motor "freiblasen"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von bosch90, 9. März 2009.

1. bosch90

bosch90 Forums Elite

Hallo

Da ich in ein paar Wochen mein "neuen" mk4 bei meiner Großtante abholen werde, wollte ich von euch wissen wie ich am besten den Motor "freiblase"^^ oder keine ahnung wie man das so nennt^^

also soll ichs langsam angehn? will halt nix falsch machen ..

zum auto:

Es ist ein Ford Fiesta mk4 Style
    bj:99
    1,25 zetec motor mit 75PS
    wurde 10 Jahre von einer 70 jährigen Frau (damals 60^^) gefahren.
    40.000 km. 1.hand, Garagen Auto -> TOP gepflegt, sieht aus wie ausm Werk.
    das heist dass sie den Motor nicht wirklich beansprucht hat.. deswegen die Frage oben..

Heimfahrt wär von Balingen durch Tübingen (B27) dann auf die A7 an Stuttgart vorbei, dann iwann auf die A8 und dann nach Heidenheim a.d. Brenz (nahe Ulm) ich glaub da gibts schon n paar "unbegrenzt" stellen auf der Bahn..

..

ich kanns gar nemme erwarten.. dauert halt solang bis der neue mk7 der Tante fertig is.. sie wollte den mk4 verschrotten, abedr Händler hat nicht mitgemacht weil das Auto viel zu schade war.. dann hatses mir billig verkauft =) bin auch auf den mk7 meiner tante mal gespannt. werde ihn dann auch auf jedenfall testfahren ^^ =)

naja dann mal noch n schönen abend.

Gruß
    Chris

2. Piet

Piet Forums Inventar

Der 1,25er ist ein robuster Motor, trotzdem würde ich den nicht gleich mit Topspeed über die Bahn jagen. 140-150 ist eine schöne Reisegeschwindigkeit. Und immer schön den Ölstand im Auge behalten ;)

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn Ölwechselintervall i.O. ist, Flüssigkeiten, Reifen, Zahn- und Flachriemen auch passen (also beim Auto regelmäßig der Service gemacht wurde) dann fährst Du den so wie ma ein Auto halt fährt. Immer schön warmfahren und dann kannst ihn fliegen lassen. Und nicht mit glühend heißem Motor abstellen...

4. TS
    bosch90

bosch90 Forums Elite

also meine tante hat keinen einzigen kleinen service termin verpasst.. und bevor ich ihn hol, wird er vom händler nochmal durchgecheckt..

also ganz normal fahrn =) okaaay

was meinst du mit "nicht mit heißem Motor abstellen" ?? ich denk mal du meinst dass ich gegen ende der fahrt bissle langsamer tun soll oder?! :)

danke für eure hilfreichen Antworten

Grüße
    Chris

5. Paulchen*NoTrEaL*

Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

Also wenn alle Termine eingehalten worden sind und der Ölstand etc. passt, dann warmfahren und dann "hau die Lutzie" :D

Ja dreh einfach gegen Ende einfach nochmal ne chillige Runde das er sich nen bisl abkühlen kann ;)

6. TS
    bosch90

bosch90 Forums Elite

das hört sich richtig gut an =D

woooar ich kanns echt nemme abwarten.. :D ich freu mich schon soo :p

bin ihn ja schon gefahrn, aber konnt ihn ned trappen weil meine tante neben dran saß und meine freundin hinten =) naja :p

jedenfalls riichtig schönes auto.. 5-türer, schiebedach, zentralverriegelung :) woaar mich verreists bald :p aber vorfreude is ja die schönste freude. =)

Felgen hab ich auch schoon =)

ich hoff nur dass die zur farbe passen (pazifik grün) son metallic grün oder sowas keine ahnung^^

der mk7 soll mitte märz - mitte april kommen.. ich kann nemme warten :D

naja

Grüße
    Chris ^^

7. Xaero

Xaero Forums Inventar

Man muss nen Motor doch nicht mit Gewalt "freiblasen", oder? Einfach normal fahren, auf der AB hin und wieder mal ein paar Km Vollgas wenn du bock hast und fertig. Der Rest gibt sich von alleine. Wer sagt denn überhaupt dass der Motor total zusitzt?

8. TS
    bosch90

bosch90 Forums Elite

ich weiss ned.. ich hab des halt schon so oft gehört dass man des machen sollte.. keine ahnung .. meine innere stimme sagte mir, dass ich euch mal fragen soll. :)
    des auto wurde überwiegend für Sonntagliche Kirchengänge benutzt. Also fast nur Kurzstrecke..

da meine tante krebs hat, stand das auto erstmal (ich glaub 2007-2008). bin mir aber nicht sicher.. jedenfalls stand es längere Zeit in der Garage..

9. Xaero

Xaero Forums Inventar

Gerade wenn der Wagen 2 Jahre gestanden hat, sollte man nicht direkt alles geben. Wie gesagt, erstmal ein Stück ganz normal fahren, später mal kurz feuer aber den Motor nicht ohne Ende quälen.

10. Paula

Paula Forums Profi

Das war ein sehr vernüftiger Ford-Händler :klatsch:
    Wäre doch viel zu schade um das Autole. Bin mal auf Bilder gespannt...

11. fero

fero Forums Anfänger(in)

Also ich würde dir empfehlen einfach mal 100 zu fahren dami er sich langsam warmläuft und wenns Berg ab geht, einfcah auf 130-140 fahren, aber nicht schneller:)

12. TS
    bosch90

bosch90 Forums Elite

bin auch froh dass ich ihn bekomme =)

Aber mir is mein keliner mk3 richtig ans Herz gewachsen . will ihn gar ned hergeben.. geht aber ned anders. der mk4 sieht echt aus wie frisch ausm werk. Hab auch drunter geschaut. nur am auspuff etwas flugrost sonst komplett rostfrei. Nur unter die Haube hab ich ned reingeschaut, aber ich denk da siehts genauso aus.

Ich stell sofort hier bilder rein wenn ich ihn endlich hab.. kann aber noch wochen dauern.. je nach dem wie lang der mk7 noch auf sich warten lässt =)

13. Polar

Polar Forums Elite

würde auch die ersten kilometer mit dem fahrstil deiner tante fahren.
    dann schritt für schritt höher drehen und "belasten".
    hauptsache du gibst ihm nicht zu früh zuviel power, das kennt der noch net ;)

hatte mal ein auto gekauft und ich konnts kaum erwarten gas zu geben.
    das auto stand vorher nen halbes jahr und mir is einiges an der karre verreckt nur wegen so ner scheisse. hauptsache mit 200 über die bahn blasen.