Hallo zusammen - das ist ein Einstand hier ich habe mir heute meinen GFJ in bordeaux-rot geholt für 950 Euro (67tk original - sehr gepflegt) und habe nur ein kleineres Problem: Es quietscht leicht von der LiMa her wenn ich das Licht bspw. anschalte. Kann das einfach nur der Keilriemen sein? Oder ist da vlt. mehr hinüber? Wenn ich ganz normal im Leerlauf stehe ohne Licht hört man das quietschen nicht. Grüße
ich tippe auf das Lager der Lichtmaschine. also Lichtmaschine wechseln und gut ist. Kannste aber noch ohne Probleme mit fahren solange dich das quietschen nicht nervt. MfG
wieso sofort lima wechseln, erstmal keilriemen spannen, wenn alt (porös etc)halt neu kaufen wie schon gesagt. bei mir war dann alles weg
Dieses "Quietschen" (bei mir isses ein fiepsen) hab ich auch wenn ich Licht an mache und dann Verbraucher wie Hezung oder Scheibenhezung zuschalte und der Motor nachregeln muss wegen den Verbrauchern.
erst das mit dem riemen testen da es günstiger und sinniger ist und danach erst wegen ner lima guggen man tauscht doch au net gleich den motor weil der ölwechsel fällig ist statt dieses zu erneuern
also zumindest wenn du den keilriemen schon je einen daumenbreit wegdrücken kannst, sollte da was gemacht werden in richtung spannen... so eine kleinigkeit kann echt wunder wirken... keilriemen kriegste bei atu für ca 7€.
Registriert seit: 20.10.2002 Ort: Lahr Alter: 25 Fahrzeug: Fiesta MK3 mit pfiff und Focus RS Motor Beiträge: 4.022 erst das mit dem riemen testen da es günstiger und sinniger ist und danach erst wegen ner lima guggen man tauscht doch au net gleich den motor weil der ölwechsel fällig ist statt dieses zu erneuern Bei fälligem Ölwechsel tauscht man nicht den Motor, aber bei vollem Aschenbecher gibts ein neues Auto.
Auch an den Zahnriemen denken! Alle 6 Jahre tauschen! Kommt aber drauf an welcher Motor im Fiesta steckt.
klar kannst au ans ersatzrad denken ma im ernst das geschilderte symptom weist richtung keilriemen/lima hin erstmal prüfen ist ja kein großer aufwand @FBD II klaro tauscht mans auto bei vollem aschenbecher nur leider benutz ich den net beim rauchen im auto
Hallo, danke für eure Antworten. Gut, dann bestätigt sich mein Verdacht mit Keilriemen. Fühlt sich auch irgendwie ein wenig zu schlaff an. Den hol ich mir aber neu (an den der mir einen gebrauchten hier angeboten hat ;-) Ist das Wechseln beim Fiesta einfach? Sieht jedenfalls so aus wenn man in den Motorraum schaut... Grüße
und dann neuen drauf, mit ner brechstange die lima vom motorblock wegdrücken und die schräubchen wieder anziehen.
Oder alle soundsoviel Kilometer. Bei mir sind es 60000 Km was ungefähr alle 8 Monate der Fall ist. :wand:
Ich glaube ich muss da nix mit Brechstange drücken... Und einen Zahnriemen habe ich nicht, ist ein Motor mit Steuerkette afaik
zum spannen des keilriemens eine brechstange nehmen, sonst bekommste da nicht wirklich spannung drauf...
naja mit brechstange kannste die wenigstens an ort und stelle halten bis die schrauben wieder fest sind, ohne stell ich mir dsa doch recht schwierig vor, also ich habs mit ziehen und zerren und reiner muskelkraft nicht geschaft
mann kanns ja auch montierhebel/montiereisen nennen geht nur ums nach vorne ziehen und unterspannung halten zum mutter anlegen