Phänomen beim Winterreifenwechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ullo, 10. November 2004.

  1. ullo

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    So, ich hab vorletztes Wochenende schon meine Räder wechseln wollen, aber da hat sich nix bewegt. Obwohl (oder gerade deswegen) ich im Frühjahr die Bolzen eingeschmiert hab und vom Reifenhändler alles hab nachziehen lassen, konnte ich kaum eine Mutter lösen. Bei meinen Felgenschlössern hab ich sogar 2 Zentrierringe abgedreht, aber gelöst hat sich nix...

    Jetzt steht mein FoFi schon den 2. Tag in der Werkstatt, weil die die Dinger auch nicht runter kriegen. Stattdessen hat mit der Meister schon klar gemacht, dass die Schlösser und wahrscheinlich auch die Muttern den Tag nicht überleben werden...

    Habt ihr das Problem auch schon manchmal mit den Alus gehabt?
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    sowas hab ich ja noch nie gehört. die muttern oder schrauben hab ich bis jetzt bei ejdem auto problemlos ab bekommen. Siind die bei dir rund gedreht doer was ? OK gesern beim tigra voin der freundin hab ich auch den radschlüssel gefetzt, hab den bisle um die schraube gewickelt wiel die so fest waren, aber letztendlich gingen alle auf.
     
  3. TS
    ullo

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    Also bislang ist's zum Glück noch nicht ganz rund, aber sowohl beim Felgenschloss als auch bei den Radmuttern haben sich die Kanten schon verschoben und geginnen ganz deutlich rund zu werden :cry:

    Wenn die Dinger erst rund sind, ist's zu spät :roll:
     
  4. Grinsepaule

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    Also ich hatte es schön öfters, dass die Felgen net runter gingen. Aber mit den Schrauben hatte ich bislang auch noch nie probleme.

    Sollten die Muttern wirklich net aufgehen und die Köpfe rund werden, werden die nen Hebel an die Mutter schweißen, mit dem die Mutter dann auf alle Fälle abgedreht werden können. Holste Dir dann vom Schrottplatz welche, kommt deutlich billiger (bei mir wars bislang immer Nulltarif)
     
  5. TS
    ullo

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    Radmuttern für Alu vom Schrottplatz? Das wird aber schwierig!!!

    Dass die Felge auf dem Felgensitz festsitzt, das kenne ich auch von den Alus. Aber Mutter ist mir eben auch neu.
    Frage ist nur beim schweißen, ob die vernünftig rankommen. Schließlich sind die Muttern ja versenkt in den Felgen (Borbet RS).
     
  6. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

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    Was hast du denn für Radmuttern? Normalerweise hat man doch den beweglichen Kegel und die können sich garnicht so festsetzen. Und mit den Druckluft-Dingern kriegen sie die Muttern auch nicht ab? :eek:
     
  7. Grinsepaule

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    Naja, je nach dem, wie fest die Dinger zuvor angeballert wurden, kanns da schon schwierigkeiten geben.

    Ach, du weißt aber, dass man bei Alufelgendie Muttern gar nicht so fest anziehen darf??
    Kann sein, dass es sonst das Alu verformt. (Hab ich mir sagen lassen)
     
  8. TS
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    Nö, auch mit Druckluft ging's nicht. Zumindest wollte der Meister sich erst neue Stehbolzen auf Lager legen ehe er den Druckluftschrauber noch kräftiger ansetzt.

    Radmuttern habe ich die normalen für Alu, also mit dem (nach 9 Jahren mehr oder weniger beweglichen) Ring.
     
  9. BigMastA

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    Hm, dann bin ich mal gespannt, ob die deine Felgen da noch heile runter bekommen.
     
  10. TS
    ullo

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    Bin ich auch - die Kollegen auf Arbeit wollten mich shcon in den Baumarkt schicken um ne Säge zu kaufen ... :evil:

    In 2 Stunden sind wir schlauer ...
     
  11. xeikon

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    ich zieh meine felgen immer mim drehmomentschlüssel an, da hatte ich noch nie probleme die wieder runter zu bekommen ...
    und das obwohl ich eh schon mit 130 anstatt 110 Nm anzieh, weils mir mein Felgenhändler so empfohlen hat
     
  12. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Dito. Wobei ich sagen muss: wenn was festsitzt, dann ists bei mir gleich die ganze Felge...
     
  13. TS
    ullo

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    So, also zum Mittagspause stand mein Kleiner noch immer auf den Alus da.

    Ich hab die Muttern ja auch im Frühjahr beim Händler nachziehen lassen - mit'm Drehmomentschlüssel und Freischaltung :wink:
     
  14. Grinsepaule

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    Ja, eben, ich muss eigentlich jedesmal beim Reifenwechsel auf meinen Reifen rumtreten, bis sich da mal allmählich was tut!!!

    Aber btt, was is denn nun, sind die Muttern runter?
     
  15. rs_xr2i

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    Was haste denn auf die Bolzen geschmiert? Grüne Schraubensicherung :D ....
     
  16. Grinsepaule

    Grinsepaule Forums Fortgeschrittene(r)

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    :rofl: Loctite...
     
  17. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    heißmachen könnte bei loctite jedenfalls helfen...aber dann ist vermutlich der felgenlack weg..
     
  18. Quasi

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    Irgendwie hab ich da was mit 270 Grad in Erinnerung, da dürfte mehr als der Lack weg sein, bis der Bolzen so heiß kommt,
     
  19. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

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    Aber nicht das Grüne.....das is fast unkaputtbar bzw. unlöslich :D

    Das Rote musste erhitzen ums wieder lösen zu können und das klebt schon wie Hölle.
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    bekommst du eigentlich alle net runetr doe rnru eine felge ?? Wenns auf der hinterachse si dann mach die trommel runter und bohr die bolzen raus