Knackende Kupplung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lizzie, 5. März 2009.

1. Lizzie

Lizzie Forums Neuling

Moin moin,
    entschuldigt, wenn es zu dieser Frage einen anderen Thread gibt, ich hab nicht alles durchgeschaut.
    Ich hab seit Dezember einen Fiesta mit EZ ´95. Laut Tacho nun knapp 71tkm runter, ich schätze mal, ne 1 könnte/sollte man sich davor denken, auch wenn er zwischenzeitlich von nem Rentner gefahren wurde einige Jahre und viel in der Garage stand. Durch den TÜV ist er gut gekommen, waren nur Bremsen und sowas was erneuert werden musste.

Nun fahre ich und beim Treten der Kupplung knackt es dann und wann. Nicht immer, das beunruhigt mich ja daran. Manchmal knackt sie einfach runter beim treten, als wenn ich irgendwo durchbrechen würde (so hört sich das geräusch jedenfalls an) und dann kann ich den Gang nich einlegen. Dann muss ich in Leerlauf stellen und die Kupplung wieder hochkommen lassen und wieder durchdrücken, dann gehts wieder.

Manchmal knackt es auch nur beim Hochkommen lassen der Kupplung.

Kommt das jemandem bekannt vor? Der Vorbesitzer meinte das hätte er bei ihm auch schon gemacht, irgendeinen Winter hätte er damit mal angefangen. Aber er wüsste auch nicht woran es liegt.

Viele Grüße

2. tab

tab Forums Neuling

Wird wohl höchstwahrscheinlich der Kupplungsnachsteller sein, der den Seilzug wieder auf Spannung bringt.

3. Niblar

Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

Ich tippe auf das Ausrücklager. Der die kupplung vom motor trennt. Daher auch das mit dem gang einlegen der trennt dan nicht richtig und der gang geht net rein.

4. TS
    Lizzie

Lizzie Forums Neuling

und was kann man da so genau tun? muss ich ja wohl mal mit in die werkstatt... ?

5. Niblar

Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

ja fährst in deine werkstatt des vertrauens und schilderst bzw zeigst den dann dein problem. Dürfte so 200-300euro kosten neuen kupplungsautomat mit einbau.. Hatts jedenfalls bei mein 16V gekostet. Dürfte dann etwas günstiger bei deinem sein.