umbau von 1.4 auf 1.6 8v

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von eidechsenmann, 28. Februar 2009.

  1. eidechsenmann

    eidechsenmann Forums Semi-Profi

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    hi

    ich möchte gerne meinen fiesta auf 1.6er technik umbauen.
    jetz zu meinen fragen :


    1. Kann ich meine bremsanlage weiter benutzen ?
    2. Hat jemand von euch noch einen schlacht xr2i für mich ?
    3. Wo bekomme ich diese umbedenklichkeitsbescheinigung her ?


    schon mal vielen dank im voraus
    mfg raphael
     
  2. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Bescheinigung gibt´s von Ford selbst. Am besten ne Mail hinschicken.
     
  3. also kommt drauf an welche bremse bei dir verbaut ist manche 1,4er haben schon die xr2i bremsen drauf

    haste du vorne innen belüftete scheiben?
    hinten große trommeln?

    und die UBB bekommste direkt übers ford kundenzentrum
     
  4. TS
    eidechsenmann

    eidechsenmann Forums Semi-Profi

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    also ich habe vorne innenbelüftete scheiben mit meachnischem abs

    und die trommeln hinten weiß ich net was jetz die großn und die kleinen sind .....
    sehen aber shcon recht groß aus


    mfg raphael
     
  5. the-brad

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    Wenn du das Mechanische ABS hast hast du hinten die Großen Trommeln. Brauchst an der Bremsanlage also nichts zu machen.

    Was du aufjedenfall noch tauschen musst ist die Strebe zwischen den Querlenkerhaltern und die Koppelstangen mit Stabilisator, an der Vorderachse.

    Wenn du an ne Hinterachse vom 16V kommst übernimm diese, die haben noch nen zusätzlichen Stabi, der ist für den Tüv aber nicht Pflicht und wird auch in der UBB nicht aufgelistet.
     
  6. TS
    eidechsenmann

    eidechsenmann Forums Semi-Profi

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    okay

    ich bräuchte dann also nur den motor mit anbauteilen und die stabistangen für vorne ?
    ich war gestern noch beim schrotti und der wollte für den kompletten motor 250 € haben

    ist des zu viel dafür ?

    mfg raphael
     
  7. the-brad

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    Na mit etwas Glück bekommst nen xr2i mit 1,6er CVH komplett für unter 500... dein Problem ist halt du brauchst die Vorderachse weil die Aufnahmen für die Stabihalterung sowie diese Zusatzstrebe fehlen. Ebenfalls sind es andere Stoßdämpfer den Normalen fehlen die Haltebleche für die Koppelstangen.

    In wie weit sich der Kabelbaum vom 1,4 er unterscheidet zum 1,6er weiss ich nicht... einfacher isses mit dem 1,6er kabelbaum aufjedenfall. Steuergerät ist halt auch nen anderes. Wenn du die 185 er Reifen vom xr2i fahren willst brauchst du laut UBB die Radlaufverbreiterungen und den Heckspoiler. Mein Tüver wollte auch den Spoiler dran haben weils da so drin steht.
     
  8. TS
    eidechsenmann

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    okay wo wir bei den reifen sind ....155 sitzen übergansweise net drin oder ?

    den motorkabelbaum kann ich den so mit dem rest vom kabelbaum verbinden ?

    hat da jemand eigentlich schon mal ne art anleitung zum umbau geschrieben ?


    hoffe ihr könnt mir da helfen

    mfg raphael
     
  9. taz.dev

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    Musst nur den Motorkabelbaum ersetzen,
    Steuergerät natürlich auch.
     
  10. TS
    eidechsenmann

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    wird der nur umgesteckt ?

    oder muss ich da noch was löten?
     
  11. taz.dev

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    Da wird nix gelötet!
    Der Stecker wo Motor-/Hauptkabelbaum zusammenlaufen wird getrennt,
    der Kabelbaum vom 1,4er in die Ecke gelegt,
    und der "neue" vom 1,6er wieder reingesteckt.

    Wenn die Belegungen bei anderen Umbauten nicht passen, lötet der Fachmann auch nicht,
    sondern macht den Stecker auf, und tauscht die Pins so um dass es passt.
    Löten ist Pfusch und baut zusätliche Fehlerquellen ein.
     
  12. TS
    eidechsenmann

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    okay danke also die elektrick macht da keine probleme oder ?
    kann ich denn meine 155er reifen erstmal weiterfahren oder macht des probleme bem tüv ?


    mfg raphael
     
  13. taz.dev

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    Kannst weiterfahren,
    im Schein stand bei mir 155 oder 185
    beim XR2i
     
  14. TS
    eidechsenmann

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    okay suuper
     
  15. TS
    eidechsenmann

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    um das hier mal wieder aufzufrischen hat jemand von euch noch teile für so einen umbau zuhause liegen oder am besten nen kompletten wagen ?

    mfg raphael
     
  16. Xaero

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    Am besten immer nen kompletten Wagen. Alles was ich bisher ohne Schlachtwagen umgebaut hatte, endete immer in Rennerei nach Einzelteilen weil nie alles da ist was man braucht.
     
  17. Maica

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    Richtig so schauts aus, Ich mußte 4x anfangen und jedesmal hat nen beschissenes wichtiges Kleinteil gefehlt :wand: