hi ich möchte gerne meinen fiesta auf 1.6er technik umbauen. jetz zu meinen fragen : 1. Kann ich meine bremsanlage weiter benutzen ? 2. Hat jemand von euch noch einen schlacht xr2i für mich ? 3. Wo bekomme ich diese umbedenklichkeitsbescheinigung her ? schon mal vielen dank im voraus mfg raphael
also kommt drauf an welche bremse bei dir verbaut ist manche 1,4er haben schon die xr2i bremsen drauf haste du vorne innen belüftete scheiben? hinten große trommeln? und die UBB bekommste direkt übers ford kundenzentrum
also ich habe vorne innenbelüftete scheiben mit meachnischem abs und die trommeln hinten weiß ich net was jetz die großn und die kleinen sind ..... sehen aber shcon recht groß aus mfg raphael
Wenn du das Mechanische ABS hast hast du hinten die Großen Trommeln. Brauchst an der Bremsanlage also nichts zu machen. Was du aufjedenfall noch tauschen musst ist die Strebe zwischen den Querlenkerhaltern und die Koppelstangen mit Stabilisator, an der Vorderachse. Wenn du an ne Hinterachse vom 16V kommst übernimm diese, die haben noch nen zusätzlichen Stabi, der ist für den Tüv aber nicht Pflicht und wird auch in der UBB nicht aufgelistet.
okay ich bräuchte dann also nur den motor mit anbauteilen und die stabistangen für vorne ? ich war gestern noch beim schrotti und der wollte für den kompletten motor 250 € haben ist des zu viel dafür ? mfg raphael
Na mit etwas Glück bekommst nen xr2i mit 1,6er CVH komplett für unter 500... dein Problem ist halt du brauchst die Vorderachse weil die Aufnahmen für die Stabihalterung sowie diese Zusatzstrebe fehlen. Ebenfalls sind es andere Stoßdämpfer den Normalen fehlen die Haltebleche für die Koppelstangen. In wie weit sich der Kabelbaum vom 1,4 er unterscheidet zum 1,6er weiss ich nicht... einfacher isses mit dem 1,6er kabelbaum aufjedenfall. Steuergerät ist halt auch nen anderes. Wenn du die 185 er Reifen vom xr2i fahren willst brauchst du laut UBB die Radlaufverbreiterungen und den Heckspoiler. Mein Tüver wollte auch den Spoiler dran haben weils da so drin steht.
okay wo wir bei den reifen sind ....155 sitzen übergansweise net drin oder ? den motorkabelbaum kann ich den so mit dem rest vom kabelbaum verbinden ? hat da jemand eigentlich schon mal ne art anleitung zum umbau geschrieben ? hoffe ihr könnt mir da helfen mfg raphael
Da wird nix gelötet! Der Stecker wo Motor-/Hauptkabelbaum zusammenlaufen wird getrennt, der Kabelbaum vom 1,4er in die Ecke gelegt, und der "neue" vom 1,6er wieder reingesteckt. Wenn die Belegungen bei anderen Umbauten nicht passen, lötet der Fachmann auch nicht, sondern macht den Stecker auf, und tauscht die Pins so um dass es passt. Löten ist Pfusch und baut zusätliche Fehlerquellen ein.
okay danke also die elektrick macht da keine probleme oder ? kann ich denn meine 155er reifen erstmal weiterfahren oder macht des probleme bem tüv ? mfg raphael
um das hier mal wieder aufzufrischen hat jemand von euch noch teile für so einen umbau zuhause liegen oder am besten nen kompletten wagen ? mfg raphael
Am besten immer nen kompletten Wagen. Alles was ich bisher ohne Schlachtwagen umgebaut hatte, endete immer in Rennerei nach Einzelteilen weil nie alles da ist was man braucht.
Richtig so schauts aus, Ich mußte 4x anfangen und jedesmal hat nen beschissenes wichtiges Kleinteil gefehlt :wand: