Phänomen beim Winterreifenwechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ullo, 10. November 2004.

  1. dennis1406

    dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Oder Du versuchst es mal, indem du auf die abgedrehten Muttern einen eine Nummer kleineren Schlüssel setzt. Den dann drauf schlagen und dann mit nem Drehmomentschlüssel die Mutter lösen. Danach brauchst Du dann zwar neue Muttern, aber das hat bei mir immer geklappt.
     
  2. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Ich würde nen Druckluftschrauber nehmen, Drehmomentbremse komplett raus und draufhalten. Anstatt einer "normalen" Nuss würde ich die mit den Rollen nehmen, die passen sich ja auch an "Zwischengrößen an.
     
  3. xeikon

    xeikon Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    najo wen wirklich loctite, dann is des ziemlich übel ... :/

    ich weiss ja ned wieso die alus bei euch so festfressen, meine aufnahmen waren am anfang ziemlich rostig, die hab ich mit der stahlbürste abgeschrubt bis sie blank waren und dann hat mir nen freund (der is lackierer) nen "kunstofflack" draufgesprayt (war auch nem empfehlung von meinem felgenhändler) ...
    kanns sein das es bei dir is, das sich der normale stahl aus dem die aufnahmen ja sind, durch das edlere metall der alus als opferanode "geopfert" hat und dadurch noch mehr gerostet ist ?
    hab von meinem haus und hof mechaniker gehört das da oft qualitativ verschiedene stähle verbaut wurden und manche mehr dazu neigen festzurosten als andere ?!
     
  4. TS
    ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Also ihr habt Ideen Leute - Loctite :roll:

    Hab jetzt endlich die Winterpuschen drauf. Die Radmuttern haben die Operation mit dem Druckluftschrauber bzw. dem Radschlüssel mit 1m Verlängerung übelerbt (fast). Aber die Felgenschlösser sind so gut wie rund.

    Jedenfalls hab ich nochmal Glück gehabt, dass es ohne Notoperation ging.
    Hab die Reifen gestern nur im dunklen ausgeladen, aber scheinbar sind die meisten Ringe von den Radmuttern runtergezogen - also festgefressen und dann abgezogen. Ist schon ein Phänomen.

    Nächsten Sommer kommen jedenfalls keine Felgenschlösser mehr dran - wer klaut schon 14" Alufelgen.
     
  5. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Hm, bei 8x und 9x 14" könntest du schon welche finden.