Welchen Reifen auf 9j x 15" ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Thumb, 11. März 2009.

1. Thumb

Thumb Forums Elite

Hi.
    Bin eigentlich auf der Suche nach 215/40 R15 Dunlop SP 9000, da ich für diesen Reifen auch schon ne Freigabe hab. Leider ist der irgendwie sehr schwierig zu bekommen und man munkelt, dass der Reifen seit 2004 nicht mehr hergestellt wird....:hintern:

Hat jemand ne Idee, wo ich den Reifen herbekommen kann? Im Inet hab ich nix gefunden ausser mal bei Ebay (gebraucht und meißt aus DOT 2000).

Weiß jemand nen anderen guten Reifen, der ähnlich gut aussieht?

2. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

215/45 R15 gibts aber, von Toyo und Dunlop.

gab wohl auch mal 245/35 oder 40 R15, aber die scheints auch nicht mehr zu geben. würd für meine 9er auch gern 225 haben, aber auch nix....

3. TS
    Thumb

Thumb Forums Elite

Hab jetzt 215/45 von Toyo drauf, aber die geben keine Montierbarkeitsbescheinigung für 9j Felgen raus :hintern:

4. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

wie die geben keine reifenfreigabe raus? ich guck mal ob n kollege die noch hat, der hat mal eine von denen bekommen für seine 9*15.

5. TS
    Thumb

Thumb Forums Elite

Das wär geil, da bei meiner Anfrage nur eine Bescheinigung bis 8 1/2j rausgegeben wurde :gruebel:

scheiss Toyo:hintern:

6. Piet

Piet Forums Inventar

Ich weiß jetzt nicht ob Hankook solche Reifen im Angebot hat, aber die geben ihre Reifen auch für recht breite Felgen frei. (z.B. 205/40 auf 8,5x17)

Kannst ja mal gucken und anfragen: http://www.hankooktire-eu.com/de/index.asp

7. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

die von meinem kollegen wurde eingezogen vom tüv. und ich hab auch n satz 9*15 hier, im mom noch die 215/40 drauf, nur die halten wohl nur noch ne saison... und danach siehts mies aus... hab mich heute mit toyo und dunlop gehabt wegen der freigaben...

dunlop steht näheres noch aus, toyo sagt mit nem 40er querschnitt (den es ja nicht mehr gibt) wäre eine montage möglich, der 215/45 würde von der flanke her zu schräg stehen... kann ich mir bei knapp 1cm unterschied in der flankenhöhe nicht denken, dass das soooo dramatisch sein soll. zumal laut dem gutachten zu meinen alus, auf die 9er 215/45 R15 drauf sollen... jedoch mit reifenfreigabe...

bei hankook hab ich die größe nicht gefunden. war aber auch etwas im stress. guck gleich noch mal in ruhe und frag da mal an.

8. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

Hab mal bisl gemailt, also alles was mir an herstellern eingefallen ist.... Bridgestone möchte ich an der Stelle loben, die Antworten waren freundlich und kompetent wenn gleich auch negativ...

also, yokohama würde selbst nen 225/50 R15 nur bis 8,5 freigeben, bridgestone gibt 205/50 R15 nur bis 8 frei,michelin übergeht die 205/50 und sagt 225/50 wäre zu groß für hinten daher ginge es nciht, ob montierbar auf ner 9*15 bleibt daher offen, falken gibt den 205 auch nur bis 8" frei.good year sagt nur 205 auf 9" geht nciht.

Die Antworten von vredestein(205/50R15), falken (225/50R15), Fulda (205 und 225/50R15),Michelin (montierbarkeit 225/50R15 auf 9*15 nachgefragt, 205/50R15),BF Goodrich (205,215,225/50R15),Semperit (205/50R15),Uniroyal (205/50R15),Kleber (205/50R15) und Kumho (205/50R15) stehen noch aus

Edith hat gesagt: Falken hat sich gemeldet und gesagt die haben keine Reifen für 9*15 im Programm, also die 225 werden bei denen nicht freigegeben, warum auch immer, immerhin ist die Felge dann ja nur noch 3mm breiter als der Reifen...:wand:

Edith2:
    auf die Frage: warum der 225/50 R15 nicht für die 9*15 freigegeben wird. Die Felge ist 3mm breiter als der Reifen, aus meinem technischen Verständnis heraus dürfte das kein Problem sein. Ein 195/45 R15 wird auf einer 8J Felge (Felge ist 8mm breiter als der Reifen) problemlos freigegeben.

Edith3:

weiters folgt...

alle negativ verlaufen! leider....

