(echtes) ABS vom essi in den MK3 bauen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Real GFJ, 1. November 2004.

  1. Real GFJ

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    ichspreche hier vom richtigen ABS ,also nicht das mit den riemen.

    der essi hat doch sowas bei den neuern bj.´s ,kann man sowas denn nicht einfach in den mk3 fiesta einbauen,denn soviel ich weiß ,hat der essi dafür ein seperates steuergerät :wink:
     
  2. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Joa, prinzipiell geht das natürlich. Wir betrachten mal die Funtionsweise, und erkennen dann warum es nicht wirklich "einfach" ist. Das "echte" ABS hat ja nen elektromagnetische Fühler an jedem Rad, dieser misst halt ob sich das Rad dreht oder nicht. Der Halter dafür sitzt im Achsschenkel, da könnte man aber sicher was bauen. Dann braucht man ne Verzahnung an der Radnabe oder z.B. dem Antriebswellenstumpf, damit der Elektromagnet auch was zum messen hat (das ist der handwerklich herausfordernde Teil). Hinten geht die (einfachere) Variante Antriebswellenstumpf beim Fiesta ohne Allrad natürlich nicht. Den Umbau machen wir dann nächste Woche. ;-) Die Kabelverbindungen zum ABS-Steuergerät sind der einfache Teil, halt von jedem Rad ne Strippe, kann vorzugsweise mit dem Bremsschlauch verlegt werden. Die Bremsleitungen vom HBZ zur ABS-Regeleinheit muss man dann bauen, ebenso die Leitungen von dort zu den Rädern, is halt nen bissel Biegerei. Ich bin mir grad nicht sicher wieviele Leitungen zwischen HBZ und ABS-Regeleinheit laufen, zwei oder vier, aber das kann man ja so nachbauen wie Ford das im Escort gestrickt hat. Auf der elektrischen Seite bekommt das ABS-Steuerteil vermutlich 12V und Masse, nen Signal vom VSS (ABS springt erst ab ner gewissen Geschwindigkeit an) und halt von den 4 Sensoren. Abgehend sicher watt für nen Lämpchen was man ins Cockpit bauen könnte. Soviel zur Theorie, aber das wusstest Du sicher alles... Schnapp Dir doch in der nächsten Mittagspause mal nen Escort und kopier das Vorgegebene. :p
     
  3. TS
    Real GFJ

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    stimmt,die sache mit den hinteren sensoren habe ich nicht bedacht :-?


    aber für vorne kann man ja die verzahnung nehmen,die schon auf den a-wellen ist,für die riemen. :wink:


    nur wie mach ich das hinten? :gruebel:
     
  4. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Die hinteren Radnaben vom Escort passen ja auf die Achse vom Fiesta. Ich würde das mit nem Umbau auf Scheibenbremse hinten verbinden. Passt der Achsschenkel vom Escort vielleicht auch vorne? Grossartig anders schaut der ja nicht aus, der hätte dann aber schon die Halterungen fürs ABS. Ich mach nachher mal Fotos von nem ausgebauten Escort-Achsschenkel mit ABS wenn gewünscht, da liegen noch mindestens zwei rum aufm Dachboden.
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    ich dnek wenn man die komplette bremse (vorzugsweise RS2000) übernimmt solte das auch kein problem sein das ABS einzubauen. Man mus nur schaun das man entweder den sensor an die fiesta achsschenkel bekommt oder die achsschenkel vom essi an den fiesta anpassen.
     
  6. TS
    Real GFJ

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    @Mk2 16V

    ja machmal,aber ich denke die sind anders :-?
     
  7. Meiner Einer

    Meiner Einer Forums Fortgeschrittene(r)

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    Von welchem auto willste denn das abs für hinten nehmen, denn es hat nur ein escort das ABS hinten und das ist der F1 edition und der hat wiederum keine scheibe hinten.

    werde das ganze bremssystem vielleicht kommendes WE umbauen jenachdem ob ich alle teiel da habe.

    Gruß
    Robby
     
  8. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Wo sitzt denn da der Fühler drinne und wodran die Verzahnung? Fühler in der Ankerplatte? Verzahnung an der Radnabe? Wir brauchen Fotos!
     
  9. Mk2 16V

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    A propos Fotos. Hier also die Fotos. So sieht nen Fiesta-Gfj-vor-Facelift (89-93)-Achsschenkel rechts aus.

    [​IMG]


    Und so das gleiche Bauteil vom Escort RS2000.

