45 km/h Fahrzeug als Alternative?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Krümel5, 18. Februar 2009.

1. Krümel5

Krümel5 Forums Neuling

Hallo,

ich heiße Peter und suche Rat. Daher hoffe ich auch nicht sofort gelöscht zu werden wenn ich hier diese Frage stelle. Zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und habe noch keinen Führerschein. Ich traue mich nicht einen zu machen. Ich habe eine Lähmung am linken Arm und daher bräuchte ich erst einige Untersuchungen und Gutachten um einen Führerschein zu machen.

Ich bekomme als Beifahrer schon Panik wenn es im Straßenverkehr mal eng wird oder wir auf engen Landstarßen nah an der Kante fahren.

Außerdem ist Auto fahren sehr kostspielig und ich könnte mir mit meinen 600€ Ausbildungsvergütung auch eigentlich keins leisten. 'Meine Lehre ist im Sommer vorbei und ich weiß nicht ob ich übernommen werde.

Jetzt kommt aber noch hinzu dass wir (Meine Mutter und ich) zu Ihrem Freund aufs Land ziehen. Dort ist es mit öffentl. Verkehrsmitteln schwierig. Allerdings fährt ein Zug.

Ich überlege daher für Fahrten zur Arbeit (wären ca. 6km) und für gelegentlich Ausflüge (ca. 50km Strecken) ein 45 km/h Fahrzeug zu kaufen. Der Führerschein dürfte doch viel einfacher zu erlangen sein und die Autos müssten Gebraucht auch recht günstig sein.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas raten.

Gruß Peter

2. Chakky

Chakky Forums Profi

mmhz klingt zwar jetzt doof, aber mach lieber einen "richtigen" führerschein, wenn du doch mal die angst überwunden hast ärgerst du dich und musst nochmal das geld investieren...

3. F-14

F-14 Forums Anfänger(in)

Chakky hat da schon recht. Wenn du dich erstmal überwunden hast und mit ein wenig Übung Vertrauen in deine Fähigkeiten als Fahrer gewonnen hast, wirst du dich ärgern.
    Aber prinzipiell ist ein 45 km/h Auto ok, denn du hast nen trockenen Hintern, wenns regnet.
    Aber der Führerschein ist da auch nicht einfacher zu kriegen. Du musst halt n Rollerführerschein machen und genauso beweisen, dass du Fahren kannst, wie bei nem richtigen Auto.

4. Piet

Piet Forums Inventar

Der Führerschein mag vielleicht einfacher sein, der verkehr wird es aber nicht. Vor allem brauchst du ein dickes Fell, denn diese 45km/h Autos sind für viele Verkehrsteilnehmer ein Ärgernis, was sie dir auch gerne durch Hupen etc. mitteilen werden.
    Ein Bekannter von meinem Vater hatte eine Kinderlähmung am Arm, der ist auch Auto gefahren und das garnicht schlecht. Ich hab von ihm auch nie gehört das es da irgendwelche Probleme gab.

5. Son

Son Gast

hoffe es baut dich ein wenig auf und nimmt dir deine angst.

ich denke als beifahrer geht es *fast* jeden so, dass man im straßenverkehr einige male öffters zuckt, weil man denkt es sei doch recht eng.

werden diese untersuchungen denn nicht von der krankenkasse unterstützt?
    erkundige dich da mal.

und vielleicht auch nochmal beim arbeitsamt, ob du eventuelle zuschüsse bekommst, wegen des weiten weges und der schlechten verkehrsanbindung.

geh dann zu ner fahrschule und sprich den fahrlehrer offen an und frag. er wird dir dann schon das richtige vermitteln.

mach mal paar fahrstunden auf einem verkehrsübungsplatz *darf man zwar nur 30km/h fahren aber egal* wenn es finanziell möglich ist, dann wirst du sehen, dass es gar nicht so schlimm ist wie man manchmal denkt.

6. TS
    Krümel5

Krümel5 Forums Neuling

Hm...

VIelleicht habt ihr recht. Ich kann mir shon vorstellen das manche Autofahrer hupen würden. Obwohl ich das eine Sauerei finde.

Nur leider gibt es kaum Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt an Kleinwagen mit Automatik und die verbrauchen meist sehr viel. Unter 7 Litern Verbrauch geht eigentlich nix.

7. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

denke auch mit so einem auto brauchst du nen verdammt dickes fell....die kann man ja auch nich mal eben im stadtverkehr überholen wie nen roller der weniger platz auf der straße einnimmt.
    wenn hier einer bei uns genau 50 fährt der hat schon nen dickes problem :D :D

8. photokev

photokev Gast

junge, mach nen richtigen führerschein und kauf dir n normales auto mit automtik und keinen roller mit 4 rädern.

damit wirste nicht glücklich.

ausserdem ist ne lähmung an einem arm kein grund nicht autofahren zu können.

aber in deinem ersten post hast du uns mitgeteilt, dass du ANGST hast den führerschein zu machen und selbst als beifahrer im straßenverkehr dich nicht wohl fühlst.

ich glaube mit nem 45km/h auto hättest du noch mehr angst, denn andere verkehrsteilnehmer werden dich aufm kieker haben, dich schneiden, anhupen, ausbremsen oder sogar gefährden.

wenn du deine angst nicht überwinden kannst, lass das thema auto ganz bleiben, auch 45km/h oder du lernst deine angst zu bewältigen,was ich viel wichtiger finde!

