Spureinstellen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ShockProof, 19. Februar 2009.

  1. ShockProof

    ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hey,
    bei mir wurde der Spurkopf (?) erneuert, dadurch hat sich die Spurverstellt, heute bemerkete ich das die Reifen dadurch abgenutzt sind, so nun meine Frage.
    Wenn man die Spur einstellt braucht man ja einen "Soll wer" woher bekomm ich den? Bzw hat den jemand für den Fiesta MK?

    Gruß
     
  2. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    welche mk? ich meine, bei den kleinen mk3 wär das was von um die 10 minuten negativer spur...:think:
     
  3. TS
    ShockProof

    ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

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    Der übliche mk3 ^^ bj ~89

    Ich kann mit den Masen eh nichts anfangen, hätte sie aber an den weitergegeben wo mir das einstellen kann ^^
     
  4. Cool-CJ-2

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    Die haben meistens einen pc wo die spezifischen daten hat!!!

    Oder ist das so ne kleine hinterhofwerkstatt? Oder gar privat?

    Ohne die passenden instrumente bekommst du das eh nicht so genau eingestellt!

    Gruss
     
  5. TS
    ShockProof

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    Ich hab ne Messbank etc. ist in ner Werkstatt, nur haben die glaub ich keine Ford daten, darum wollt ich fragen ob mir jemand hier die Mase reinkritzeln kann, wäre echt nett:)
     
  6. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

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    Gut bräuchte noch ein paar daten wie genaues bj und motor, dann schreibe ich sie dir hier rein!

    Gruss
     
  7. TS
    ShockProof

    ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ford Fiesta GFJ
    37 kW
    Benziner

    Zum Baujahr finde ich nur "Erstzulassung 1993"

    Motor? hmm der gute frage... bekommst anhand der kW sicher raus, oder? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  8. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

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    Hier haste mal ein paar werte: Wiel spass Beim lesen(sehr trocken) :wand:

    Rot brauch man zum einstellen.
    Hast übrigens ein 1.1l Motor sihe ganz unten.



    Prüfwerte - Vorderräder
    Anmerkungen Vorgegebener Wert Gemessener Wert
    Belastung Ohne Beladung
    Vorspur (N = Negativ, Nachspur) mm 3N - 3P
    Vorspur Grad 0°30'N - 0°30'P
    Vorspur Grad - 1/100 0,50N - 0,50P
    Sturz Grad 0°50'N - 1°40'P
    Sturz Grad - 1/100 0,83N - 1,67P
    Nachlauf Grad 0°37'N - 1°23'P
    Nachlauf Grad - 1/100 0,62N - 1,38P

    Einstellwerte - Vorderräder/Hinterräder
    Anmerkungen Vorgegebener Wert
    Belastung Ohne Beladung
    Vorspur (N = Negativ, Nachspur) mm 0±1
    Vorspur Grad 0°±10'
    Vorspur Grad - 1/100 0±0,17
    Sturz Grad 0°25'±1°15'
    Sturz Grad - 1/100 0,42±1,25
    Unterschied zw. links/rechts Grad 1°15'
    Unterschied zw. links/rechts Grad - 1/100 1,25
    Sturzeinstellung Nicht einstellbar
    Nachlauf Grad 0°23'±1°
    Nachlauf Grad - 1/100 0,38±1
    Unterschied zw. links/rechts Grad 1°
    Unterschied zw. links/rechts Grad - 1/100 1
    Nachlaufeinstellung Nicht einstellbar
    Hinterräder - Vorspur mm 0,20±2
    Hinterräder - Vorspur Grad 0°2'±20'
    Hinterräder - Vorspur Grad - 1/100 0,03±0,33
    Hinterräder - Vorspureinstellung Nicht einstellbar
    Hinterräder - Sturz Grad 1°N+30'/-1°
    Hinterräder - Sturz Grad - 1/100 1N+0,50/-1
    Hinterräder - Sturzeinstellung Nicht einstellbar

    Hersteller: Ford Modell: Fiesta/Courier ('89)
    1,1 Motorcode: G6A Motorleistung: 37 (50) 4800
    Ausgerüstet für: G-Kat Baujahr: 1989-96
     
  9. Polar

    Polar Forums Elite

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    normal muss man die achse nicht vermessen wenn man nur das spurstangen endstück erneuert.

    man öffnet die kontermutter, und dreht das spurstangen endstück einfach runter und zählt dabei die umdrehungen.

    wenn dir z.b. nach der siebzehnten umdrehung das ding in die hand rutscht, drehst das neue einfach 17 umdrehungen drauf und fertig.
     
