hi, ich spiele mit dem gedanken, meinen fiesta neu zu lackieren. kann man mit einer spraydose ein gutes ergebnis erziehlen ? müsste man viele teile ausbauen, oder einfach abkleben und einmal alles schleifen ?
lass es sein, schwarzmatt ist das einfachste in der richtung und selbst da kannst du viel falsch machen! wenn du gar nicht weißt, wies geht, würde ich es sein lassen!
ich mein viel schlimmer kann es nicht aussehen. der wurde glaub schonmal mit ner spraydose lackiert und man sieht halt die "flecken"
Es kommt immer drauf an was du als gutes Ergebnis findest! Ich will meinen schwarz rollen weil ich sprühen nicht so dolle finde! Wenn man halbwegs mit na Dose umgehen kann wird es vielleicht ansehnlich!
ansich is das keine schwierige sache , man muss nur viel viel schleifen, denn das schleifen is letzendlich das a und o... dann beim lackieren auf jedenfall wenne mit der dose lackierst, immer viele und dünne schichten machen.. dann kanns schon ganz gut aussehen...
Da bekommste ja Handkrebs wenn die ganze Karre mit der Spraydose sprühen willst :wand: Kennst keinen mit Kompressor und Lackierpistole?
nach der dritten dose verkrampfen deine finger...erfect: es gint für dose hab ich bei atu gesehen , sone art pistole , wo du die reinsetzten kannst , dann musste nicht immer mit dem finger auf die düse drücken hehe.. aber ein besseres ergebnis machste naürlich wie schong esagt mit komp. und ner pistole
dazu brauch man aber nen vernünftigen kompressor, jede menge filter für saubere luft und keine billig baumarktpistole.
Selbst mit einem unvernünftigen Kompressor, ohne jede menge Filter und mit schmutziger Luft sowie der billig Baumarktpistole, sieht das danach besser aus, als wenn ich mit 20 Dosen Lack ums Auto renne und danach meine Hand amputieren lassen kann [...] :schutz:
Joah also das mit der Dose würd ich auch mal sein lassen, ich meine wieviele Dosen willst du kaufen Hab bei meinem die xr2i Stoßstangen und Radläufe lackiert mit Baumarktkompressor + Pistole und bei den Erfahrungen kann ich sagen: 1. Du brauchst nen extrem staubfreien Raum, bei ner Garage am besten erst ausfegen und dann mit nem Wasserschlauch/Hochdruckreiniger auspülen bzw. den Raum einnebeln damit sich der Staub aus der Luft mit dem Wasser binden und auf den Boden fällt. Die Teile selber so weit wie mögliche nach oben hängen/ stellen aber bloß nicht auf den Boden Legen da du sonst mit dem Sprühstrahl Staub aufwirbelst. 2. Licht, du brauchst extrem viel Licht am besten jemanden der dir zusätzlich ausleuchtet und mit der Lackierpistole mitgeht, weil du sonst an den Stellen wo nen bisschen Schatten ist schnell Lacknasen baust oder zu wenig oder zu viel Lack aufsprühst. 3. Je Wärmer dein Raum desto besser, 20° C sind ein Traum je Wärmer desto schneller trocknet es. 4. Das Schleifen und entfetten der Teile ist wirklich extrem wichtig, wenn du nicht genug geschliffen hast oder Riefen reingemacht hast, sieht man die nachher nachm Lackieren immer noch, also Dellen und Kratzer immer schön Spachteln und nachher Füllern. Am besten die Teile nachher mit Silikonentferner abwischen. Wenn du das beherzigst und es schaffst keine Lacknasen zu bauen wird das Ergebnis zwar nicht perfekt, sieht aber aus ner Entfernung Größer 1 Meter absolut perfekt aus, weil nen paar Staubeinschlüsse haste ohne Luftabssaugung immer, die ne richtige Lackierkabine normalerweise hat.
Also ich hatt kein Bock den Text einzugeben, aber trotzdem danke! So muss es gemacht werden...wahre worte
ich verfolge das thema seit anfang an weil ich im sommer evtl auch mein auto lackieren möchte.ich werde es im sommer bei ner guten themperatur in ner garage mit nem kompressor machen. mit schleifen usw weis ich ja bescheid. ich lackier recht viele kleinteile aus der dose ich tu mir im moment recht schwer was den lack angeht. welcher lack eignet sich für ein auto? soweit ich weis brauch ich grundierung + lack + härter + klarlack. müssen alle teoile von der gleichen firma sein auch alles auf selber basis? und wieviele liter farbe braucht man für jede anwendung (grundierung, lackieren, klarlack) kosten shee ich ja dann wenn ich weis wie das alles mengentechnisch abläuft die technik selbst is mir bekannt damit habe ich mich schon mehrmals auseinadergesetzt
also ich kann mich nur anschließen mit dem kompressor und der pistole habe mal meine motorhaube mit der dose gemacht und es sieht zum kotzen aus.
Also ich meine für den Fiesta solltest du mit ca. 3 Liter Basislack hinkommen. erste Schicht nicht voll Deckend lackieren dann die zweite Schicht deckend. Wichtig nicht versuchen beim Basislack das glänzend zu bekommen, dann haste schon zu viel aufgesprüht. Der Glanz bei den Basislacken kommt erst mit dem Klarlack!!! Je mehr Schichten Klarlack du aufsprühst desto resistenter wird dein Lack natürlich. Ich selber hatte für die Stoßstangen, Radläufe, Schweller und Heckspoiler 1 Liter Basislack geholt und dann entsprechend 1 Liter Klarlack + Härter für 2 Schichten Klarlack und bin damit recht gut hingekommen. Besser aber was mehr holen, wenn dir am Ende nämlich der Lack ausgeht oder du nicht deckend genug lackiert hast, fällt das unter Umständen erst bei der richtigen Sonneneinstrahlung auf.
Wenn du mit 2K - Lacken arbeitest brauchst du eigtl. kein Klarlack. Es ist besser mit Klarlack, aber nicht nötig. Wenn du Wasserbasislack verwendet MUSST du Klarlack auftragen, sonst kannst es nach einmal Waschbahn wieder lackieren. Für ein Auto rechnest mal 3Liter Lack. Füllern brauchst ja nicht das ganze Auto, sondern nur da wo du Schäden hast. Grüßle
Also das sind die besten Ratschläge, die ich zum Thema Selbst lakieren je gehört oder gelesen Habe. !!!:klatsch: Habe mal gehört, dass man nicht jeden beliebigen Lack auf jeden beliebigen anderen Lack drüber lackieren kann. Was für nen Lack muss es denn für den MK3 sein? Und wo kann man den bekommen? Ich würde es auch mal gerne probieren.
vielen dank für eure angaben werde mich mal schlau machen was ich dafür ca zahlen werde. habe da ja immernoch das giftgrün im kopf rumschwirren
Also was es sein muss musst du entscheiden. Nimmst du nen 2K - Lack reicht diese Farbe, das ist auch das was aus den Dosen kommt. Jedoch holste dann beim Polieren etc. immer Farbe mit runter und der Lack ist nicht so witterungsbeständig. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Teile die vorher mit der Dose gesprüht wurden unbedingt komplett abgeschliffen werden sollten, weil der Basislack nicht vernümpftig darauf haftet und Risse bekommt. Vermute mal das das irgend nen Inhaltsstoff in dem Dosenlack schuld ist. So war es zumindestens bei mir. Schau dich mal im Inet um da gibts einige recht günstige Shops. Hab meinen bei Autolack21 bestellt und hab damit recht gute Erfahrungen gemacht. Wenn jemand was besseres kennt immer her damit.