Hallo, ich habe so eine Nachrüstzentralverrigelung: http://cgi.ebay.de/Zentralverriegelung-mit-FUNK-fuer-Ford-Fiesta-GFJ_W0QQitemZ250363561644QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item250363561644&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 Habe jetzt eine Zentralverriegelung :klatsch:. Da ich einen 3-Türer habe, habe ich 2 Motoren über. Diese wollte ich dafür benutzen die Heckklappe über einen Taster zu öffnen. Nun habe ich die Suchfunktion benutzt und habe nichts gefunden was mich weiterbringt. Ich stelle es mir so vor, das ich auf den Knopf drücke und die Heckklappe ein Stück aufspringt, so dass sie nicht sofort wieder ins Schloss fällt. Kann ich das überhaupt mit diesen Motoren machen? Ich bin Bastelei gewohnt, von dem Einbau der Zentralverriegelung . Habe auch schon eine Anleitung auf nierenspender gefunden, welche ich aber so nicht ganz verstehe. Und ich eher mal Bilder sehen wollen, wie das System so in etwa funktioniert. Vielleicht kann mir ja jemand sogar eine Anleitung oder einen Thread mit Bildern posten. Also grundlegende Fragen sind: Geht es überhaupt? Wenn ja, mit welchem Aufwand? Ist es vielleicht sogar billiger mit dem Ford Motor? Was brauche ich zusätzlich zu dem Motor an Teilen? Gruß und Dank im Voraus
ich finds immer doof, wenn man sich vorher nichtmal die mühe gemacht hat, die plastikabdeckung der heckklappe abzumachen und mal eben zu schauen, wie das schlosssystem aussieht und ob man da was basteln kann. ein wenig eigene gedanken sollte man sich schon machen und die 5 schrauben zu lösen geht auch sehr schnell! es ist prinzipiell möglich, am einfachsten wäre es, die sachen auf dem schrottplatz zu demontieren, da man da nichts basteln muss. kostet allerdings dann wieder. das prinzip ist einfach, der motor kann in eine richtung verfahren und du musst eine stange bewegen, die die entriegelung betätig. wie du beides verbindest ist dir überlassen. du brauchst natürlich einen taster, sicherung, kabel usw...
Erstmal danke für deinen Post. Mein Auto ist nicht hier :/ Sonst hätte ich drunter geschaut, nur die Idee die Motoren noch zu benutzen ist mir eben erst gekommen. Also reicht es wenn das Schloss entriegelt ist? ich muss die Klappe nicht anheben und kann sie einfach so aufmachen? Dann ist es vielleicht leichter als ich dachte..Dachte man muss noch was bauen was die Klappe hochhebt. Edit: Wie siehts eigentlich aus, der Motor fährt doch in 2 Richtungen? Aber die Klappe kann man doch einfach durch zufallen lassen schließen? Wenn man dann beim zweiten mal den Taster betätigt, steht der Motor doch in der falschen Stellung?! Gruß, raws18
also ich würde mir die mühe spare die zv einzubauen! Hatte sie damals auch mal,sie hat vielleicht 2 monate gehalten länger auf keinen fall! ABSOLUTER SCHROTT :B
hast du bilder von deinem Einbau? oder kannst du beschreiben wie du es gemacht hast? Was ist kaputt gegangen? Die Motoren? Oder das Gestänge? gruß
ja die motoren sind im arsch gegangen...... bilder öhmm.ich glaub ich hab iner halle noch den ganzen kram liegen muss mal nachgucken... wenn ja den mach ich bilders so hatte ich es damals eingebaut....es gibt aber noch andere möglichkeiten http://www.gutelauneland.de/technik/zv/index.html einbau war so ganz leicht,nur die zv.motoren haben den geist aufgegeben... gruß sascha
Achso, gut dann hab ich ja 2 Ersatzmotoren Ja ich habe es anders gemacht, haben den Bautenzug "angezapft" läuft ganz gut bis hier hin. aber die 2. Tür muss auch noch... Wie siehts aus, woher bekomme ich denn die Motoren von Ford? Ohne direkt 1000€ zu bezahlen? Schrotthändler wär eine Idee, nur ich bin nicht davon überzeugt das der kleine den wir hier haben soetwas hat, doch fragen kostet nichts. Wenn nicht, was brauche ich denn von Ford? Dann kann ich ebay mal durchschauen. gruß
Ist relativ einfach, es wird dazu aber die 4fach Kontaktplatte in der Heckklappe benötigt. den Motor kann man an der oberen Bohrung für den orig. Motor befestigen, 2tes Loch für die untere Schraube bohren. Die Stange vom Stellmotor so biegen das sie parallel zur Schloßstange liegt und mit den Klemmklotz an der Schloßstange befestigen. Plus an der Kontaktplatte anschließen, Kabel von der unteren Kontaktplatte über einen Taster nach vorn auf Plus legen. Minus an Minus des Heckwischers legen, fertig.
Danke! Das wird mein nächstes Projekt Weiß jemand wo man den Orignal taster vom Mk4 oder 5 bekommt? Wär wohl viel stylischer edit: kleine Frage, wie schließe ich die Blinkeransteuerung bei dem Ford GFJ Bj 89 an? Ist das kein Unterschied in den Kabelfarben zum Bj 92-94? Ich finde nur die Kabelfarben für Bj 92 und jünger. gruß
Okay... nochmal ne dumme Frage -.- Wie krieg ich die Plastikabdeckung von der Heckklappe ab? Bei mir sind da 6 Plastik Schrauben, wenn die draußen sind bewegt sich das trotzdem keinen cm. Hab mir schon eine Halterung rausgerissen gruß
Blinker sind am Lenkstockschalter für den Blinker. Einmal ein grün/schwarzes und ein weiß/schwarzes. Diese habe ich bei mir angezapft. Dafür muss der untere Teil der Lenkverkleidung weg. Für die Plastikabdeckung brauchste sanfte Gewalt an den richtigen stellen. Das die Dinger leicht brechen weiß ich leider zu gut.
hatte es schon selbst gefunden Aber danke trotzdem. Also ich brauchte keine Gewalt?! Da sind 4 Schrauben!:think: Vllt haste die übersehen? gruß