Hallo Leute... Suche nun schon bischen länger danach , wie ich mein auto dämmen kann. sehe und lese auch imme rmit bitumen matten, habe aber auch einmal gelesen, weiß abe rnicht mehr ob da shier war , dass man auch bitumen in einem eimer zum pinseln, bzw spachtel bekommenn kann. ist es auch möglich , nur mit diesem zeug die türen zu dämmen? ist zwar ne größere schweinerei , aber dennoch günstiger?!:think: hoffe das weiß einer...
Es gibt schon spezielle Dämmpasten zum streichen bzw. spritzen. Ich für meinen Teil würd aber Alubutylmatten statt Bitumen nehmen. MfG Flo
es gibt brax paste, aber die würd ich eher für schwer zugängliche Stellen benutzen auf großen flächen musst dann sonst ohne ende schichten machen und is ziemliche sauerei.. lieber alubutyl, ist einfach top zum verarbeiten
wie siehts denn mit schichten aus? also unten alu und drüber brax, hält das oder passiert es mal gerne, dass das brax vom alu abbröselt? wäre mal noch eine frage die mir unter den nägeln brennt ;-)
also gehen würde das dann wenn ich auch "nur" die ganze materie vollkleistern würde? denke mal ich gehe morgen oder im laufe der woche mal die baumärkte ab usw und gucke mal , ob diese auch die bitumen matten da haben, dann werde ich beides verwenden. mir ist auch noch ne idee gekommen mit glasfaser und dann das bitumen zeugs drauf schmieren , wäre aber auch wieder n e sehr große schweinerei denke ich
bitumen aus dem baumarkt stinken total.. ich empfehle dir alubutyl ! sehr sehr leicht zu verarbeiten.. das geld ist es wert..
Pass aber auf was du kaufst, das Bitumen aus dem Baumarkt ist oft sehr "geruchsintensiv" :übel:... investier lieber ein paar Euro mehr in ordentliches Material aus dem Hifi-Bereich
Finger weg von dem Zeug ausn Baumarkt. Im Sommer wenns im Auto warm wird hilft dann kein Duftbaum mehr. Außerdem papt des zeug leicht wieder runter und fällt regelrecht in sich zusammen. Ist halt nicht für den Einsatzbereich gemacht. Meine Empfehlung ist eine Schicht Alubutyl und darüber noch eine Schicht aus dünnen Bitumenmatten (allerdings ausn Hifibereich). Durch die Schicht auf dem Alubutyl wird des noch mal extrem steif...
http://www.drcarhifi.de/p_4092_brax-paste-alubutyl.html greif einfach da zu, des paket langt gut für beide türen die brax paste hebt auch auf dem alubutyl, hab damit die übergänge und enge Stellen vollgehauen mfg
anz schön teuer.... wollte hinten hinter den seitenverkleidungen auch machen... und im kofferraum die seitenbacken die radkästen da auch nch machen.... vielleicht sogar den unterboden.. bzw unterm teppich
also ich hatte vorher mit bitumen gedämmt war echt nervig, bis die erstmal gescheit gehoben haben.. und im sommer wurde des zeug halb flüssig und hat sich verlaufen... aber probiers ruhig aus, jeder macht seine eigenen erfahrungen mfg
wo hattest du die denn her auf von dieser seite? hab hier im forum gelesen , das die schon ja weicher werden , aber dennoch halten und nicht abfallen... ja mal sehn vielleicht hol ich mir dnenoch die alu dinger...
Die Bitumenmatten aus dem Baumarkt sind Mist, wie schon gesagt wurde, diese halten dann bei hohen Temperaturen nicht mehr. Die Bitumenmaten vom Hifi-Fritzen taugen in der Regel immer was. Ich hatte damals jedenfalls keine Probleme. Bitumenmatten sind schlechter zu verarbeiten (nur mitm Heißluftfön) als Alubutylmatten. Auch sollen die Alubutylmatten bessere Dämmeigenschaften haben.
Da wir mal wieder beim thema dämmen sind - ich kein neues Thema eröffnen möchte - und ich das bei meinem Neuen auch vor hab, wenn er denn da ist, wollt ich mal wissen, wie man am besten die Vibrationen der Clipse wegbekommt (Falls sie auftreten sollten). Hab nämlich nicht vor, mehrmals die Verkleidung zu entfernen und es gleich richtig zu machen. Deshalb: Alubutyl ist klar, jedoch sind damit automatisch die Clipse und andere Dinge die wackeln könnten ruhig? Oder brauch ich notfalls noch was anderes? Ich hab da zB sowas im Sinn: http://cgi.ebay.de/Dietz-23505-Nois...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262 Hab mit Alubutyl bisher noch nicht gearbeitet und weiß nicht so genau, was mich erwartet. Jedoch beim normalen Butyl wars einfach nur schrecklich (keine richtige Abdichtung, lästiges Erwärmen etc.)
hey also die clipse von den Türverkleidungen hab ich net speziel gedämmt hab einfach alubutyl über die löcher und dann die löcher nachgebohrt diese schicht dazwischen hat gelangt bei den türgriffen etc hab ich an manchen stellen auch brax paste rangeschmiert um kontakte zu unterbrechen und auch die eigenschwingung zu entfernen musst halt schauen dass überall was dazwischen ist was die schwingung aufhält mfg