, lief das Wasser auf die Rückbank.

12. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Ich hab zwar kein Hubdach an meinem FoFi, aber ist das bei den Hubdächern nicht so aufgebaut, dass die nur so halbwegs dicht sind und eindringendes Regenwasser durch Ablaufschläuche abgeführt wird? Ich glaub bei Citroen ist bzw. war das so. Wenn dann der Schlauch verstopft ist und es regnet, dann läufts halt rein. Nur mal sone Idee...

13. ullo

ullo Forums Elite

Also ich hab zwar nen MK3, aber auf der Rückbank hab ich auch gelkegentlich Wasserspuren - dank des Leders hab ich aber keine nassen Polster :p

Jedenfalls kommt es bei mir irgendwo unterm Dachkantespoiler rein (wahrscheinlich die Sprühbipus für die Heckscheibe) und läuft dann im Dachhimmel weiter bis es irgendwo hinten raustropft.

Das Türproblem habe ich in verminderter Härte auch, zumindest ist der Teppich vorne gelegentlich nass.

Also guck Dir Dein Heck mal genau an wo's reinkriechen könnte.

14. hamburgerjung

hamburgerjung Forums Anfänger(in)

Moin!

Der mit dem Aquarium im Kühlergrill war ich. Und immernoch is das Wasser da drin :evil:

Bei Ford kostet der Ghia-Grill 36€!!! Wird wohl nen neuen oder nen Eigenbau mit Gitter geben - oder beides für den TÜV :D

Mit dem Wasser auf der Rückbank hätte ich den Gummi der Heckklappe in Verdacht!! Da schon mal geschaut :lupe: ???

Die Dachkante liegt ja doch sehr weit vorn, eventuell sogar über der Rückbank. Musst mal dort schauen.

Gruß

15. TS
    ThomasausWB

Den einen Tag hat es am Drehgriff des Hubdachs getropft und als ich letztens auf der Autobahn mal das Radio aus hatte, hat es auch arg reingepfiffen durchs Hubdach.

Werd ich mir wohl oder übel mal neue Gummis kaufen müssen :jammer: Schon mal ordentlich Vaseline drauf gemacht, hab aber nicht geholfen

16. ullo

ullo Forums Elite

Also meine Erfahrung mit dem Hubdach ist die, dass es wenn durch die Bohrung im Glas kommt - bei mir aber nur ganz wenig!

Hat der MK4 nicht auch die tiefe Rinne am Rand des Hubdaches? Da muss der Gummi eigentlich schon sehr kaputt sein, damit da was reinkommt.
    Hast Du die Ablauföffnungen vom Dach mal kontrolliert?

17. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Ich tippe auf Heckklappendichtung oder Heckscheibendichtung!

18. slingshot

slingshot Gast

bei mir läufts auch immer durch die bohrung, allerdings tropft es dann auf den sack von der handbremse...

19. ullo

ullo Forums Elite

Tja, mein MK3 hat keinen Handbremssack :p

20. Sledge

Sledge Forums Inventar

Saftsack :D :D ;) ;)