Hilfe mein Tacho gibt geräusche von sich

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fiesta Püppi, 8. Februar 2009.

1. Fiesta Püppi

Fiesta Püppi Forums Neuling

Huhu, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich fahre nen Mk 4 und mein Tacho gibt merkwürdige geräusche von sich. Erst dachten wir das es an der Tachowelle liegt( die war nämlich auch kaputt) naja neue Tachowelle is drin aber mein Tacho gibt weiter geräusche von sich. Man könnte sagen es klappert kommisch. Gehen tut alles (Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser usw) Mir geht das ziemlich auf die nerven. Vielleicht hat jemand ja ne idee!?
    Kann das am Tachoantrieb liegen? Ick dreh noch durch :)

Gruß und Danke

2. Biene

Biene Forums Inventar

Ist das Geräusch denn irgendwie Drehzahlabhängig ?
    wie oft kommt es usw ?

3. TS
    Fiesta Püppi

Vorher war es eher selten. Mittlerweile is es nur am geräusche machen. Egal ob ich übern huckel fahre oder die straße glatt verläuft ;-) Da hilft nur Anlage laut drehen und so tun als wenn man nicht wüsste das es da is :) Aber ick weeß das es da is und es stört mich tierisch. Alsi ich glaube nicht das es am Drehzahlmesser liegt. Schon kommisch. Ich war direkt mal bei Ford und hab da mit einem ne Probefahrt gemacht. Der war schon bisschen älter. Naja er hat das nicht wirklich gehört. Aber ab nem bestimmten alter hört man bestimmte geräusche auch nicht mehr so. Er konnte mir also auch nicht weiterhelfen und ihm war auch nix bekannt. Das geräusch ist aber definitiv da, ick bin nicht bekloppt ;-) Vielleicht hatte schonmal jemand von euch dat gleiche problem.

4. Biene

Biene Forums Inventar

das es am Drehzahlmesser selber liegt habe ich nie geschrieben !
    hatte nur gefragt ob das Geräusch Drehzahlabhängig ist .

Es sich also ändert wenn du höher drehst bzw schneller fährst

Oder ist dem Geräusch das alles egal ?

Bei Hilfe über die ferne brauchen die Leut schon Infos :)

5. TS
    Fiesta Püppi

Ne is egal in welchen Drehzahlbereich ich fahre, klappert immer. Und wird auch immer mehr und immer lauter. Ick weeß auch nicht wie man dan geräusch anders beschreiben könnte als klappern. Also ist echt ein merkwürdiges geräusch.

6. Biene

Biene Forums Inventar

:think: Ja wie jetz ?

Also doch Drehzahlabhängig bzw Geschwindigkeit ?
    Oder wird es mit der Zeit ,also jede Woche oder so ,immer wieder lauter ?

7. TS
    Fiesta Püppi

LoL

ne nicht Drehzahlabhängig :)

Von Woche zu Woche wirds schlimmer.

Seit ein paar Wochen habe ich nun auch noch ein Gewindefahrwerk drin. Wenn ich übern kleinen hubel fahre, schwingt der Geschwindikkeitsmesser kurz komisch hin und her. (Das ist aber wie gesagt erst seit kurzem und seitdem das Fahrwerk drin ist) die Geräusche bestehen schon länger

8. Biene

Biene Forums Inventar

Und in was für einem Abstand kommen die Geräusche ?
    Nur beim fahren oder haste es auch im Stand ?

Eher durch Erschütterungen oder sowas ?

Magste evtl mal ein Video machen :)

9. TS
    Fiesta Püppi

Anfangs war es nur beim fahren und durch erschütterungen. Das Geräusch ist mittlerweile aber auch im stand. Ich kanns mit dem Video probieren, ob man es dann hört ist ne andere frage (wahrscheinlich hörste dann eher mein Auspuff). Werd ich die tage mal probieren. ;-) Kommisch ist auch wenns im stand ist und ich mein Lenkrad nach "oben" drücke dat Tachogeräusch weg ist. Ganz merkwürdig.

Achso und der abstand der Geräusche... das klappert ganz schnell hintereinander, dann ist mal wieder kurz Pause und dann gehts wieder los. Aber nicht in gleichen Abständen (mal so, mal so)

10. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Mach doch erstmal die Lenkradverkleidung ab und schau da ob nicht irgendwas klappert - alles andere führt nur zu Spekulationen und zieht somit die Sache in eine ewige Länge.

11. TS
    Fiesta Püppi

Die war ab... alles ok da

12. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

doofe frage dreht dein tageskm stand??

13. TS
    Fiesta Püppi

Jo dreht auch alles ordentlich mit.

14. Xaero

Xaero Forums Inventar

Genau das hätte ich jetzt auch gefragt. Meiner hat auch mal geklackert wie ein Blinkerrelais und dabei hing der Tageskilometerzähler. Einmal auf Reset drücken und seitdem niemehr was gewesen.

@Fiesta Püppi: Kommt´s 100%ig vom Tacho? Mal den Tacho ausgebaut und genauer nachgeschaut? Normal ist da nix was Geräusche macht, zumindest nicht wenn das Auto steht.

15. Biene

Biene Forums Inventar

Da es auch im Stand vorkommt kann es nicht der Zähler sein ... :gruebel:

16. TS
    Fiesta Püppi

Blinkerrelais ist bei mir auch schon neu, war auch mal kaputt. Tageskilomterzähler geht wie gesagt auch ganz normal. Draußen war das Tacho auch schon. Dachte halt ick frag mal rum ob vielleicht jemand das problem kennt um gezielt zu gucken watt es sein könnte. Also ich denke definitiv das es vom tacho kommt. Erst hab ich gedacht vielleicht klappert die Verkleidung, die ist es aber auch nicht. So ein mist

17. Biene

Biene Forums Inventar

Also du bist schonmal kompl ohne Tacho gefahren und da war es immer noch da das Geräusch ?

18. TS
    Fiesta Püppi

Ne ohne Tacho bin ick noch nicht gefahren- Dat wird jetzt dat nächste sein watt wa machen. Weil dann kann ick ja sagen ob es jetzt wirklich vom Tacho is oder nicht. ABer wie gesagt ich hab gedacht ich frag mal, vielleicht hatte jemand selbst dir probleme und könnte mir sagen wo ich genau suchen/gucken soll. Beziehungsweise mein Freund :) Der arbeitet zwar auch im kfz bereich, hat aber mit Ford nicht wirklich watt am hut. Wie gesagt ich werd übernächstes we mal in die werkstatt und das Tacho rausnehmen und ohne fahren. Tja und dann lass ich mich überraschen watt passiert

19. Xaero

Xaero Forums Inventar

Nicht vergessen die Tachowelle am Getriebe zu lösen bevor ihr den Tacho ausbaut. Erspart ne Menge Fummelei die Tachowelle am Tacho zu lösen weil du den Tacho so weiter raus ziehen kannst.

20. FoFi90

FoFi90 Gast

@Fiesta Püppi:

Um das Geräusch mal zu beschreiben:

Ist das son plastigartiges geklapper hinter den Armaturenverkleidungen, was so in der Mitte bis Fahrerseite angesiedelt ist?

Wenn ja, dann willkommen im Club :klatsch:

Tritt bei mir aber immer unregelmäßig auf, meist ab 50km/h, manchmal auch erst ab 130.

Ursache: keine Ahnung?!
    Im Moment ist wieder so ne Phase wo das Geräusch gar nicht auftritt