Umbau von 1.0 auf 1.6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mav3rick, 13. Februar 2009.

  1. mav3rick

    mav3rick Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin neu und hab kaum Ahnung!

    Meine Frage ist, ob es einfach möglich ist, einen 1.6 Motor in meinen 1.0 Fiesta einzubauen.

    Oder muss ich dann wegen der mehr als doppelten PS Zahl auch direkt ein neues Getriebe und neue Bremsen usw haben.

    Vielen Dank für Antworten und sry, falls die Frage sehr blöd ist.

    Gruß Mav
     
  2. DaDonRon

    DaDonRon Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    wenn du die suchfunktion benutzt, wirst du fast alle antworten auf deine fragen bekommen.

    und ja, du musst bremsen tauschen...
     
  3. Razor

    Razor Forums Profi

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Herborn
    Ja klar kannste auf jeden Fall umbauen;) Das ist hier so gut wie normal, viele von uns haben einen umgebauten Fiesta. Am besten ist wie schon erwähnt einfach mal die Suchfunktion zu benutzen. Welchen 1,6er willste denn einbauen? Den 1,6 8V XR2i mit 104PS oder den 1,6 16V mit 88PS? Wenn du schon einen Motor hast kannst dir beim Ford Kundencenter in Köln eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen, damit wirde der Motor dann beim TÜV relativ Problemfrei eingetragen. Für die Bescheinigung brauchste den Motorcode des zu verbauenden Motors und deine Fahrgestellnr. oder ne Kopie deines Briefes, das weiß ich nicht mehr genau. Und in dieser UBB stehen dann alle Teile drin die du nachrüsten mußt.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du hast hier viel spaß bei uns

    Gruß Razor
     
  4. TS
    mav3rick

    mav3rick Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Den 1,6 8V XR2i will ich einbauen.
    Danke schonmal für die antworten. Was denkt ihr kommen noch für kosten auf für die nachzurüstenden teile? Kann man sowas grob sagen?

    Mav3rick
     
  5. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    wenn du günstig nen kompletten schlachtwagen schießen kannst kann man schlecht sagen wie teuer. 400-500 okken.

    Kann dir nur sagen mein Umbau auf 1,6er hat was um die xxxx€ gekostet. Mit neuen Verschleißteilen Motordichtsatz etc.....

    Würde dir eh zum Schlachtwagen raten, dann haste alle Teile. Mußte meinen Umbau 2x verschieben weil bei dem angeblichen komplett- Umbaupacket wichtige Kleinteile gefehlt haben :wand:
     
  6. the-brad

    the-brad Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Na also, rechne mal 500 Euro für nen Schlachtwagen wenn der nicht schon beim anschauen zerfallen sollte. Tauschen musst du alles was irgendwie am Motor hängt..... Komplette Bremsanlage samt Vorderachse beim 16V auch Hinterachse.

    Und nach meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen... wenn der Schlachtwagen in einem guten Zustand ist kannste ihn theoretisch auch direkt so fahren ... ansonsten kann alles möglich dazukommen.... Dichtungen Querlenker etc... Ich denke mal 1000 Euro wenn du es alles selber machen kannst sind mit Dichtungen Werkzeug was dir evtl. fehlt und so mehr als realistisch... dafür muss der Schlachtwagen aber wie gesagt echt noch Top sein und Tüv nicht vergessen. Das einzige was nix kostet ist die UBB von Ford :D
     
  7. TS
    mav3rick

    mav3rick Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1000€ ist für mich im moment leider zu viel.

    aber ohne anderen motor lässt sich wohl kaum mehr leistung rausholen oder?
     
  8. DaDonRon

    DaDonRon Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    richtig :perfect:

    sonst würden ja nicht so viele den umbau machen.
     
  9. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    wen dir 1000€ für einen umbau zu viel sind dan lass das gleich mit dem umbau, wen du pech hast kannst natürlich nohc mehr werden und einen guten schlacht wagen finden für 500€ und dan nochmal 500€ für verschleißteile mit tüv etc wird sehr sehr eng.
    wir haben damals auch einen schlacht xr2i gehabt wo wir dachten der geht dafür, 400€ und zu gebrauchen war NUR motor, getriebe und kabelbaum, der rest war platt/verschleiß. ich weiß leider nicht mehr was dan alles gekostet hat war aber guter 4stelliger bereich.
     
  10. harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    also beim Umbau kannst schon locker 1000 euro rechnen. man muss ja sowas wie ggf reifen felgen und spurplatten (ich zum brauchte noch welche) etc dann noch dichtungen und kleinteile. da läbbert sich was zusammen.
     
  11. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Wie wär´s mit nem Umbau auf 1.3l? Den Motor bekommt man mit etwas Glück für ne Kiste Bier und der Umbau ist an einem Wochenende gemacht da der 1.3er quasi 1 zu 1 passt.
     
  12. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Ich habe vor kurzem auf 1.8er 16V umgebaut und hatte kosten von ca. 1600 Euro. Ich habe alles erneuert was man nur erneuern kann inkl. Fahrwerk.

    Und ich musste feststellen, dass es gut ist wenn man ein wenig Finanziellen-Puffer in der Tasche hat!
     
  13. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    ich wusste gar nicht dass es nen 1,0 gibt!! meint er nicht 1,1 ??
     
  14. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Es soll wohl auch einen 1.0l Motor mit 45PS geben auf gleicher Basis wie der 1.1l und 1.3l Motor.