Halloo Wollt nur mal wissen ob sich der Zetec 1,25l (75PS) Motor vom mk4 auch so anhört wie der 1.1 50PS motor vom mk3..?? Ich denk mal nich.. aber n freund hat gemeint dass der sich auch anhört wie ne nähmaschine, er sich aber nicht sicher is ^^
Er tackert maximal nachm Starten ein wenig, wenn er noch nicht warm ist. Das sind die Hydrostößel, die erstmal mit Öl vollaufen müssen. Dann klappert da aber normal nix mehr, da das ja der neuere Zetec ist, den Ford in Zusammenarbeit mit Yamaha hergestellt hat.
dann is ja gut.. Des nervt nämlich scho ziemlich wemma so in mittlerer Drehzahl unterwegs is und des geräusch hört ^^ wie son alter traktor nur halt leiser vorallem hört mans innen ziemlich gut ^^
Kennst du nicht das Sprichwort "Klackert wie ein Fiesta?" Es stimmt schon, dass die Fiesta Motoren extremst klackern, aber nach einiger Zeit legt sich ja das bei der Fahrt. Und so weit ich weiss, kann man das Ventilspiel einstellen, sodass ne längere Zeit nichts mehr klackert, oder?
ich find das klackern noch nichtmal so schlimm. Schonmal einen VW TDI gefahren ^^. Die Tackern auch extrem besonders im Transporter, aber naja ist ja auch ein Diesel. ^^
Doch tut man. Der 1.25 hat keine Hydrostössel sondern Tassenstössel die mit Shims eingestellt werden. Und zwar alle 150tkm, zusammen mit dem Zahnriemenwechsel. Das einzige was man bei dem Motor hört ist das klackern der Einspritzventile, allerdings nur wenn man die Haube auf hat und genau hinhört. Patrick
hehe ... ich fahr öfter einen VW Touran TDI ... ^^ schonmal drauf geachtet dass dort sogar das Kupplungspedal pulsiert? Wie ein Herzschlag... und beim anfahren macht das ein Geräusch dass sich mir alles Nackenhaare aufstellen. Also da find ich meinen 1,3l Endura viel viel angenehmer ^^ ... nur die Ventile klackern... aber das is ja ne Einstellungssache, lieber bissgen zu lose als ein bisschen zu stramm eingestellt erfect:
hi ventile werden beim zahnriemenwechsel bei 120.000 oder 10 jahre eingestellt wurde verkürzt ab bj 2000 hat er hydrostössel gruss rene
Aber vom Anzug ist der geil ^^. Naja kommt drauf an Welcher, das Kupplungspedal pulsiert nur damit die Räder nicht durchdrehen.
Sollte ich auch den zahnriemen wechseln wenn er erst 10.000 km hat? meiner ist ja bj:2001 und wurde ja wenig gefahren, deßhalb frag ich maL
wenn er seit 2001 nicht gewechselt worde wirds dringend zeit. Alle 120.000 tkm oder alle 5 Jahre war das glaube ich.
ja ist ein endura aber e ka^^ ich hab überhaupt keine ahnung ob das auto ein zahnriemen hat oder nicht haha
der endura hat eine steuerkette, und keinen Zahnriemen. Also brauchst da nix wechseln. Nur Wichtig immer die Ventile einstellen alle 15 tkm besser alle 10 tkm
hi ich habe leider keinen zugriff auf die site ich habe öfters gelesen das es verkürzt wurde trotzdem danke fur die info gruss rene