Also nachdem ich die kpl. zündeinheit von meiner freundin ihrem 130ps escort drin hatte und sich nichts am 3 zylinder standgaslauf geändert hat denke ich das was an der Einspritzventil ist. ich kanns mir sonst nicht erklären wieso die kerze immer schwarz ist. hat sonst noch jemand ne idee?eace:
Vielleicht is ja der Ölabstreifring vom Kolben platt und er verbrennt es. Kommt hinten blauer Qualm raus? Verbraucht er ÖL? Hab genau das umgekehrte Problem. Bei mir sind alles Kerzen grau/fast weiß also zu mageres Gemisch. Die kerzen sehen aus wie ein Wasserrohr das mit Kalk zu ist. So dick mit ablagerungen voll und auf dem Kolbenkopf kann man wenn man rein leuchtet glitzernden ölbelag sehen. Schwarz is ja eher zu fettes gemisch.
also qualmen tut nix,ob er öl verbrauch kann ich nicht sagen,dafür bin ich bis jetzt zu wenig gefahren das würde aber immer noch nicht erklären warum er ab und an auf 3 töpfen läuft im standgas.
Wenn Du sagst ab und an... Wie sind da die Umstände? Is er warm/kalt, bist damit gefahren oder grad erst gestartet? Zündanlage getauscht. also Kabel, Kerzen, Zündspule, EDIS? Wie sehen die Kabel an den Einspritzdüsen aus? Kann ja sein das dort ein Kabel durchgescheuert ist und er nen Aussetzter hat durch Vibration oder Kippbewegung des Motors. Wenn er nochmal ruckelt versuch mal den Zündstecker abzuziehen und und guck ob zündfunke da ist.
ob warm oder kalt ist egal.immer bei niedrigen drehzahlen.gibst 2mm gas ist es weg. kabel sehen alle gut aus,vertauscht ist auch nix vom nockensensor.
Hast Du schon nachgesehen, ob Du vielleicht doch einen falschen Stecker aufm Einspritzventil hast und das ständig einspritzt? Oder aber daß vielleicht das Ventil selber im Popo ist? Oder der vierte Zylinder zu wenig Kompression hat und dadurch ein an und für sich richtiges Gemisch nicht mehr entzünden kann? Oder ob vielleicht gar kein Zündfunken mehr ankommt weil das Kabel gebrochen ist oder die Kerze schon alles hinter sich hat?
also nach unzähligen versuchen das problem zu beheben hab ich jetzt mal die einspritzventile untereinander getauscht. und siehe da,das teil schnurrt wie ein Kätzchen auch im standgas.ich hab keine ahnung wieso das jetzt weg ist. jetzt hoffe ich nur das mit den ventilen alles ok ist,das stinkt doch jetzt alles sehr nach sprit. kann es passieren das die einspritzventile nicht richtig dicht sind und benzin an den teilen vorbei gelangt und der motor zuviel benzin bekommt??? aus dem auspuff riecht er auch nach sprit.aber vieleicht ist das noch von der versucherei.
Vielleicht wars wirklich falsch angeschlossen und jetzt isses richtig. Oder der Stecker war nicht richtig drauf. Sonst kann man die Ventile beliebig untereinander tauschen. Naja, schau mal daß er auf Betriebstemperatur kommt und dann eine Runde ordentlich gefahren wird. Wenns dann nicht besser wird, kann man der Sache erneut auf den Grund gehen...
so,hab grad ne runde gedreht,aber weit bin ich nicht gekommen.ging einfach aus. ich schau in die haube----alle 4 zündkabel lose 1 sogar ganz raus. wie auch immer.seitdem läuft er ab 3000 umdrehungen auf 3 pötten.:grml: morgen mal schauen kann ja nur an kerzen oder kabeln liegen.