Weiches Bremspedal beim 1. Bremsen, dann hart....

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Havoc, 6. Februar 2009.

  1. Havoc

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    Hallo zusammen, mir ist eben aufgefallen das auf einmal beim ersten bremsen das pedal deutlich weicher ist als es normal der fall wäre. geht man dann runter vom pedal und gleich wieder drauf dann ists wieder wie gewohnt.

    fährt aber ein paar meter weter ists wieder wech usw und sofort ;)

    An was könnte das liegen ?

    Anmerkung:

    Hatte die woche einen schaden am ausrücklager -> bremsflüssigskeitsverlust in die kupplung. kam ein neues lager rein. Behälter vorne war ca 2cm unter min als das passiert ist.

    Bin seit dem Wechsel aber ca 300km gefahren, problemlos. das Bremsproblem hat erst heute angefangen...

    luft im system ? oder was könnte das sein ?

    mfg und danke
     
  2. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Hu? Was hat denn das Lager mit der Bremsflüssigkeit zu tun? Du meinst den Nehmerzylinder?
     
  3. Blackthunder

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    Hast du den Füllstand der Bremsflüssigkeit schon überprüft? Sind deine Bremsen evtl verschlissen?
     
  4. XR2

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    Luft im System. Und irgendwo eine Undichtigkeit. Oder wie kommt sonst die Bremsflüssigkeit ins Ausrücklager?

    SOFORT in die Werktstatt und beheben lassen!
     
  5. vojo

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    den schaden hatte er diese woche gehabt
    und seit der rep bzw kurz nach der rep hat er diese erscheinung

    also wenn ich luft im system hätte, würde ich bei jeder bremsung das gleiche haben wenn ich auf die eisen gehe (vorausetzung system dicht aber zb nicht entlüftet).
    würde ein leck im bremssystem sein, würde ein bremskreis ausfallen. wenn diese leitungen leer sind, würde es sich so bemerkbar machen:
    das die ersten paar bremsungen wie beschrieben erst weich und dann "normal" am bremspedal zu fühlen sind.
    sobald ein bremskreis ohne flüssigkeit dann wäre,
    würde sich der pedalweg vergrößern, aber der druck wenn man aufs pedal drück würde als "normal" empfunden werden.
    nur das man in dieser situation dann kräftiger drücken muß, da ja nur noch zwei räder abgebremst werden

    obwohl es sein könnte, dass sich luft im system befindet wie xr2 schon geschrieben, glaube ich es nicht das es das ist (meiner meinung nach).
    wenn hovac sich eventuell besser ausdrücken (siehe etwas unten) würde, kommen wir den fehler bestimmt auf die schliche.

    @ Havoc

    komme mit deiner aussage hier net klar
    *fährt aber ein paar meter weter ists wieder wech usw und sofort ;)*

    kannst du das etwas besser beschreiben was du da meinst?!?

    gruß vojo
     
  6. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

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    Ich schmeiß mal den HBZ in den Raum. Ich hatte das damals bei meiner alten Karre, da hatte sich der Hauptbremszylinder verabschiedet, Bremsweirkung kam dann nur durch mehrmaliges Treten aufs Pedal. Neur gebrauchter HBZ eingebaut, Bremse tat wieder.
    Wenn es bei dir so ist, dass du "pumpen" musst, um überhaupt bremsen zu können, ist es wahrscheinlich der HBZ. Ist mir nicht ganz klar geworden,klar, ob das Bremsverhalten an sich normal ist.
    Wenn sich nur de Pedalweg ändert, hab ich nichts gesagt und verweise auf meine Vorredner!
     
  7. TS
    Havoc

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    natürlich meine ich den geberzylinder :D

    der war undicht.

    werde morgen mal in die werke fahren die das gemacht, die entlüften mal.

    gebe dann info.

    mfg
     
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Geberzylinder ist aber im Fußraum und da ist auch kein Lager bzw Kupplung :)

    Ich tipp mal bei XR2 mit ;)
    Einmal kompl Entlüften !
     
  9. TS
    Havoc

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    so ich war nun mal entlüften, kamen auch einige bläschen raus muss ich sagen

    dennoch ist es nicht wirklich besser geworden.

    kein plan was da getauscht wurde, wie das teil heist, auf jeden fall hats mit der bremsflüssigkeit zu tun, da ja die ja mit der kupplung zu tun hat, oder täusch ich mich da nun komplett ?

    was könnte denn das sonst noch sein ?

    im stand bei laufenden motor bilde ich mir jeden falls ein, das das bremspedal im gedrückten zustand NICHT nachgibt.

    nerv. ey es ist echt immer was


    das mit dem fahren mal besser erklärt:

    immer beim 1. bremsen ist das pedal weich, geht man dann runter und nochmal drauf, ist der druck fast sofort und nach wenig pedalweg da. fährt aber nun ein paar meter (50+) dann ist das phänomen wieder da..... dies wiederholt sich unendlich oft

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2009
  10. cyber

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    Nehmerzylinder = Zentralausrücker(nicht zu verwechseln mit dem Ausrücklager
    Geberzylinder = sitzt im Fussraum(Kupplungspedal)
     
  11. XR2

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    Dann bleibt ja nicht mehr viel. Evtl. sollte dann mal der HBZ getauscht werden...
     
  12. wirst lachen hatten wir auch mal da hatte der neue nehmerzylinder am getriebe ne undichtigkeit und nach 2 wochen kam der kunde und hats reklamiert fazit undichtigkeit und des ding pumpte sich kleine bläßchen ins system die dann zu nem weichen pedal führten
    würde aber zuerst mal noch gründlich nachentlüften und auch schauen ob die nabenmuttern ferst sind wenn das net der fall ist und da ein spiel ist pumpste im prinzip zu erst die lager gerade und dann hastdruck

    alternativ ma auf nen bremsen prüfstand fahren wenns grad weich ist dann sollteste gleich ma sehn obs an nem einzelnen rad ist oder allgemein
     
  13. TS
    Havoc

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    hm ok, das wär natürlich grob. naja ich fahr am montag nochmal zu den jungs, und sag das es eher schlechter geworden ist


    im stand bekomm ich nun kaum mehr in hartes pedal, so oft ich pumpe, geht fast voll durch. mal sehen was das nun schon wieder für ein mist ist.



    die sollten am Mo nochmal entlüften, wenn wieder bläschen rauskommen dann könnte es sowas sein.

    mfg
     
  14. Biene

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    Wo wurde denn alles Entlüftet und welche Reihenfolge ?
     
  15. Moo

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    hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
     
  16. Biene

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    Getriebe haste vergessen :)
     
  17. Janhorrem

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    Hab noch nen HBZ vom Sport hier rumliegen, falls es daran liegt kannste dich ja melden ;)
     
  18. TS
    Havoc

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    hey gut zu wissen, morgen kommt er wieder in die werke, die sollen schauen was es ist , dann schau ich mal weiter ;)

    würde dann auf dich zukommen



    wo kann man das entlüften ? dann gebe ich das gerne weiter :D

    mfg
     
  19. desastamasta

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    direkt neben dem Kupplungssschlauch :D
     
  20. TS
    Havoc

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    sooo kiste rennt wieder wie er soll, um hier evt suchenden in zukunft eine mögliche lösung zu sagen:


    Bei waren die Nachsteller in dem Trommeln defekt, heist bei jedem bremsen ging erst der bremsdruck zum überbrücken des weges der backen drauf, und dann wurde erst gebremst.

    nachsteller sind nun wieder i.o und so ist es das pedal

    mfg