Hallo Leute, Sufu schon genutzt hat aber nix erbracht. Meine frage die ich habe ist folgende. Ein Freund von mir hat ja meinen alten Fofie gekauft und der hat nun das Problem, das er null Bremswirkung mehr hat. Ich also alles kntrolliert. Bremsschläuche sind vier neue, Bremsen vorne sind auch neu (Scheiben und Beläge) Bremsflüssigkeit war neue drinne und die Leitungen waren zu 100% entlüftet (Hat ja bei mir noch gut 5 Monate ohen Probleme gehalten). Geberzylinder (hinter Kupplungspedal), sowie der Bremskraftverstärker sind auch dicht! Nach langem suchen hab ich dan an der HA an der Bremsträgerplatte ein Loch gefunden. Hab mir dann die Platte auf der anderen Seite angeschaut und festellen müssen das dort an der Stelle so ne Art Stopfen oder Ähnliches sitz. Kann mir jetzt jemand ohne Bilder zu sehen sagen ob und wie man das rep. kann oder ob ich diese Platte austauschen muss. Bremsen hinten müssen eh erneuert werden!. Hoffe es kann jemand was mit dieser Beschreibung anfangen. Hab auch schon in meinem Rep. Buch fürn Fofie nachgeschaut, da steht nur wie ich die Trommel und Backen tauschen kann mehr aber nicht. So jetzt warte ich mal auf Comments Grüße Sascha
Ich habe die Frage nicht verstanden. Fehlt da nur der Gummistopfen? Dann besorg halt (auf dem Schrott) einen neuen. An der Undichtigkeit wird das aber nichts ändern, da musst die hinteren Radbremszylinder wechseln. Patrick
Nach nem Gumistopfen sieht das ganze nicht aus! Sonst wär ich glaube ich auch auf die Idee gekommen mir nen neuen zu besorgen!!! Aber ich denke mal das man diese Bremsträgerplatte auch aufm Schrottplatz bekommen kann. :wand: Muss nur mal schaun wie die befestigt ist!
Wenn ich das jetzt mir richtig vorstelle (habe vor paar Wochen eine kompl HA eingebaut bekommen) ist das nur das Loch zur Kontrolle wie die Beläge innen ausschaun ! Bei mir wae der HBZ defekt und hat die ganze Flüssigkeit in den BKV gedrückt Erst als der voll war kam was raus :sad: Verliert er denn Flüssigkeit ?
Sowie sich das anhört musst du die bzw. den Radbremszylinder tauschen. Die Dichtmanschetten bzw. die Dichtringe im Radbremszylinder werden hin sein. Dazu musst du die ganze Trägerplatte los machen. Unnnnnd dazu..... musst du : Trommel runter Beläge etc. Raus den Achsschenkel ab ( von hinten mit 4 Schrauben befestigt, 17er Maulweite) dann ist die Platte noch zusätzlich mit 2 Nieten festgemacht die auch los müssen. Dann kannste den radbremszylinder abschrauben (glaub 1 oder 2 Schräubchen 8er Maulweite) Vorher am besten Bremsschlauch mit ner Feststellzange abklemmen damit nix unnötig ausläuft dann kannste den Radzyöinder vom Schlauch entfernen. Dann nur andersrum wieder zusammen bauen. Hoffe konnt helfen
Die Antworten hören sich doch schonmal alle gut an! Danke schonmal, muss mal schauen wann ich dzu komme. Denke aber mal das er heut oder morgen in die Werkstatt damit fahrt. Er brauch das Auto ja um auf die Arbeit etc. zu kommen.
Hmm, ist das jetzt mutig, oder lebensmüde mit einem Auto zu fahren wo keine Bremswirkung vorhanden ist? Ich hoffe ihr wollt den zur Werkstatt schleppen, oder abholen lassen mit einem Hänger.
Ich hab ihm gesagt das er so nicht fahren kann. Er meinte nur das er sich um einen Werkstatt besuch kümmern würde. Hab ihm auch gesagt das wenn ne rote Warnleuchte im Tacho angeht und nicht mehr erlischt , sollte man sich schon gedanken machen und mal ins Bordbuch schaun wenn man keine Ahnung hat was das Zeichen bedeutet! :ja: Den Fahrversuch hab ich in einer Seitenstrasse um ca. 2200 Uhr gemacht aber auch nur etwa 10m! Ich denke (hoffe) mal das er das Auto abholen lässt! Ich persönlich würde nicht mehr damit fahren sondern abschleppen lassen! (hab ich ihm auch klip und klar gesagt!) Grüße Sascha P.S.: Ich schlepp aber auch kein Auto ab das keine Bremsen mehr hat! Obwohl wer drauffährt ist doch Schuld oder etwa nicht!!!!
die rote lampe im tacho bedeutet wohl dass du nurnoch wenig bremsflüssigkeit im behälter hast. auffüllen, entlüften entlüften entlüften und ursache nachgehen. PS: hoffe ihr habt nach der suppe im behälter geguckt
@Polar: Die Ursache ist ja schon gefunden. Mit der Leuchte haste recht. Ich weis das aber er anscheint nicht. Es war nämlich so gut wie gar nix mehr im Behälter drinn egewesen! :wand: