Vorderräder haben spiel und sturz/spur passt nicht.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von zero-gravity, 17. Februar 2009.

  1. zero-gravity

    zero-gravity Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    [gelöst] Vorderräder haben spiel und sturz/spur passt nicht.

    Habe gestern mal nach meinem neuen (alten) Fiesta geschaut um mal herauszufinden, weshalb an der Vorderachse was nicht stimmt.

    Er hat an der VA folgende Symthome: Sturz stark positiv (Räder unten enger zusammen als oben), Rad/Bremscheibe hat spiel, Lenkrad steht nicht gerade, wenn man gerade aus fährt.

    Das Problem ist, dass er, bevor ich ihn bekommen habe, eine neue Kupplung bekommen hat. Die hat der Vorbesitzer gewechselt und ich habe schon hier und da nen Fehler feststellen können (Tacho nicht angeschlossen, Schaltung total verstellt sodass man den 1. Gang kaum findet und gemütlich vom 3./4. in den "Rallygang" schalten kann, et cetara).

    Das Spiel haben wir zwischen Antriebswellen und Radnabe lokalisiert. Ist ein Rad demontiert, dann kann man auch die Bremsscheiben hin und her bewegen. macht beim fahren von Bordsteinen laute Schläge. Er zieht aber nicht nach Links oder Rechts beim fahren/bremsen und laute fahrgeräusche von verschleißten Lagern war auch nicht zu hören. Sonst hat auch nichts spiel oder ist ausgeschlagen. --> meine Frage ist nun, ob das die Radlager sind oder ob der Vorbesitzer da irgendwas total falsch zusammengebaut hat? Zumal es auch an beiden Vorderrädern ist...

    Des weiteren stimmt der Sturz absolut nicht. Die Räder stehen oben weiter heraus als unten und das Lenkrad steht auch nicht gerade, wenn man geradeaus fährt. Und zu guter letzt ist die Spur auch nicht ganz parallel

    Der FoFi ist sonst noch original. (Noch) Kein Sportfahrwerk verbaut und er läuft (noch) auf 4,5jx13 Stahlfelgen mit 155/70er Socken. 0.9l ohv Fiesta C.

    Hoffe, ihr könnt mir helfen, bevor ich alles auseinander nehme und der nicht beweglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  2. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    sind die antriebswellen richtig angezogen???
     
  3. TS
    zero-gravity

    zero-gravity Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    An der Schraube an der Radnabe haben wir probehalber mal eine Ratsche angesetzt. die war schon gut fest.
    Oder gibt es noch eine andere Schraube/Schrauben?

    grüße - zero
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Kann es sein,daß die Anlaufscheibe fehlt?

    Dann wäre zwar die Mutter fest,aber die Antriebswelle

    trotzdem lose.

    Der Fiesta hat außerdem Kegelrollenlager.

    So ähnlich wie an der HA nur größer.

    Wenn die Welle nicht richtig sitzt,kippt das Rad

    nach oben weg.

    Auf KEINEN Fall weiterfahren !!!!!!!!!!!!!!

    Dieter
     
  5. TS
    zero-gravity

    zero-gravity Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Ok, schonmal gut zu wissen. Hast du zufällig ein Foto oder eine Beschreibung, wie ich die zur not erkenne bzw wann die bei der Demontage kommen?

    Die Räder fallen allerdings nicht nach oben. also eine "Sportliche Optik" habe ich nicht. Sie stehen eher oben weiter raus als unten und die Lenkung passt vom Lenkrad auch nicht ganz - weiß jetzt aber noch nicht, inwiefern das damit zu tun hat. :kratz:
     
  6. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    1. Bei dem Begriff Anlaufscheibe gehe ich mal davon aus das die Scheibe gemeint ist die direkt unter der Achsbundmutter sitzt, die sollte eigentlich von aussen gut erkennbar sein.

    So wie ich das lese hat dein Auto also einen positiven Sturz. Hat der Vorbesitzer durch Zufall mal die Stossdämpfer gewechselt bzw diese ausgebaut?

