LED-Innenleuchte

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Andreas, 8. März 2009.

1. Andreas

Andreas Forums Anfänger(in)

2. p4ddY

p4ddY Gast

Sieht gut aus. Hast du auch ein Bild bei Nacht?
    Habe meine Innenraumleuchte auch mit Platine umgebaut. Nur auf 40x Superflux (sind heller als herkömmliche LEDs und haben einen größeren Abstrahlwinkel).
    Hier ein Bild: http://www.fiesta-gallery.de/images/cars/p4ddy/Bild6.jpg (unten)

Darf ich fragen warum du verschiedene LEDs verwendet hast?
    edit: Irgendwie finde ichs auch schade, dass die LEDs nicht symmetrisch platziert sind. Auf der Platine geht das doch super.. :-/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2009
  3. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

mhmmm gibts dazu iwo nen thread wie sowas geht? intressiert mich :)

4. mich auch... kann ich dir meine decken leuchte mal zu schicken ??

5. anja.84**

anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

ich meine auch ???????

6. Denyo

Denyo Forums Fortgeschrittene(r)

ich bau mir das diese woche auch mal find ich echt top

7. hebbe

hebbe Gast

man braucht ja nur ein paar LEDs mit widerstände auf ne Platine drauf löten!!

wenn sogar 2 verschiedene LEDs verwendet wurden, glaub ich kaum, dass es so realisiert wurde, dass die LEDs bei an- und ausgeschaltetem Motor gleich hell leuchten!

g.,stefan

8. TS
    Andreas

hallöle,

so ich habe 2 verschiedene led*s genommen, weil ich das so probieren wollte. warum, weiß ich auch nciht mehr so genau. war halt spontan.

das die nicht symetrisch angeortnet sind hat den grund, das ich darauf nicht so geachtet habe. das war mein erster versuch und ich bin froh, das es zum schluß geklappt hat.

@Hebbe:

ob die LED's gleich hell sind, wenn der motor an bzw aus ist, das ist mir persönlich egal. da habe ich noch gar nicht drauf geachtet

gruß Andreas

9. TS
    Andreas

@paddy

wo hast du denn die rote led-leiste verbaut???

10. p4ddY

p4ddY Gast

Das ist wirklich machbar. Meine Löt-Skills sind auch nicht die besten, aber es reicht. :D Für euch kann ich das momentan leider nicht machen.. Schreibe bald mein Abitur und da hab ich keine Zeit für sowas. Bei mir sind durchweg die gleichen LEDs verwendet worden.

edit: Das soll orange darstellen und ist unter der Hutablage verbaut. Leuchtet damit den kompletten Kofferraum aus. Siehe Galerie. Mittlerweile habe ich die 5mm LEDs aber durch einen Strip ersetzt. Ein Plastik L-Profil habe ich aber trotzdem dahin geklebt, damit die nicht auf den Boden vor dem Kofferaum leuchten sondern in den Kofferraum hinein. Weiter ist die Kofferraumbeleuchtung durch ein Modul gesteuert, damit sie blinken kann oder auch zu Umgebungsgeräuschen (Sound2Light).

edit2: Habe mir dieses Wochenende auch eine Platine gelötet mit 12 Superflux LEDs fürs Handschuhfach. Sauhell das Ding..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2009
  11. Denyo

Denyo Forums Fortgeschrittene(r)

hi also ich mache das ja diese woche und schick euch dann bilder wenns euch gefällt könnt ihr mich dann gerne mal anschreiben um das für euch zu machen bin im den beruf tätig und hab oft in der anchtschicht nichts zutuen ^^

12. TS
    Andreas

ist ja mal keine so schlechte idee mit der kofferraumbeleuchtung,

da will ich auch noch etwas machen, aber erst, wenn der kofferraum fertig ist :)

auf jeden fall LED'D und das dezent udn kaum sichtbar.

gruß andreas

13. Backy

Backy Gast

wenn mir das hier jetzt jemand erklären könnte, welche widerstände ich für leds
    brauche, dann würde ich mich auch sehr gerne daran versuchen

ich weiß halt nicht, wie ihr das wisst, welchen widerstand ihr zu welcher menge an leds verwendet
    das müsste mir mal jemand erklären, wie man das berechnet oder so, dann versuch ichs mal :)

14. p4ddY

p4ddY Gast

15. Backy

Backy Gast

coooool, vielen dank
    dann überleg ich mir mal in den nächsten 5 mittagspausen wie ich mir am besten den kofferraum erhelle

16. TS
    Andreas

hi,

ich habe bei mir immer 6 led'd an einen wiederstand gehängt. MIt dem Hintergedanken, das ich erstens nicht so viele wiederstände in die Schaltung löten muß und zweitens, jetzt kommt Fachwissen: je mehr wiederstände ich parallel schalte je kleiner wird der Gesamtwiederstand und um so größer wird der strom in der schaltung. Hoffe, das war jetzt so richtig. wenn nciht, bitte korrigieren.

Meine Led's haben haben einen wiederstand von 468 k Ohm.

gruß Andreas

17. hebbe

hebbe Gast

Falsch!
    Es heißt Widerstand und nicht Wiederstand ;)

Eine LED hat ja keinen richtigen ohmschen Widerstand!
    Daher wird wohl kaum einer was mit "468 kOhm"anfangen können.
    Wenn du 6 in Reihe schaltest, ist der Vorwiderstand sehr wahrscheinlich im unteren 2-stelligen Bereich.

ausserdem heißt es "je ... desto" und nicht "je ... je"

Rest könnte aber durchaus richtig sein! :klatsch:

g.,stefan

18. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Stimmt... "wieder stand" hat eher was mit einer blauen Pille zu tun :rolleyes:

Stefan

19. TS
    Andreas

hallo hebbe,

erstmal sorry für meine Rechtschreib unf gramatikfehler.

zweitens:

Ich habe die Led'd nicht in reihge geschaltet sondern alle parallel geschaltet.
    hier mal eine kleine zeichnung:

http://img48.imageshack.us/img48/8798/schaltplanleds.png

Ich hoffe, ich konnte es euch etwas veranschaulichen.

Gruß Andreas

20. vayacontioz

vayacontioz Forums Neuling

mhh, also ich hab mir die arbeit gemacht und hab mein messgerät an meine deckenbeleuchtung gehangen und hab mal alle eventualitäten durchgespielt wo eine spitze entstehen könnte und hab aber nix kritisches festgestellt, von daher hab ich mich dazu entschieden einfach 5led in reihe zu schalten. ohne widerstände und sonstiges.

vlg