Probs mit 16v Xr2i

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von andre_XR3&XR2, 3. November 2004.

  1. andre_XR3&XR2

    andre_XR3&XR2 Forums Anfänger(in)

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    Hey Leutz.
    Habe zwei Probs mit dem großen Fiesi.
    1. Problem, die Heizung wird wenns draussen kalt ist, nicht wirklich heiß. Also lauwarm ja, aber während der Fahrt doch mehr kalt als warm.
    Schlauch von Wasserpumpe zum Wärmetauscher heiß, Wasser darin auch, vom Wärmetauscher zur Pumpe auch heiß, kochendheiß!
    Der Tauscher an sich, auch so heiß, das man sich die Flossen verbrennt, wenn man oben drauf fasst.
    Wie kann das? Die Klappen funzen auch einwandfrei.

    2. Problem, das wird wahrscheinlich in nächster wieder anstehen, genau wie letztes Jahr, das wenns richtig kalt ist, er einwandfrei anspringt, aber dann beim ersten mal Kuppeln z.b. an Kreuzung oder Ampel ausgeht, er danach auch paar Versuche braucht, bis er wieder anspringt.
    Hat da jemand ein patentes Mittel gegen gefunden? So wie ich mit bekommen habe, haben das ja mehrere Zetecs/Dohc 16v´s.
    LLRV ist getauscht, Lambda getauscht, LMM sauber gemacht, Öl ist 5w/30.
    Jetzt habe ich im Sommer mal alle Stecker Stück für Stück abgemacht, gesäubert und mit Kontaktspray wieder gängig gemacht. Seitdem läuft er auch ruhiger, aber ob das das Problem gelöst hat, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
    Bitte um HILFE!
     
  2. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    also zu prob 1 würd ich sagen heizungskühler defekt.
    zu 2
    da gabs bei den ersten 16v motoren probleme wie du sie beschreibst, und die wurden von ford umgerüstet. wenn ich mich recht erinnere gings da um die stößel und um ein rückschlagventil im kopf
     
  3. TS
    andre_XR3&XR2

    andre_XR3&XR2 Forums Anfänger(in)

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    Heizungskühler? Wo sitzt der denn? Oder habe ich was verpasst?

    Hm, das mit der Umrüstung habe ich schon mal gehört. Kann ja dann nur sein, das meiner das vielleicht nicht bekommen hat. da nimmt sich Ford jetzt wohl nichts mehr von an, richtig?
    Noch andere Ideen?
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    heizungskühler= wärmetauscher. würde auch vermuten das der keinen geshceiten durchfluss hat.

    Zu deinem anderen problem:

    Welches öl hast du drinn ?? Wenn net 5W30 dann raus damit udn das rein. Das problem der Zetecs ist das sie in dem moment zu viel öldruck haben, die hydros die ventile net mehr shcließen lassen und der motor somti aus geht
     
  5. XR2i- Racer

    XR2i- Racer Forums Semi-Profi

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    Hi,

    also ich löse problem 2, indem ich am morgen meine Fofine etwa 2-3 Minuten im Stand laufen lasse und erst dann abfahre..... ;)

    danach läuft er einwandfrei.... :wink: :wink: :wink:
     
  6. TS
    andre_XR3&XR2

    andre_XR3&XR2 Forums Anfänger(in)

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    das löse ich eigentlich auch so, aber wirklich richtig ist das ja auch nicht.
    kann doch sein, das da jemand noch ein patent gegen gefunden hat?
     
  7. Pascal

    Pascal Forums Neuling

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    Ich hatte das Problem damals auch mit meinem 16V, seinerzeit wußte meine Ford Werkstatt keinen Rat, ich habe das Problem auch irgendwie nie so richtig in den Griff bekommen, man lebt halt irgendwie damit.
    Ich habe die Probleme allerdings deutlich verbessert, wenn ich im Winter das 57i Kit gegen den originalen Luftfilter getauscht habe. Danach habe ich mangels Winterpaket einfach das Auto angeschmissen, die Scheiben in aller Ruhe frei gemacht und bin dann los gefahren. Der hatte dann beim ersten anfahren zwar ein derbes Leistungsloch, ist aber nicht mehr ausgegangen. Nach ein paar Metern fühlte er sich wieder normal an. Habe mir danach ein Fiat Coupe Turbo geholt, da gabs ganz andere Probleme, so ist das halt bei solchen Autos. ;)
     
  8. TS
    andre_XR3&XR2

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    Also die Lösung mit dem Fiat finde ich doof. :)
    Mit dem Luftfilter könnte ich natürlich mal testen, wüßte aber nicht warum das so wäre.
    Schätze eher, das das bei dir geholfen hat, weil du ihn frei gekratzt hast.
    Noch jemand ne Idee?
     
  9. Pascal

    Pascal Forums Neuling

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    Das ist ein geiles Auto, Leistung ohne Ende und vor allem mal Überholprestige auf der Autobahn, was ich mit dem Fiesta immer vermisst habe, mit dem wurde ich immer von >200 Verweigerern geblockt, weil die mir eh nicht mehr zugetraut haben. :) Und Turbofahren ist eh das Geilste, aber das ist meine persönliche Meinung. Der XR2i macht dafür jede Menge Spaß und an das Kartfeeling kommst Du nicht mit jedem Auto dran. :)

    Zu dem Problem: Wie gesagt, ich habe irgendwann mal den Tipp mit dem Luffi bekommen. Es war eine Besserung zu merken. Es ist allerdings klar, dass da immer noch was nicht stimmte, aber ausgegangen ist er nicht mehr. In Verbindung dann mit dem Eiskratzen war dann nur noch das Leistungsloch zu bemerken. Teste es einfach mal, kostet ja nichts. Obwohl wenn ich rausgucke (Schnee), dann will ich jetzt nicht am Luftfilter basteln. :)
     
  10. TS
    andre_XR3&XR2

    andre_XR3&XR2 Forums Anfänger(in)

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    Wie gut, das wir noch kein schnee haben.
    ich probier das mal aus.

    zu problem 1, weil kalt ist es hier jetzt auch schon, 3°, da kommt nur lauwarme luft, das gibt´s doch nicht, wärmetauscher ist heiß. noch jemand ne idee woran das liegen könnte?