    [​IMG]

    Ich hab mal nachgemessen. Die Dämpferaufnahme vom Escort ist identisch mit der vom Fiesta Gfj Facelift (94-96). Die Aufnahme vom Traggelenk passt, die Verzahnung der Antriebswelle ist ebenfalls identisch mit Fiesta Gfj Facelift (94-96). Die Aufnahme des Bremssattels passt auch. Die Scheibe mit der ABS-Verzahnung scheint mir irgendwie zwischen Bremsscheibe und Radnabe geklemmt zu sein, das müsste man näher untersuchen, ebenso ob diese Scheibe auch in eine XR2i-16V-Bremsscheibe passt falls man nicht auf RS2000-Bremse vorne umrüsten will. Was unterschiedlich ist, ist der Abstand zwischen Dämpferaufnahme und Traggelenkaufnahme. Das würde ich allerdings eher positiv bewerten, da dies eine durchaus nützliche Sturzkorrektur bei tiefergelegten Fahrzeugen bewirkt.

    An der Vorderachse ist es also nahezu Plug & Play. Wir warten jetzt auf die Fotos der Hinterachse.
     
  10. TS
    Real GFJ

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    das ändert doch nix an der spur,sondern nur beim abstand zwischen den teilen :wink:

    @Meiner Einer
    biste dir sicher mit der HA bremse?
     
  11. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Verwirrt? Spur? :gruebel:
     
  12. TS
    Real GFJ

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    ach sturz meine ich,sorry bins nicht gewohnt arbeiten zu gehen,und bin nun ein bisl groggi :D
     
  13. andre_XR3&XR2

    andre_XR3&XR2 Forums Anfänger(in)

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    Habe den Escort XR3i mit 1,8er 16v. Der ist der letzte Motor beim Escort mit Trommel hinten, da gibt es kein ABS.
     
  14. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Jo, die Aufnahme vom Stossdämpfer ist weiter weg vom Traggelenk, da das Traggelenk aber durch den Querlenker relativ festgelegt ist in der Position, und die Position des Stossdämpfers oben ja auch, ändert sich der Winkel der Radnabe zum Auto, gell? :wink:
     
  15. TS
    Real GFJ

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    das sehe ich trotzdem anders :D ,egal.....

    ich habe heute den besitzer eines RS2000 gefragt,er hat hinten scheibe und das echte ABS, und nen unfall,vielleicht krieg ich die karre ja ;) ( RS2000 turbo ? *g* )

    der F1-edition hatte hinten trommeln :wink:


    kann ich mit den RS2000 scheiben vorne denn noch 14" fahren? :gruebel:
     
  16. Maverick

    Maverick Forums Semi-Profi

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    unter gar keinen Umständen! Was willst Du für die Felgen haben? Überweis ich dann gleich mit dem Geld für den Kofferraumöffner zusammen :D

    Scherz beiseite, wenn ich mir angucke, wie das beim Alex in der 16" Felge aussieht, glaube ich das nicht.
     
  17. TS
    Real GFJ

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    700€ :D



    habe auch was im hinterkopf,daß man da mindestens 15" fahren muß :roll:
     
  18. mayday

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    zu der felgengröße und rs2k bremsen vorne kann ich sagen, das du 14zoll brauchst. egal welche. wenn du hinten auf rs2k scheiben umbauen willst, brauchst du entweder alus. die vom escort xr3i passen auf den mm genau, oder die spizellen rs2k stahlfelgen. kostet bei ford 56euro/stück

    beim escort wurden 2 abs systeme verbaut.:
    bis ca. bj 95 2 kreis kanal, sprich vorne abs und hinten mittels lastabhängien ventielen, die beim beladen zustand automatisch mehr druck auf die achse geben. diese system gibt es mit scheiben hinten

    system 2
    4 kanal abs. sprich für jedes rad einen sensor. diese system gibt es nicht mit scheiben hinten. der rs2k f1 hat dann hinten größere trommeln
     
  19. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    kann man doch kombinieren,oder?


    och alles so kompliziert, hab kein bock wieder ewigkeiten in der garage zu verschwinden :-?
     
  20. mayday

    mayday Forums Stammgast

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    wenn du die abs sensoren hinten unterbringen kannst. dann ja.

    vorne ist keine prob, da die bremssättel vom escort mk5/6 und fiesta mk3 gleich sind. nur wie es mit den antriebswellen aussieht kann ich dir auf die schnelle nicht sagen