Hallo Leute! Jaja, ich hab lange nichts von mir hören lassen...ich weiss. ^^ Naja, nun wo ich meinen alten Sub reaktivieren möchte und nicht mehr weiss wieviel Liter das Gehäuse haben sollte, frage ich mal hier in die Runde. Woofer: Hollywood Excursion 1255, 12 Zoll, 350 Watt RMS, 650 Watt Peak, 4 Ohm mit weicher Sicke (hab vergessen wie das heisst ^^) Bisher war der in einem ca 47 Liter geschlossenem Gehäuse. Ich mein aber das ich mich damals verbaut habe und es falsch ist. Lieber wäre mir ein Bassreflex-Gehäuse. Aber wie gesagt hab ich kein Plan wieviel Liter das haben sollte. Gekauft hab ich das Moppet bei der Powercompany damals. Wäre super wenn mir wer helfen könnte. MfG Seiron
na ja, die daten die du genannt hast, sagen gar nichts für das volumen aus du suchst die dazugehörigen daten und benutzt basscad, damit kannst das gut ausrechnen
Such mal die TSP zum Woofer raus und poste sie hier. Dann wird dir sicher jemand ein passendes Gehäuse berechnen. 2. Möglichkeit: Einfach mal den Hersteller anschreiben und nach Gehäusevorschlägen fragen.
Hey! Das ist ja das Problem. Mehr weiss ich von dem Woofer nicht. :/ Naja, ich werd mal sehn was der Hersteller sagt. Bischen englisch kann ich ja auch. *gg* Trotzdem schonmal danke! ^^ MfG
Hi! Ich bin immernoch nicht schlauer. CHPW kann es mir nicht genau sagen. Die meinen (haben es mit einem aktuellen Sub verglichen) 30 - 35 Liter geschlossen. Mein altes Gehäuse hat aber ca 47 Liter und es war damals zu klein, soweit ich mich erinner. Naja, mal sehn was ich mache. MfG
Hi! Weil ich, als ich die Kiste gebaut hab, die größe der Platten falsch ausgerechnet hab...Materialstärke nur einmal pro Seite verrechnet oder so. Theoretisch sollten das 56...54..52 Liter werden. Aber kein Plan ob das richtig ist und so. MfG
Eben! :ja: Ich würde auch das alte Gehäuse weiter benutzen...aber es ist einfach zu groß. Deswegen wollte ich nen Refelxgehäuse...soweit ich weiss brauch man da ja weniger Volumen. Gibt es da eine Faustregel? Unterscheid vom Geschlossenen zum Reflex? Was weiss ich...25% weniger Volumen oder so? Weil dann nehm ich einfach 50 Liter geschlossenes Gehäuse an und rechne mir dann das Bassreflex aus. Z.B.: 50 Liter geschlossen minus 20% => 40 Liter oder so? Naja, kein Plan. Zur Not nehm ich das Ding mit nach ACR und bau das da in paar Gehäuse ein und höre mir das mal an. Denke aber nicht das die das gerne sehen. :kratz: MfG PS: Mail an den Hersteller USA: Mail delivery failed: returning message to sender. :wand:
1. Bassreflex Gehäuse ist (fast) immer größer. 2. Es gibt keine Faustregel wieviel größer. 3. Das BR-Rohr kannst du nur berechnen wenn du die TSP für den Woofer hast.
Hm...jo hab ich gerade auch gelesen. -.- Naja, ich werde dann einfach ein 50 Liter Gehäuse nehemn udn gut....ehm...wieviel Spiel hab ich denn ca nach Unten ohne das es sich kaka anhört? Also nehmen wir an 54 Liter wäre Optimal...geht dann auch 45 Liter...oder 40 mit Wolle oder so? MfG
Kannst natürlich auch problemlos 40l nehmen. Im schlimmsten Fall geht dir ein bisschen Tiefbass und Präzision verloren.
O.k.! Hab nun ein 50 Liter Gehäuse bei Conrad gefunden...stopfe das Ding randvoll mit Muhwolle und gut. Passt auch gut in den Kofferraum. *g* Danke für die Hilfe! MfG