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2009
  9. TS
    Thumb

Thumb Forums Elite

wow....heftig mühe gemacht!!! vielen dank schonmal!!! in diesem umfang hab ich es noch nicht betrieben, aber hab auch im moment null zeit dafür.

wenn ich zeit finde am sonntag werd ich mal schauen wie die reifen aussehen auf 9x15. ich befürchte ballonreifen, an die ich nur noch nen weißen streifen malen muss :p

so ich muss schon wieder ins bett....

danke dir nochmals....super wie du vorgehst!!!:peace:

10. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

ich hab ja das gleiche problem... hab n satz powertech d in 8 und 9*15... und muss für hinten auch ne alternative haben, da ich zur zeit arbeitsuchend bin leider habe ich die zeit neben den ganzen bewerbungen auch sowas abzufragen.

der von kumho hat mir gesagt, das die nen 225/50 R15 haben, der wohl auch auf ner 9*15 ginge, aber er den nicht wirklich fürn straßenverkehr empfehlen kann, ist n motorsportreifen mit E-Zulassung. aber da es wohl keine herstellergebundene freigaben mehr gibt, sollte die freigabe von denen für nen 225/50R15 reichen um auch andere zu fahren ;)

ich bleib da auf alle fälle dran!

11. blacki

blacki Forums Inventar

Hatte nen Satz Powertech 8&9x15 mit papieren

Vorn 205/40R15
    Hinten 215/45R15

12. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

das ist richtig, aber hinten mit dem zusatz M02 und der besagt die reifenfreigabe des jeweiligen herstellers. und der rückt die nicht raus!

13. blacki

blacki Forums Inventar

Quatsch das mal mit nem anderen Prüfer aus. Liegt im Ermessen des Prüfers.

Wie gesagt, die paar mm machen den Bock nicht fett.

14. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Stehe im Moment mit dem gleichen Problem da, 8x14 mit 185/50 Reifen und so wie es aussieht, passt de Reifen ganz gut, sogar die Schutzlippe ist noch über den Felgenrand, aber ich weiß nicht, ob ich von Falken eine Freigabe bekomme, da das Gutachten schon 11 Jahre alt ist und die ganzen Reifenfreigaben nichts nutzen, da die Reifen so nicht mehr hergestellt werden.

15. blacki

blacki Forums Inventar

Ist zugelassen. Gibt genügend Zubehör Felgenhersteller mit den Kombos

16. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Also kann ich so zum TÜV fahren?

17. blacki

blacki Forums Inventar

Ob du es kannst .. keine Ahnung. Versuch ist es wert ;)

Und wenn der nein sagt ... ab zum nächsten. Hab für die Felgeneintragung auch über 5 Stellen angefahren

18. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

Habe heute einen Anruf der Firma Hankook bekommen.

auch die können den 225/50R15 nicht für die 9*15 freigeben. bis 8,5 würden sie es machen. laut der E.T.R.T.O dürfte der reifen nur bis 8" freigegeben werden, 0,5" Übermaß könnten sie verantworten, aber 1" Übermaß geht nicht. Zumal die Firma Hankook wohl schon mal einen wegen solchen Freigaben einen aufn Deckel bekommen hat.

Die Dame war super freundlich und hat mir auch die E.T.R.T.O.-Liste für alle Reifen gemailt mit Querschnitten von 35 bis 55.

235/35R15 wäre bis 9,5" freigegeben, aber den scheints nicht mehr zu geben. werd mich morgen mal hinsetzen und mal sehen was es aus der Liste noch gibt.

Wer die Liste haben möchte, der melde sich einfach, dann mail ich die zu.

19. TS
    Thumb

Thumb Forums Elite

so ich hab auch mal ne anfrage an dunlop gestellt. die haben auch noch einen 215/45 sp 9000 im programm, der hoffentlich freigegeben ist und auch einigermaßen aussieht.

bin noch auf ne andere idee gekommen um dem ganzen dreck zu entgehen und zwar hinten auf 9x16 umzusteigen, aber die eintragung dafür grenz schon wieder an der deutschland bürokratie und einfallspinselei der heutigen prüfer. denn selbst ein asmt-prüfer braucht ne freigabe von ford um unterschiedliche felgengrößen zu fahren. dabei rollt die scheiss hinterachse nur mit. fassungslosigkeit und wut macht sich breit, denn wofür gibt es einzelabnahmen? wo soll ich denn so ne freigabe herbekommen???

irgendjemand gute connecions zu ford?

20. blacki

blacki Forums Inventar

Das ist jetzt neu in Mode gekommen. Hab mich da vor ner Stunde erst mit wem drüber unterhalten

Soll wohl die Tunerei bremsen. Spackenköppe da