Leds anschliessen , aber wie?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Marcel, 9. November 2004.

1. Marcel

Marcel Forums Anfänger(in)

servus..
    habe daheim ein paar rote leds liegen..
    jetz hab ich mit gedacht die könnte man doch irgendwie zusammenschlissen und damit den fußraum ausleuchten nur wie mach ich des???
    was für widerstände brauch ich und was für kabel etc.. bitte ne genaue erklärung... :B:

2. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Kabel ist eigentlich egal, am besten flexiebles 1mm² für die LED´s.
    Die LED´s sollten einen Widerstand mit 560 Ohm bekommen. Bei 12V reichen auch 470Ohm, aber im Auto hast du ja wenn die Lima läd was um 14,4V.

Du musst alle LED`s parallel anschließen.

und jede einzelne mit einem Widerstand ausrüsten.

Wenn du damit eine Reihe machen willst könntest du festes 1,5mm² nehmen abisolieren, und dann im gewissen Abstand dranlöten.

3. MK4Turbo

MK4Turbo Forums Neuling

LEDs haben aber glasub ich nicht genug Kraft um alles vbernünftig auszuleuchten...oder wie viele wolltest du da rein machen?
    Nimm lieber 2 Neonröhren oder Kaltlichtkathoden!

4. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Da hast du natürlich auch recht ;-)

Vorallem leuchten die halt nur sehr punktuell. Und der schwarze Teppich schluckt halt auch viel Licht.

5. TS
    Marcel

des mim schwarzen teppicgh wär kein prob.. weil ich riffelbleche drin hab...
    und zu den kathoden:
    ich hab keine ahnung wie ich mit dem kabel an die batterie rankommen soll?Q!? :jammer:
    die teile gibts zwar für nen 10er bei ebay aber wüsste nicht wie ich die anschlieesenkann.. bin in sachen elektrik ne nullnummer

6. ullo

ullo Forums Elite

Also ich kann Dir für den Fußraum nur Kaltlichtkathoden empfehlen. Die leuchten komplett homogen und lassen sich genauso leicht anschließen wie LEDs (brauchst nichtmal einen Widerstand).

Masse findest Du ja überall am Auto und Plus holst Du Dir am besten vom Zigarettenanzünder. Wenn Du die Kathoden an den Türkontakt hängen willst, dann musst Du Dir von dort die gschaltete Masse holen (+ bleibt also am Zigi, Radio, oder wo Du willst).

Suche doch mal nach "Kathode" oder, da wirst Du ne Menge zu den möglichen Schaltungen finden :wink:

7. MK4Turbo

MK4Turbo Forums Neuling

an die Batterie musste gar net.
    Geh an den Zigaretten anzünder!Der is extra abgesichert also kein prob einfach rausschrauben (2 schrauben) und rausziehen.
    Entweder du ziehst die vorhandenden kabel aus dem Stecker der an der anzünder geht oder du isoliest es kurz bevor es in den stecker geht ab und lötest es dran!
    Aber immer schön auf Schlüße achten ;)

8. ShirKahn

ShirKahn Forums Neuling

Kannst auch Lautsprecher Kabel nehmen und da in gewissen abständen immer löcher in beide adern stechen. Durch die Löcher die LED's stecken, am anderen ende die Beinchen abknipsen und nen Punkt heißkleber drauf. dann am Kabelende nen Wiederstand und das ganze anschließen, fertig ;-)

9. ullo

ullo Forums Elite

Na darauf würde ich aber nicht vertrauen!!! Löten ist doch nun auch nicht so schwer :roll:

10. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Ne, das ist wirklich bullshit. Wenn dann richtig. Mit solchen halbherzigen Aktionen kommt man nicht weit. Das ist doch Pfusch. Obwohl das Einlöten von Dioden ins Kabel auch nicht das wahre ist. Da gibt es doch viel bessere Möglichkeiten. Die einfachste ist wie schon gesagt, Kathode.

11. TS
    Marcel

ok dann kathode..
    dann muss ich mir noch nen stecker fürn zigarettenanzünder kaufen udn was no??
    achja und wann machtn ihr die tiele immer an??
    während der fahrt oder nur auf treffen???
    und kann man des so einst4lln das die teile z.b. angehn wenn die tür aufgeht und ausgehn wenn se zugemacht wird?

12. MK4Turbo

MK4Turbo Forums Neuling

also du brauchst keinen neuen Stecker. am Anzünder ist ja schon einer da sind 2 Kabelschuhe drin. Die kannst du rausholen sind irgendwo reingeklippst.Wenn du sowas aber noch nie gemacht wirste sicher schrierigkeiten habe weil man da nicht viel sieht jedenfalls bei mir!
    Falls du einen neuen schalter kauft kannste einfach den alten stecker abschneiden aber nich beide aufeinmal sonst gibts kurzschluß!!!
    Dann nimmst du nen Kabelschuh der in den neuen Stecker passt und das abgekinppste Plus und das Plus von dem Trafo und quetscht es in den Schuh und den hauste in den Stecker. Das selbe bei Minus. Dann kannste den wieder auf den Anzünder stecken udn die Kabel vernünftig hinter der Konsole verlegen.
    Kathoden an die Decke im Fußraum kleben und fertig. Dann kannste noch nen Schalter irgendwo plazieren und kannst entscheiden wann die angehen!
    Wenn sie zusätzlich beim öffnen der Türen angehen sollen dann musst du noch plus an den Öffner an den Kontakt der Türen machen und Parallel zu dem Schließer der im Trafo ist schließen.
    Dann gehen sie entweder an wenn die Türen auf sind ODER wenn du den Schalter am Trafo betätigst.
    Hoffe ich konnte es dir verständlich erklären :)

p.s. Mach die LEDs Lieber in deinen Tacho oder in deine Schalter wenn du das noch nicht gemacht hast!