Nebelscheinwerfer anschließen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von DaReealOne, 14. Juni 2007.

  1. DaReealOne

    DaReealOne Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Wollte die Tage mal die Nebler von meiner XR2i Stossi anschließen ...

    Wo bekomm ich denn Schaltpläne dafür her?
    Un kann mir jemand sagen wieviel Meter Kabel und was für welches ich dafür brauche? En Relais brauch ich wahrscheinlich doch auch, oda? Was nehme ich da am besten für eins?
    Schoma Thx für die Antworten ...
     
  2. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Brauchen tust Du Leitung mit einem Querschnitt von 1,5qmm und ein ganz normales Arbeitsstromrelais - frag mich jetzt nicht wieviel Meter...

    Schaltplan kuckst Du hier:

    http://www.kfz-tech.de/SchaltZusatzl.htm
     
  3. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Sollte aber schon flexible Leitung sein, am besten wäre Steuerleitung, da sind dann 3 und mehr Adern drin.

    FFF
     
  4. TS
    DaReealOne

    DaReealOne Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    KKay ... Danke für die Antworten ...

    Jetzt bräuchte ich nur noch ne ungefähre Kabellänge damit ich net zuviel kaufe ...
     
  5. Böhser Onkel

    Böhser Onkel Forums Profi

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    ich hab die nebler seperat angeschlossen.. von den neblern jeweils eine leitung an die batterie (+) und jeweils eine leitung an en schalter und von da aus wieder an die batterie (-).

    so kann ich die nebler am tag nämlich als tagfahrleuchten benutzen, da se alleine leuchten ohne mindestens das standlicht anmachen zu müssen...

    btw. kauf mal 10m kabel.. dürfte reichen..
     
  6. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Naja, wenn dich die Rennleitung mit deiner eingeschalteten "Tagfahrlichtinterpretation" erwischt kannst du erstmal 10 EUR latzen wegen Missbrauch der Nebelscheinwerfer. Die dürfen nämlich erst bei eingeschränkter Sicht unter 50m betrieben werden. ;-)

    Die Nebelscheinwerfer sind ausserdem nur als Nebelscheinwerfer konstruiert (abblendend) und zugelassen, wobei echte Tagfahrleuchten das Licht weitwinklig streuen mit einer deutlich geringeren Leistung als je 55 Watt, um nicht zu blenden.

    Einzigste elegante Lösung für Tagfahrlicht im GFJ ist die Werksseitige Variante mit dem verminderten Abblendlicht (Haben die Nordischen Modelle), wo beide Scheinwerfer über ein zusätzliches Relais bei Zündung EIN und Standlicht AUS in Reihe geschaltet werden und somit nur mit halber Leistung leuchten. :toll:

    Würde die Verkabelung beider Nebelscheinwerfer noch dahingehend umändern, dass du den Schalter in die Plusleitung einbringst und auf jeden Fall noch ne Sicherung davor schaltest, denn du hast ungesicherten Dauerplus gelegt, da kann dir bei ner Beschädigung der Ader die Karre abfackeln! :wink:
     
  7. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Ab unter 50m Sicht darf man nur die Nebelschlussleuchte einschalten. Die Nebelscheinwerfer darfst du schon früher anmachen. Sobald nen bisschen Nebel da ist, oder die Sicht durch Regen oder Schnee eingeschränkt ist.
     
  8. TS
    DaReealOne

    DaReealOne Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    KKay ... Dann werd ichs mal wie Böhser Onkel machen allerdings wie tobiasbierwas meinte auf jeden Fall ne Sicherung dazwischen basteln (un die + Leitung mit dem Schalter unterbrechen) ...
    Aber wofür genau brauch ich denn jetzt dat Arbeitsstromrelais? Oda brauch ich dat bei der Variante net mehr?
    Bin halt net so der Elektrickser ;-)
     
  9. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Am besten schaltes du mit dem Schalter das Relais, welches wiederum die Nebler schaltet. Der Schalter ist selbst nicht für die Überbrückung der Leistung der Nebler ausgelegt. Deswegen kommt da das Relais zwischen.
     
  10. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Na in jedem steckt ein kleiner Zauberer... ;)

    Ein Relais nutzt man zur sog. "Schaltverstärkung", z.B. wenn man mit einem schwachen Schalter große Lasten (mehrere Lampen, od. eine Scheibenheizung) schalten will, aber nicht einen dafür ausgelegten, großen Schalter verwenden möchte.

    Für die Nebler sind es grob überschlagen:
    2x55W = 110W,
    nach der Formel I=P:U => 110W:12V = ca. 9A
    Heißt du bräuchtest einen Schalter, dessen Kontakte für mindestens 9A ausgelegt sind, oder nimmst einen x-belibigen, der die lächerlichen paar mA für die Spule eines Relais verkraftet.

    Im Endeffekt schaltet der Schalter das Relais und das Relais widerum die Last. Ganz einfach. :lol:

    Schaltpläne gibt es im Netz zu Hauf oder per PN. ;-)
     
  11. Fiesta_Tuning

    Fiesta_Tuning Forums Inventar

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Wie schließe ich nochmal die nebler und die zusatzscheinwerfer der xr2i stossi an, habs mal gehabt, jedoch wegen Motorumbau gekappt...

    Wird ja über ein Relais angeschlossen

    Das Fernlicht kann ich ja einfach ans Fernlicht anschließen....

    Danke

    (ich weiß ich frage heute viel, weshalb es der fall ist, aufgrund viel zu viel stress in den letzten Tagen ..)
     
  12. Emsland08

    Emsland08 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    wie groß sollte die sicherung sein und wozwischen...
    + oder - ?? MFG
     
  13. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Plusleitung 10 Ampere
     
  14. Emsland08

    Emsland08 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  15. the-brad

    the-brad Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne gernellere Frage welches von den Scheinwerfern sind die Nebler und welche gehören mit ans Fernlicht ? die Inneren oder die Äußern ? oder gehen Alle 4 gleichzeitig an ?
     
  16. dude-tru

    dude-tru Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    die nebler sind an der stoßstange...

    Laut STVO darf man Nebler zusammen mit Standlicht anstelle des abblendlichtes nutzen

    quelle: http://www.kreis-meissen.de/download/Landratsamt/Lichttechn._Einrichtungen_an_Kfz.pdf

    auf seite 35 steht
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2009
  17. fiest97

    fiest97 Gast

    Hallo alle zusammen,

    hab jezt in meinem fofi die nebler drinne
    relai und sicherung sind auch drinnen
    stecker und schalter für die nebler hab ich auch schon jezt bräuchte ich nur ein plan wo welche kabel von dem stecker drann kommen
    so ein plan hab ich leider net

    mfg sascha
     
  18. the-brad

    the-brad Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hola,

    na ich seh gerade Kaarst ist ja quasi direkt neben an ;D

    Haste die Original Schalter ? Wenn ja, hab meine auch gerad erst angeschlossen beim GFJ Schaltet man durch die Nebelscheinwerfer die Nebelschlussleuchte automatisch mit ein...

    kann dir mal den Schaltplan vom GFJ schicken vllt hilft das ja weiter, müsstest du mir mal deine E-Mail Adresse schicken.
     
  19. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Haste die Original Schalter ? Wenn ja, hab meine auch gerad erst angeschlossen beim GFJ Schaltet man durch die Nebelscheinwerfer die Nebelschlussleuchte automatisch mit ein...

    ...so'n Quatsch - das sind eindeutig getrennte Kreise!!
     
  20. the-brad

    the-brad Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ja sind es auch du kannst ja auch ohne Probleme nur die Nebelschlussleuchte anmachen. Aber an dem Neblerschalter läuft ein Extra Kabel zurück zum Schalter der Nebelschlussleuchte wodurch diese Zwangsweise eingeschaltet wird, genauso wie sowohl Nebelschlussleuchte als auch Nebelscheinwerfer erst aufleuchten wenn mindestens dein Standlicht an ist. Hab wie gesagt die Originalverkabelung samt Schalter so übernommen.