9. Tao

Tao Forums Neuling

Schaue dich mal bei den Fahrschulen in deiner Umgebung um und sprich mit den Fahrlehrern - denke die werden dir in einem persönlichen Gespräch bestimmt mehr sagen können und dir auch helfen die Angst zu überwinden.
    Drücke dir die Daumen, das du einen ordentlichen Fahrlehrer findest, welcher dich voll unterstützt und dir hilft deine Angst zu nehmen.

10. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

ich denke auch das dir da ein fahrlehrer schon das richtige empfehlen wird.
    bist bestimmt auch nicht der einzige der anfangs bischen mit einer angst zu kämpfen hat. ;) das erleben fahrlehrer bestimmt öfter und können dir da gut helfen. dafür sind die fahrlerer ja auch da....;)

11. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Einen Fiesta Mk2 gibt es manchmal mit Automatik, wäre ein schickes Oldschool-Auto. Auch andere Fiesta Modelle gibt es mit Automatik. Muss man eben etwas suchen.

Ich glaube nicht dass ein 45 km Auto viel billiger ist vom Kaufpreis.

Um Dich etwas aufzumuntern, ich kenn auch mehrere Leute die dauerhafte Armprobleme haben und tipp topp fahren.

12. Polar

Polar Forums Elite

Überleg mal was mit deinem Plastikauto mit 45kmh passiert wenn dir einer reinkracht.

dann wirst du nichtnur probleme mit dem arm haben!
    die teile sollen sehr gefährlich sein und kaum schützen wenn es zum unfall kommt.

deshalb lieber richtigen führerschein machen!
    mit automatik funktioniert das!

13. TS
    Krümel5

Krümel5 Forums Neuling

Danke für eure aufmunternden Worte.:ja:

Zum Thema Sicherheit: Ein Roller bietet ja gar keinen Schutz bei einem Unfall.
    Ich könnte mir vom Ersparten zwar einen MK6 oder MK7 kaufen aber die Unterhaltskosten sind zu hoch.
    Ich müsste bei einem Fiffi mit ca. 400€ Unterhaltskosten im Monat rechnen als Zweitwagen versichert.
    Das geht in heutigen Zeiten einfach nicht mehr.

14. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Ich hab schon seit 30 Jahren den Führerschein, hab lange als Berufskraftfahrer gearbeitet, bin so auf ~3mio km gekommen - und sche...e mir als Beifahrer trotzdem in die Hose...:hintern:
    Eine Behinderung ist eigendlich kein Grund, den Führerschein nicht zu machen, genauso wenig wie Prüfungsangst. Solche Probleme haben andere auch und machen den Lappen trotzdem.

Und in so einer Wurstpelle zu hocken, wenn von hinten der Kieskipper driedelt - na, ich weiss nicht...

Ich wette, es findet sich eine Fahrschule, die mit deinen Vorbehalten um kann und dir das Autofahren beibringt und auch sicher durch die Prüfung begleitet. Und wenn das abgehakt ist und es soll ein Fiesta werden, dann findest Du hier auch garantiert Hilfe....

Grüße
    Chris

15. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Mit so einen gerät würde ich mich auf keine landstraße trauen, Mit 45kmh ist man schon in der stadt ein verkehshindernis, außerhalb ist es dazu noch gefährlich. Im gegenstz zu traktoren und motorrollern rechnet man bei so einem gefährt nicht damit, daß es mit so niedriger gesischeigkeit unterwegs ist und so eine begegnung mit einem PKW oder LKW wird man warschinlich nicht überleben.

Lieber einen richtigen führerscheine machen und einen smart oder ähnlichens kaufen, der ist sicher, stört nicht den flißenden verkehr

16. Polar

Polar Forums Elite

ähh stand etwa der rollerlappen zur debatte?
    nein ich glaub nicht!

es ging um den 45kmh lappen un dem autoführerschein.
    und is ja ganz klar dass ein richtiges auto um einvielfaches sicherer ist.

17. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

400,- Euro?? Mit 1500 %, oder wie??
    Is n bisschen sehr hoch gegriffen, oder?
    Wohl eher 400,- Euro im Jahr!!
    Ich bezahle ca. 230,- Euro im Jahr (Haftpflich+Teilkasko), ok., bin bei 45 %, aber dafür fahre ich auch den 1,6er, der is noch etwas teurer als z.B. der 1,3er!
    Steuern sind 108,- Euro beim 1,6er. Im Jahr!

18. Dregner

Dregner Forums Anfänger(in)

Das mit dem Beifahrer ist ganz normal das kannst du nicht damit vergleichen, wenn du selbst die Kontrolle über das Auto hast.

An deiner Stelle würde ich jetzt den normalen Führerschein machen, und wenn du dich sicher fühlst, ein Auto kaufen.

Ich habe jetzt nach fast 1 Jahr für meinen MK6 ca. 600€ ausgegeben davon waren 200€ eine Inspektion die ja nicht jedes Jahr ist.

Versicherung geht vielleicht bei deinem Fall über die Eltern sonst ist es wirklich etwas teuerer aber nicht 400€ im Monat!

19. Maica

Maica Forums Inventar

Stimmt das sind noch die besten, als Beifahrer immer nervös und selber fahren die wie ne Sau :D

20. the_darki

the_darki Forums Neuling

Aus dem Grund ist es keine Sauerei über solche Fahrzeuge zu hupen, sondern die Sauerei besteht darin, solche Fahrzeuge für den Straßenverkehr zuzulassen.