Lichtmaschine -> schon wieder :-(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Kappo, 24. Februar 2009.

1. Kappo

Kappo Forums Neuling

Moin Jungs!

Also irgendwie mögen mich die LiMas in meinem XR2i 8V nicht wirklich :-(
    Heute Morgen noch alles OK, dann kurz an ner Tanke nen Kaffee holen, Motor wieder an und wat war?

Irgendwas heult extrem, hmm OK es muss mal wieder was futsch sein. Motor noch einmal aus, rote Ladekontrollleuchte leuchten (Diode futsch?). Das Leuchten im Stand bei ausgeschalteteter Zündung hat irgendwie dann wieder aufgehört, doch nun leuchtet die Lampe bei eingeschalteter Maschine dauernd und was mich wundert ist, dass die Leuchte bei höheren Drehzahlen heller wird :think:.

Ladespannung geht nicht über 13,7V. Und ein minimaler AC-Anteil von 0,2V.

Ist mal wieder die LiMa futsch oder dieses Mal nur der Regler? Ich hoffe mal, dass das heulen von der LiMa kommt und nicht vom Motor selber.

Ich konnte schlecht feststellen woher das heulen kommt, auf jeden Fall von der LiMa Richtung. Der Motor läuft auch noch rund.

Sodele bitte um Rat :)

2. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Eine (überhaupt vorhandene...) Ladespannung von über 13V lässt hoffen... nämlich das die Lima selbst in Ordnung ist. Ich vermute mal das der Regler einen weg hat oder das die Kohlebürsten auf sind. Letzteres würde auch die Geräuschkulisse erklären. Wenn Du jetzt noch ganz viel Glück hast, ist da eine Bosch-Lima verbaut, bei der man den Regler - und damit auch die Bürsten - mit wenig Aufwand und Geld tauschen kann. Auf jeden Fall solltest Du dir aber vor dem Kauf von E-Teilen ansehen wie es um den Kollektor und die Lager bestellt ist :glotz:

Grüße
    Chris

3. TS
    Kappo

Kappo Forums Neuling

Ich habe die LiMa vor etwa einem Monat eingebaut und hab mir die Kohlen angeschaut und die waren noch top, nicht viel kürzer als Neue. Nen neuen passenden Regler habe ich selber noch da.

Hmm ich tippe mit dem Heulen eher auf einen Lagerschaden (Hoffentlich an der Lima). Ist so ein typisches Lagerheulen eben.

4. SCP

SCP Forums Profi

...auch wenn's natürlich wenig Sinn macht - sogar die Lager lassen sich erneuern, sind Normteile :rolleyes:

5. TS
    Kappo

Kappo Forums Neuling

So wieder was Neues :) Bin ne Runde gefahren...

Kein Heulen mehr
    Leuchten im Stand nahezu Null
    Bei höheren Drehzahlen wird die Leuchte ganz hell
    Bei ca. 5000 Umdrehungen fängt die Leuchte dann an zu blinken, so in einem 0,5 HZ Takt und das ziemlich konstant.

6. TS
    Kappo

Kappo Forums Neuling

So und wieder neue Infos, die Bat wird auf jeden Fall geladen, gerade ne Strecke (140km) hinter mir, die Ladekontrollleuchte leuchtet zwar hell und dauerhaft auf, aber alles weitere funktioniert.

Hatte das schon einmal... LiMa im Eimer :-(

7. TS
    Kappo

Kappo Forums Neuling