  10. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    da hast du natürlich recht und beim nächsten mal könnte er es auch so machen, jedoch hilft es ihm jetzt gar nicht weiter!
     
  11. Cool-CJ-2

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    Das geht zwar auch ist aber nicht genau! Habe ich auch schon bei anderen so gemacht, aber ich persönlich finde das gepfucht!

    Gruss
     
  12. Polar

    Polar Forums Elite

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    dann würd ich trotzdem zur werkstatt hinfahren und fragen welcher amateur da dran war.
     
  13. TS
    ShockProof

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    Danke für eure hilfe, ich versteh von sowas eh nichts :-D

    Macht mir ein Kolleg, der auch den Meister hat, er wird wissen was er da tut, hoffe ich mal^^

    Danke an alle:)
     
  14. TS
    ShockProof

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    Hab da noch ne Frage, brauch man dazu "spezielles Ford Werkzeug"?
    Oder geht das mit dem Üblichen Werkzeug was man in der Kiste hat?
     
  15. Cool-CJ-2

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    Da brauchst du kein spezielles werkzeug, standart geht.

    Gruss
     
  16. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    nukular, es heißt nukular

    standard
     
  17. Cool-CJ-2

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    Sorry bin legastemiker, sprich habe nachgewisener masen eine rechtschreibschwäche ich bitte das zu entschuldigen!

    Oder möchtest du die diktate aus der realschule sehen, reihenweise 6ér.
    Aber matte und so weiter waren zwischen 1 und 2.

    Menschen ohne fehler gibt es nicht, jeder hat was wass nicht ganz in ordnung ist.:p
     
  18. TS
    ShockProof

    ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich muss schon wieder was fragen...
    Ich schau gerade bei Ebay und seh, "Querlenker" nun bin ich mir unsicher ob bei mir die Querlenker oder der Spurkopf getauscht wurde.
    Kann dadurch die Spur auch nicht mehr stimmen?
    Und kann man, wenn die Querlenker getauscht worden sind auch mit "einfachem" Werkzeug die Spur wieder einstellen? (Messbank vorhanden)

    Gruß
     
  19. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Ja, kann man.
    Eine Anleitung dazu hat Forumsmitglied Mk2 16V vor etlicher Zeit 'mal gepostet; hier zu finden.
    Bitte aber beachten, dass diese Methode einzig und allein zum Einstellen der Spur geeignet ist und man am Mk3 auch nichts Anderes einstellen kann. Ob weitere Defekte vorhanden sind, lässt sich damit nicht prüfen!
     
  20. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

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    also ich bin der meinung egal was am fahrwerk gemacht worden ist spurstangenköpfe, querlänker, stoßdampfer oder federn immer die geometrie der achse vermessen lassen.
    denn egal wie genau die teile hergestellt worden sind es gibt immer toleranzen
    mal ist die toleranz im minus oder im plus
    also zb nennmass 24 mm +/- 0,1mm
    das heißt im ganzen sind es 0,2 mm toleranz
    manche sind halt wie oben geschrieben im plus und die anderen im minus bereich
    da die toleranzen der achsgeometrie im minuten/sekunden bereich liegen
    verstellt sich mit 100% sicherheit auch deine achsgeometrie
    also egal was gemacht worden ist immer vermessen lassen
    denn lieber 40 euronen mehr ausgeben als zwei neue reifen (wesentlich teurer) kaufen die sich abradiert haben


    gruß vojo