Größter möglicher Motor im GFJ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von CybeX, 9. November 2004.

  1. CybeX

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    Nabend

    Also mich würde mal interessieren welcher der größte motor wäre der in nen Fiesta gfj reinpassen würde, so das das ganze vom TÜV och als ok befunden wird.

    weil irgendjemand sagt mir nen 1.6 16 v passt rein der nächste sagt wiederum ne und ich blick langsam ne mehr durch

    MfG CybeX :B:

    Edited by LuLa:
    Bitte den Titel gemäß unseren Forumsregeln zukünftig etwas passender formulieren. Vielen Dank!
     
  2. XR2i- Racer

    XR2i- Racer Forums Semi-Profi

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    Hi,

    also ich habe den XR2i mit 1.8 liter 16V und 130PS.... baujahr 1993....

    das ist der grösste, meistleistender originaler Motor im Fiesta und der geht schon gut ab..... ;)
     
  3. TS
    CybeX

    CybeX Forums Neuling

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    hmmmm

    naja nur wenn ich mir dein wohnort anschaue sprich schweiz heißt das ja noch lange nicht das der TÜV in Deustchland ja sagt zu nem umbau von 1.1 auf 1.8 oder
     
  4. mindwalker23

    mindwalker23 Forums Semi-Profi

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    sind doch einige hier die nen Umbau auf 1.8 16v gemacht haben, musste halt Bremsanlage etc. mit tauschen
     
  5. Mk2 16V

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    Also der Umbau auf 1.8 16V ist von der TüV-Seite her kein Problem. Rücksprache mit dem Ford-Kundendienst bringt Dir eine detaillierte Liste was für einen Umbau mit TÜV-Segen notwendig ist. Grössere Motorvarianten sind auch möglich, erfordern dann aber einen gewissen Draht zum TÜV und einiges an handwerklichem Geschick.
     
  6. XR2i- Racer

    XR2i- Racer Forums Semi-Profi

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    Re: hmmmm

    das meinte ich auch gar nicht.... :eek:je: :eek:je:

    ich habe doch nicht einen 1.1 auf 1.8 umgebaut..... :ne: :ne:

    aus meiner sicht ist dass viel zu viel arbeit, und wenn man nicht gerade automech. ist, ist es sicher auch nicht gerade einfach..... :gruebel: könnte ich mir so vorstellen..... :gruebel:

    nein Leute:

    ich war klug und habe direkt den 1.8 16V gekauft...... ;) ;) :kicher: :kicher:
     
  7. Gerrit

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    Moin !

    Hat nich irgendwer mal nen 2.0 oder 2.1er Turbomotor in einen Fofi GFJ gesteckt ?

    des wird dann aber eng:

    [​IMG]

    Gruss, Gerrit
     
  8. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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  9. -=Dragon=-

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    git auch Leute die haben nen 2l Mondeo motor drin, das ist auch ein DOHC , dh 2 obenliegende Nocken und 16 Ventile, genau wie der 1.8er 16V und der 1.6er 16V.

    Denk mal der umbau auf 1.8 16V wird einfacher sein, weils bei Mondeeo Motr anpassungen am Getriebe bedarf, frag mal den Plasma, der macht grad sowas :D

    RS2000 soll anscheinend auch möglich sein...
     
  10. FiestaCrussin

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    was sollen denn beim 2 liter umbau für umbauarbeiten an der gezriebehalterung sein wenn man sein altes 1,8er getriebe oder ein anderes fiesta getriebe verwendet????? man muss nur ein zusätzliches abschirmblech basteln damits nicht in die getriebeglocke regnet oder sprich feuchtigkeit etc reinkommt.
     
  11. Forddietunwas

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    Außerdem sind alle 16V Motoren von außen gleich. Egal ob 1.6er, 1.8er oder 2l. ;)

    Passt also.

    Aber es gibt ja schon einige die den 2l aus dem Mondeo verabut haben.
     
  12. XR2

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    Nääp! Der 2.0er hat eine ander Führung des Flachriemens und eine andere Ölwanne incl. Ölsumpf. Auch die Zwischenplatte Motor/Getriebe muß modifiziert werden.

    Einen Zetec Turbo mit Tüv im Fiesta GFJ gibts, auch genug CVH ERST's. Die brauchen aber beide mehr Platz, es sei denn man verwendet den T2 vom FRST.

    "Größter" Motor gibts ned... der V6 paßt auch in den Corsa, und der Cosworth Turbo paßt längs und quer rein... aber wie schon erwähnt... Geschickt und ein guter Draht zum Tüv ist dann unumgänglich!!!
     
  13. Green

    Green Forums Semi-Profi

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    Die Zetec Blöcke sind alle gleich,die 1,6er und 1,8er Kurbelwelle sind auch gleich,beim 2 Liter weiß ich das nicht genau.Man muß nur vom 1,8er die Ölpumpe und Ölwanne übernehmen,die IB 5 Getriebe passen auf alle Blöcke von Ford.Nur die Getriebeausgangswellen sind unterschiedlich verzahnt und dick.Darum kann man auch das MTX 75 vom XR3i 130PS einbauen,man braucht nur die 240er Kupllung.Habe gerade auf 130 PS umgebaut auf 1,1er Basis,Tüv war null Problem,man muß von Ford eine Bescheinigung haben das die Bremse die passende ist und das Getriebe stimmt.(zum Eintragen,am besten ne Kopie vom Brief haben.Hab ich noch... :D )
    Probleme gibt es nur bei Autos die im Brief Euro 3 oder 4 haben da man Euro 1 und 2 da nicht einbauen darf wegen falscher Abgasnorm,der Brief bleibt ja derselbe,umgekehrt geht es aber,ein Fahrzeug ohne Kat auf Kat umbauen und Eintragen.
     