    Für den Sturz haben wir ja "nur" 2 bestimmende Längen, einmal die Länge vom Dom zur Achsfaust und einmal die länge vom Querlenker zur Achsfaust. Der Querlenker bleibt (sofern richtig angeschraubt) immer gleich von der Länge her.
    Also bleibt nur noch die Länge Dom zur Achsfaust, da fallen mir spontan Stossdämpfer vom MKI ein, die ja den Federteller weiter oben haben. Oder irgendwas in der Art wie zu Harte Federn die den Fiesta vorne "aufbocken". Das würdest du aber sehen wenn der Fofi vorne höher wäre als hinten. Nächste Idee wäre falsche Traggelenke, die länger sind als die orginalen, das müsste sich auch auf den Sturz auswirken.

    Das deine Lenkung nicht passt weist eher auf eine verstellte Spur hin, das sollte mit dem Sturz aber eigentlich fast nichts zu tun haben.

    Das du die Bremsscheibe bewegen kansst wenn das Rad demontiert ist, ist sozusagen normal, das diese eigentlich nur von den Radbolzen fixiert wird, normalerweise ist noch eine kleine Schraube in der Scheibe die diese zur Aufnahme hin fixiert, die wird aber auch gerne mal vergessen.

    Überprüf erstmal ob die Scheibe unter der Achsbundmutter vorhanden ist, die würde zumindest ertsmal das Spiel zwischen Antriebswelle und Radnabe erklären, ansonsten würde mir bei der Sache nur noch die Radlager einfallen...

    Gruss Frieder
     
  7. TS
    zero-gravity

    zero-gravity Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    danke für die info.

    Die Scheibe werde ich heute Abend mal kontrollieren. (Hab das Auto 30KM entfernt in ner Halle stehen)
    Zur Bremsscheibe: Die Schraube ist vorhanden - es bewegt sich dabei der ganze korpus, nicht nur die Scheibe.Da ist schon wirklich gut spiel drin. Hat halt beim abholen des Autos keine Geräusche gemacht und er ist auch geradeaus gelaufen - bis auf die Schläge, von der Tankstelle den Bordstein runter. Aber ich hab ja einen Ansatzpunkt. Wollte ihn halt vorne jetzt nicht auseinander nehmen um zu sehen, dass das lager im Sack ist und den Wagen 1-2 tage nicht rollen zu können.

    Zu den Dämpfern: Optisch sahen die ok aus. länger Gebraucht, aber laufen nicht aus. Meines Wissens wurden die nicht getauscht. Sollen Aber neue rein (Bilstein mit KAW oder H&R Federn). Die Vorbesitzer haben da halt die Kupplung gewechselt und ein Radio eingebaut. Beides bissweilen mit (noch) kleinen Fehlern...
    Vorne ist er tatsächlich etwas höher (optisch), aber nicht wirklich viel.

    Ich sehe es kommen, dass ich die ganzen sachen, welcher der "repariert" hat, nochmals machen kann.... Aber es geht voran, irgendwie:think:

    Edith fragt: Wenn die besagte Scheibe fehlt, ist sie beim Radlagersatz dabei oder gibt es die einzeln bei Ford?

    Edith hat nachgesehen: Also die Scheiben unter der Mutter sind auf beiden Seiten vorhanden. Relativ groß und gut sichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2009
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Die Scheibe ist beim Radlagersatz NICHT dabei.
     
  9. TS
    zero-gravity

    zero-gravity Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fehler Gefunden. :)

    Gestern konnte ich endlich zu einem Kollegen auf die Bühne und wir haben da mal drauf/drunter geschaut. Es waren tatsächlich nur die Radlagerschrauben nicht 100% fest --> nachgezogen und siehe da: kein Spiel mehr und das "geklapper" ist weg.

    Der extrem positive Sturz wurde auch behoben. Die beiden Schrauben vom Dämpfer am Achsschenkel gelöst und den Achsschenkel weiter rein gedrückt und wieder verschraubt. War zwar nicht viel, hatte aber große Wirkung.

    Alles in allem keine halbe Stunde Arbeit. Aber bis die Schaltung richtig eingestellt war, haben wir ne gute Stunde gebraucht. Sollte mir demnächst mal neue Lager für den Schaltknüppel gönnen - aber wenigstens kann man nicht mehr einfach in den "Rallygang" schalten.

    Danke für eure Hilfe bei der Problematik.

    Wetter soll (hier zumindest) auch besser werden. Dann werde ich mal Fotos machen und mich vorstellen. :)
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Na dann weiterhin viel Glück.