Zündkabel durch Marderverbiss durchtrennt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von xkruemelx, 24. Februar 2009.

  1. xkruemelx

    xkruemelx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich fahre gestern mit meinem Fiesta los und denke mir so, was der kleine so ruckelt. Natürlich habe ich mir nichts böses gedacht, sondern war der Meinung, dass es mit meinem quietschenden Keilriemen zusammen hängt. Auf der Fahrt wurde das Ruckeln schlimmer und der Motor brachte wesentlich weniger Leistung. Er stotterte aufeinmal im Berg und ich kam grad so nach Hause. 2-3 km vor meiner Haustür fing dann noch das Getriebelämpchen an zu blinken, was aber nach 200m wieder aufhörte. Daheim angekommen kamen aus meinem Motorraum komische Geräusche und ich sah, das ein Zündkabel durchgebissen ist und alle anderen auch angefressen sind.
    Meiner Meinung nach ist es ganz klar ein Marderschaden, aber was für Folgen hat das nun? Will ihn morgen vom ADAC in meine Werkstatt des Vertrauens abschleppen lassen, aber was denkt ihr mit was ich da rechnen muss? Kann da etwas größeres passiert sein? Hatte das schon mal jemand von euch?
     
  2. Frost

    Frost Gast

    Tach tach! das is natürlich ne nicht so schöne sache! Hoffe mal dass sich der Marder dann auch wirklich nur an deinen Zündkabeln ausgetobt hat.....zum preis für neue Zündkabel würd ich sagen im ZubehörHandel kosten sie ca. 60 Euro........was Ford dafür nimmt weiss ich leider nicht..........wenn man aussschließen könnte dass nix anderen angenagt wurde würd ich sie selber tauschen......
    Aber vorsicht is besser als Nachsicht

    Gruß
     
  3. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Die angebissenen Zündkabel müssen halt neu. Folgeschäden in einem extremen Fall wäre ein Katalysatordefekt weil unverbrannter Kraftstoff hineingelangt und dort verbrennt und ihn überhitzt. In der Regel aber wohl eher nicht so dass es bei den Zündkabeln bleibt. Wenn er nicht auch noch Appetit auf andere Gummiteile entwickelt hat. :D

    Marderschäden sind in vielen Teilkaskoversicherungen mit abgedeckt aber wenns nur die Kabel sind wirds wohl unter der SB bleiben.
     
  4. basketmicha

    basketmicha Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte mal das gleiche Problem. 1 Zündkabel durchgefressen - gewechselt. Ca. 3 Wochen später verabschiedete sich der Katalysator. Kosten insgesamt dann 1000 Euro. War nicht lustig!
     
  5. Aparillo

    Aparillo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    nabend,hatte auch 400 euro schaden durch marder allerdings noch am alten fahrzeug
     
  6. TS
    xkruemelx

    xkruemelx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    ja danke für die schnelle hilfe, also ich werde ihn aufjeden morgen in die werkstatt bringen lassen.
    ich fürchte nur das der kat auch noch etwas abbekommen hat, weil ich ja noch ca. 15 km gefahren bin, bis ich es festgestellt habe
     
  7. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand wie sich das verhält?
    Die Teilkasko zahlt nur den eigentlichen Schaden. Folgeschäden über nehmen Sie nicht?
     
  8. basketmicha

    basketmicha Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab damals bei meiner Versicherung nachgefragt, als ich das gleiche Problem hatte! Folgeschäden werden nicht übernommen! Leider! Also einfach das Beste hoffen!
     
  9. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    So schauts leider aus...

    Lass auf jeden Fall auch ne gründliche Motorwäsche machen, das Viech kommt vielleicht wieder und wenns dann immer noch die Duftmarke von einem Kollegen riecht verfällt es möglicherweise in einen erneuten Vernichtungsrausch... :think:
     
  10. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    mmhz in meiner Vollkasko sind folgeschäden durch marderverbiss mit drinne bis 3000 euro....
     
  11. TS
    xkruemelx

    xkruemelx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    dann hoff ich mal es beste
    hab auch vollkasko und hoffe das die im notfall einspringt.
    motorwäsche ist dann aufjedenfall angesagt und zwar regelmäßig. in unserem focus war auch eine bissattacke, aber da haben wir es mit klosteinen in den griff bekommen
     
  12. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0

    Nur weil was versichert ist, heißt das nicht, dass es sinnvoll ist jeden Schaden zu melden.

    Was bringts dir wenn die deinen Folgeschaden übernehmen, du dafür aber mal schön im kommenden Jahr zurückgestuft wirst in deiner Vollkasko.

    Btw. Selbstbehalt in der VK ist meist deutlich über dem der Teilkasko. Da der Folgeschaden aber ein neues Schadenereignis ist (mMn; wir haben das bei meinem Arbeitgeber nicht als Zusatzleistung in den Bedingungen stehen), zahlst du mal schön zwei Selbstbehalte. :)

    Oder zumindest die Differenz zwischen Teilkasko- und Vollkaskoselbstbehalt. Aber ist natürlich immer alles toll, wenn man - ALLES - versichert hat.
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Vollkasko SB ist in den meisten Fällen 300€ und da biste mitm paar kabeln mal ganz schnell drann. von daher.

    inwiefern man hochgesuft wird kann man ja vorher klären und dann entscheiden ob VK oder nicht.
     
  14. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Oh Leute und dann wieder zum Jahreswechsel bei mir anrufen und einen vollheulen, dass die Versicherung ja teurer wurde, dabei haben man ja nur 1 Schaden gehabt und davor noch nie einen....

    Fakt ist: SB ist zu zahlen. Wenns ein VK-Schaden ist wirst du IMMER und ÜBERALL zurückgestuft. Wenns gut läuft wird deine Versicherung 50€ pro Jahr (p.a.) teurer. Und es dauert ca. 3-5 Jahre bis du wieder das Prämienniveau von vor deinem Schaden erreicht hast.

    Heißt also du zahlst deinen SB und die 3-5 Jahre (minimum, ca.) 50€ p.a. mehr.

    Macht ca. (bei angenommen 4 Jahren) 500 € was dich der Schaden kostet. Plus, dass du mehr Zeit brauchst bis die Kfz-Versicherung wieder günstiger ist, wie vor dem Schaden. Sprich du kannst davon ausgehen, dass ein Schaden erst dann Sinn macht ihn über die Versicherung zu melden, wenn er über schätzungsweise 750€ ist....

    Aber ich danke euch für eure blauäugigkeit. Davon verdient meine Branche ein gutes Geld. Und auch wenn ihr immer über uns meckert, ihr schließt dennoch immer wieder Verträge ab.

    Übrigens kanns auch noch viel schlimmer kommen als geschildert (und teurer). Aber ihr lest ja das kleingedruckte immer durch und ihr schließt nie ihrgendwelche "Zweitwagenregelungen" über eure Eltern o.ä. ab, die dann im Schadenfall mal richtig heftig zurückstufen.
     
  15. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Ich bin mal einen Kilometer (notgedrungen) mit drei Zylindern gefahren.
    Die folge war ein defekter Kat !
    Also wenn bei dir die Tage die Motorlampe angeht, wird es teuer !

    Mario
     
  16. kervin

    kervin Gast

    Oha!!! Ich hatte heute Morgen auch tierischen Besuch im Motorraum als ich zur Arbeit wollte! Hab es beim Anlassen direkt gemerkt und den Motor sofort abgestellt. Kabel sind neu, Motor läuft wieder aber die Warnlampe ist an. Der freundliche meinte aber das nur der Fehlerspeicher gelöscht werden muss. Ich fürchte allerdings eher schäden am Kat, obwohl ich nicht gefahren bin.
     
  17. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du es sofort gemerkt hast und nicht gefahren bist dann hat es dem Kat nix gemacht. Die paar Sekunden hält der schon aus, zumal der Kat ja noch kalt war.
     
  18. kervin

    kervin Gast


    Die Warnlampe ist zwar wieder aus, habe vorhin aber festgestellt daß mein heißer Kat nach faulen Eiern riecht!! Da habe ich wohl den "Hauptpreis" gewonnen, sprich: Kat Exitus!

    Wäre schön wenn mir jemand von Euch Entwarnung geben könnte, habe aber diesbezüglich schlechte Höffnungen!