  14. Pascal

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    Da brennt mir auch eine Frage auf den Nägeln:

    Habe seinerzeit den XR2i 16V gehabt und jetzt wieder als Zweitwagen (eigentlich für meine Frau) einen GFJ, weil ich einfach an dem Modell hing. :)
    Da mein Audi Avant sich aber nur zum "Schönfahren" eignet und bei uns den Kinderwagen darstellt, schwirrt der Umbau von 1.1 auf was größeres seit dem Erwerb in meinem Kopf rum.

    Ich kann mich erinnern, dass seinerzeit ein Motorumbau sogar noch lohnenswert war, weil man die Schlüsselnummern im Brief behält und somit die Versicherung weiter für einen 1.1er bezahlt. Ist das heutzutage auch noch so? Steuern werden teurer, das ist klar, die werden nach Hubraum abgerechnet, aber ich bin bei allen Autos nur nach den Schlüsselnummern gefragt worden. Bleiben die bei einem Umbau gleich oder bekommt man die Schlüsselnummern vom Motorspender?

    Zweite Frage: Der GFJ, den ich jetzt habe, ist ein Calypso, den es ja wohl nicht als XR2i gab. Kann ich den für so einen Umbau als Basis nehmen oder weiß sowohl Ford, als auch der TÜV, dass mir das Dach bei >200 fliegen gehen wird? :D
     
  15. McNugget

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    Versicherung: Das ist heute sehr unterschiedlich! Manche Versicherungen nehmen das so hin und du bezahlst dein kleinen Beitrag und andere machen da echte Probleme. Wenn du die Suchfunktion verwendest wirst du darüber sehr viele Beiträge finden! Das Thema ist sogar noch recht aktuell!

    Wegen dem Dach: Sag mir bescheid, wenn du über 200 geschaft hast ;) Meiner ist bei 200 bei grob 6900 Touren und bis 7000 geht die Skala :eek:
    Schneller wollte er nicht werden.... :(

    MFG
    Timo
     
  16. Pascal

    Pascal Forums Neuling

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    Ja, werde das Thema sicher weiter verfolgen, wenn der Gedanke noch akuter werden sollte. Aber ich habe jetzt bei diversen Versicherungen Angebote eingeholt und die wollten immer nur die Schlüsselnummern haben, nach der Leistung hat mich niemand gefragt. Wenn also die Schlüsselnummer identisch bleibt, dann kräht da wohl bei meiner Versicherung kein Hahn nach. Aber selbst wenn, mittlerweile bin ich ja aus dem "Sorgenalter" raus, damals habe ich mich mit 20 Jahren und dem 16V echt dämlich gezahlt. :)

    Also ich weiß recht sicher, dass mein alter XR2i 16V die (Tacho) 200 mühelos geschafft hat und das nicht im freien Fall, da ging sogar noch was mehr. Habe aber recht häufig gehört, dass es gerade beim 16V enorme Unterschiede gibt, was die Leistung angeht. Ich habe es seinerzeit mit einem Clio Williams aufgenommen und es ging ganz gut aus, ein mir bekannter 16V Fahrer hatte mit dem Clio 16V schon herbe Probleme. Da scheint es erhebliche Unterschiede zu geben, wo immer die herkommen!?
     
  17. Green

    Green Forums Semi-Profi

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    Also ich habe meinen auf einem 1.1i aufgebaut,die eine Versicherung hat ihn im Edneffekt als 2i eigestuft,waren aber nur 100Eus mehr zum 50PS.
    Nun habe ich gewechselt,jetzt gilt er als 1,1i mit 20 Prozent Aufschlag,wenn man länger bei der Versicherung ist kann man mit 10 Prozent rechnen.Wurde mir gesagt.Aber nen 1,1i istauch nicht so billig da es einen Haufen davon gibt.
    Die Kurbelwelle ist beim 2 Liter Mondeo dieselbe wie bei den 18er 16v.Darum werde ich meinen mal aufbohren und sehen wie das läuft... :D
     
  18. McNugget

    McNugget Forums Elite

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    ne, schaffen tut er die 200 auch sehr gut, aber drüber geht er halt nicht. Bergrunter mit Rückenwind habe ich noch nicht getestet ;) Aber da hätte ich bei über 7000 Touren auch echt Angst um meine Maschiene!!!

    Das ist immerhin kein Japaner! Ich vermute mal, dass der Hubweg zu groß ist um noch schneller zu drehen! Motorräder habens da leichter. Klar sind die ccm auch kleiner, aber die Kolbeln werden in Verhältnis Durchmesser zu Hublänge anders bemessen sein, als Automotoren. (ich hab aber keine Zahlen) Die drehen ja gern so bis 14000 Touren. Das ist quasi das Doppelte (!! *Angst bekomm*, selbst als Motorradfahrer)

    Was die Leistungsunterschiede angeht: Vielleicht hatte er einen anderen Raddurchmesser? Weniger Kompression? Sowas in der Richtung...

    Gruß
    Timo
     
  19. mayday

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    wenn der rs2k motor passt, dann sollte der 2.3er aus dem galaxy doch auch passen. das ist doch auch nen dohc oder ist das nen zetec. nur wie sieht es bei dem mit der höhe aus?
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    2.3er ist ein DOHC der auf dem RS2k DOHC basiert. Höhe etc. ist gleich. Nur sollte man die Einspritzanlage vom RS2k verwenden