Huhu, also ich hatte bisher nur einen Seat Marbella aka Fiat Panda 1000. Da liegen quasi alle Kabel unter dem Lenkrad so richtig schön offen. Ich hatte dort meinen aktiven Subwoofer einfach an den Zündstromkreis angeschlossen, ist eh nur ein kleines Teil und ich habe eine extra Sicherung in das Stromkabel gebaut. Wo finde ich das im GFJ? Direkt am Lenkrad (also den Lenkradkasten mit Inbus abschrauben?) Ist dafür beim GFJ der Stromkreis auch ok? Da würde ich dann noch meine Zentralverriegelung (die ich noch einbauen werde) dran anschließen. Weitere Frage: Wie kann ich die Bassrolle am besten im Kofferraum befestigen? Beim Marbella hatte ich einfach mit einem Zurrgurt an einer der zahlreichen Haken auf dem Kofferraumboden halt gefunden. Danke schon mal
nen subwoofer schließt man mittels eingenem kabel und sicherung vorne an der batterie an. hast glück gehabt, dass dir da noch nix abgebrannt ist.
Hm ja, sollte man. Das weiss ich. Aber das Ding ist halt echt kein Mörderteil mit irre viel Watt. Wenns hochkommt hat das Ding vielleicht 50-100 Watt...? Aber ok, ich sollte also besser direkt an die Batterie. Wie macht man das dann am besten? Gibt es da so Klemmen für?
kauf dir nen fertigen kabelsatz im netz oder beim örtlichen elektromarkt. es geht auch eher um die ampere, die so dünne kabel nicht lange aushalten. versuch mal ein bißchen zu lesen, bevor du noch irgendwas machst, was du später bereust!
Ist jetzt nicht so, dass ich keine Ahnung von E-Technik habe - nur von Autos weniger ;-) Genau deswegen habe ich auch eine Sicherung in das Kabel eingebaut. Und nochmals: Das Ding hat kaum Leistung, war ein ziemlich billiges Gerät. Da geht nicht viel "Ampere rein" ;-)
ich denk im car-hifi bereich wärste da aber mehr angebracht , aber wie schon gesagt , ne endstufe immer an der batterie ihre energie holen lassen , auch beim marbella , vorallem da auch leichte brand gefahr hehe... marbella .. ja.. die kabel kannste auch bei atu , oder sonstigen kaufen, kosten 20-30 euro koomplett mit strom , masse , und chinch sowie remote kabel... wenne die endstufe am boardnetz hängst , dann dürfte doch fast garnichts mehr gehen....:gruebel:
... ok - zum dritten mal ... der Subwoofer hat kaum Leistung also geht alles noch, weil er eben nicht viel zieht. Werd morgen mal schauen, was es so an Kabelei bei ATU gibt.
du verstehst das aber auch nicht! du schreibst du hast kaum erfahrung mit autos und hier sagen dir leute wie es am besten ist und du nimmst trotzdem keine lehre an!? wen dir so eine kiste mal abbrennt frag dan besser nicht warum....eace:
oder die ganze bordelektronik , weg schmorrt...... amn besten während der fahrt :kratz: mach das lieber ab , bis du gescheite kabel hast... auch wenn das ding nicht viel leistung ha t, braucht es dennoch strom , oder soviel strom , das du über diese dünnen kabel nich tgeben kannst etc.
auch wenn ich mich damit selbst ins abseits stelle -> son scheiss kabelbrand stinkt wie sau raucht wie sau und du bist überglücklich wenn er wieder aus is hatte da ne dummer erfahrung in meinem ehemaligen nissan primera da sind anscheinend die 18jahre alten kabel der heizung und der elektronischen verstellung weggebrannt. ne woche später hatte ich ne unschöne begegnung mit nem baum. ab da hat sich dann die sache von wegen kabel neu ziegen erledigt
Lest ihr die Beiträge eigentlich auch komplett? Ich habe doch schon gesagt, dass ich mir so ein Anschlusskabel besorgen werde... :-/ Aber: Was hat Elektronik nurmit Autos zu tun? Egal ob in einem Auto oder ausserhalb eines Autos: Welche Kabelquerschnitte für bis zu welche Stromstärke ausgelegt ist, ist im oder ausserhalb von Autos gleich. Und davon habe ich genug Ahnung. Und nochmals: Ich hatte eine Sicherung zwischengeschaltet die bevor das Kabel (was aber im Durchschnitt voll ausreichend ist) zu heiss werden würde, durchbrennt...! Hat einer Anregungen zu meiner anderen Frage, wie ich den Sub (Rolle aber mit flachem Boden) am Besten befestigt kriege?
nimm den teppich, kauf dir ein stück spanplatte und säge das holz passend zu. dann hast du einen boden, an den du den sub schrauben, mit schlaufen oder irgendwie anders befestigen kannst!
Wenn ich mir das so alles durchlese haben alle irgendwie recht. Klar ist es richtig wenn man einen Sub bzw. Amp direkt an der Batterie anschließen sollte aber wenn er sagt er hat Ahnung von Elektrik nur nicht im KFZ dann wird er wahrscheinlich trotzdem den Kabelquerschnitt nach dem Stromfluß gewählt haben. Das rechnet sich ganz einfach wenn man davon ausgeht das der Sub von ihm wirklich nur 100W hat. Dafür hat man ja die Formel P = U x I (P=Leistung in W; U=Spannung in V; I=Strom in A) Stellt man die Formel um erhalt man die Formel I = P/U Wenn man jetzt seine Werte einsetzt und von 100W ausgeht und ohne laufenden Motor von einer Batteriespannung von 12V hat man I = 100W/12V und das ergibt gerade mal 8,3A Jetzt muß man nur noch wissen wieviel Ampere über welchen Querschnitt fließen dürfen. Bis zu 6mm² dürfen durch ein Kabel 10 A pro 1mm² fließen, d.h. also für 8,3A bräuchte man gerade mal ein 1mm² Kabel weil durch dieses 10 A fließen können. Da man aber nicht ohne zu messen weiß wieviel Strom über das Kabel schon serienmäßig fließen an welches man den Sub anschließt ist die sichere Variante natürlich direkt an der Batterie. Die ganze Tabelle habe ich leider nicht mehr im Kopf aber der Strom der pro 1mm² durch ein Kabel fließen darf wird ab 10mm² kleiner. Bei 10mm² dürfen z.B. nur noch 6A pro 1mm² fließen. Das liegt daran das die durch den Strom entstehende Wärme ja über die Kabelisolierung abgegeben wird und die kann man ja bei steigendem Kabelquerschnitt nicht auch unendlich dick machen. Jetzt können einige ja mal rechnen was sie für überdimensionierte Kabelquerschnitte durchs Auto verlegt haben um ihren Amp zu betreiben. Rein rechnerisch reicht bei laufendem Motor (14V) und einem Amp der echte 840W leistet ein 6mm² Kabel, weil durch ein 6mm² Kabel dürfen 60A fließen und um bei 14V einen Strom von 60A zu benötigen muß der Amp halt echte 840W leisten. Im KFZ-Hifi Bereich nimmt man aber immer etwas dickere Kabel, weil es können immer mal Spannungs-, bzw. Stromspitzen entstehen die dann einen höheren Strom kurzzeitig fließen lassen und man hat natürlich auch ab bestimmten längen immer Verluste in Sachen Spannung, Strom etc. aber das sollte auch nur mal zeigen was man rein rechnerisch nur benötigt. Soviel zum kleinen 1x1 Kurs über Elektrik. Wenn es interessiert hier mal ein link wo es noch genauer mit Innenwiderstand des Kabels und so erklärt wird http://www.epicenter-forum.de/carhifi-autohifi-caraudio-forum/autohifi-basiswissen-fachwissen/einsteiger-anlage-infos/5-faq-die-h%C3%A4ufig-gestellten-fragen/22090-welche-absicherung-ben%C3%B6tigt-mein-strom-kabel-kabelquerschnitte-und-sicherungsgr%C3%B6%C3%9Fen/
Ganz schön unfreundlich der neue hier!:hintern: Du solltest wohl besser mal die Beiträge komplett lesen! Nach mehrmaligem Hinweisen auf einen Kebelbrand etc. hast du erst geschrieben das du dir neue Kabel holen willst!
wenne vorm motor stehst , rechst oberhalb zur w-scheibe hin is son gummi teil dadurch gehen auch andere kabel in den innenraum... dadurch kannste dein strom kabel ziehen. falls du loch reinmachen musst extra in das gummi , nachher wiede rbischen abdichten , wegen wasser und so:klatsch: